Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 30 Okt 2024 11:23 #21

• Felderhoff
  • Felderhoffs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Matthias.
Danke für deine Informationen. Ich denke genauso. Sind seit gut einem Jahr Eigentümer von einen Pössl Summit 640. Merken jetzt so, dass uns die Solarenergie fehlt, um mal für 2-3 Tage autark zu stehen. Mittlerweile kennt man die Stromverbräuche/Tag und wir wollen jetzt uns nach den Verbräuchen eine Solarpanele (max. 150 Wp) und eine LiFePo4 anschaffen. Die Auswahl im Internet ist ja enorm und mir fällt es schwer, für welche Komponenten (Panele und Batterie) ich mich entscheiden werde. Auf jeden Fall muss die Qualität stimmen.

Gruß aus dem Oberbergischen Kreis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 30 Okt 2024 19:34 #22

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 34

...
Die Solarvorbereitung würde ch allerdings mitbestellen. Das Kabel liegt dann schon. Die dimension des Kabels ist ausreichend.
...

Welcher Querschnitt liegt bei dir? Meine 340Wp benötigen 1x6qmm oder 2x4qmm.

Wenn größere Batterie, dann keine zweite AGM, sondern LiFePO und die AGM rausschmeißen (mir hat der Händler eine LiFePO meiner Wahl eingebaut und die AGM mit 150 Euro in Zahlung genommen). Allerdings blieben das EBL und der Booster drin. Das Ladegerät im EBL ist nicht das Problem, aber viellecht der Booster. Mal sehen, wie ich damit klar komme. Im ersten Urlaub war das kein Problem, dank des üppigen Solarstroms. Könnte zu anderen Jahreszeiten anders aussehen.
Ansonsten Batterien und Solar besser nachträglich von richtigen Fachleuten einbauen lassen.
Pössl Roadcruiser XL 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mahnfred.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: