Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 18:21 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Hier noch die Bilder zum Thema, hätten eigentlich schon beim Initialen Beitrag dabei sein sollen.

Ah, ein 2018er Pössl Summit aus der H-Line "Manufaktur" Vielbrunn...

Ich hatte davon mal ein 2019er Modell. Schönes Auto aber schließlich wegen sehr vieler Mängel nach rund einem Jahr rückabgewickelt. Der Boden knarzte, die Wände im Bad beulten, die Hängeschränke stürzten uvm.

Ob du jetzt vier Jahre nach Erstzulassung juristisch noch was fordern kannst ist unsicher. Vielleicht weil die Ausführung mit dem nicht zum Fenster passenden Blechausschnitt nicht den Regeln der Technik entspricht? Ich würde mich hier wohl juristisch beraten lassen und den Händler der verkauft hat befragen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 19:03 #12

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Ich würde soetwas als versteckten Mangel ansehen.
Ein versteckter Mangel ist für einen durchschnittlichen Käufer durch eigene Untersuchung nicht erkennbar.
Frist drei Jahre ab dem Jahresende der Kenntniserlangung vom Mangel, höchstens aber zehn Jahre ab Abnahme.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 19:28 #13

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380
Da es juristisch keinen "versteckten Mangel" gibt, ist unklar was du meinst.. ich vermute du willst auf eine arglistige Täuschung hinaus (§ 123 BGB)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 19:52 #14

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
meine meinung (ich habe das mit dem rechtlich was auch immer anfangen hier wohl begonnen):
die karosserie wurde beim ausbau verpfuscht.
dieser sachverhalt verschleiert.
wir haben die größte gesetzgebende literatur der welt - wer sucht der findet die juristisch untermauerte vorgehensweise gegen den verursacher.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 20:10 #15

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Nein, sondern auf das Produkthaftungsgesetz
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 20:24 #16

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Hallo richterswechsel,
du hast so ein schönes Fahrzeug. Wenn du jetzt noch die Groß- und Kleinschreibung in deinen Texten beachten würdest, wäre dein Auftritt hier im Forum perfekt. Ich empfinde es als schwer, deine Texte in dieser Form zu lesen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 20:57 #17

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
Guten Abend Wolfgang,
ich schreibe nur vom Handy aus, und bin von Grund aus faul.
Für mich ist Groß- und Kleinschreibung nur reiner Zeitverlust.
Ich bin sicher in der Interpunktion und komme auch mit Relativsätzen zurecht.

Spass beside:
Danke für Dein mein Auto schön finden!

Ich hoffe, Du liest auch von mir wenn ich wieder kleinschreibe 😉

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 21:08 #18

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo twz,

ich hoffe, dass durch das undichte Fenster weder jemand ertrunken ist noch dass dieses Fenster irgendjemanden erschlagen hat. Wie Du daher hier das Produkthaftungsgesetz zur Anwendung bringen willst, ist mir etwas schleierhaft.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 21:10 #19

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Hallo richterswechsel,
bleibt mir ja wohl nichts übrig, wenn ich deine Beiträge weiter lesen möchte. Aber schön, dass du es auch richtig kannst.
Schönen Abend noch.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 22:54 #20

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Wird ein fehlerhaftes Produkt hergestellt, [...] oder wird eine Sache beschädigt, haftet der Hersteller des fehlerhaften Produkts und muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen.

Der Sachschaden im Sinne des Produkthaftungsgesetzes ist nicht zu verwechseln mit dem Schaden am fehlerhaften Produkt selbst. Für Schäden am Produkt selbst haftet der Hersteller zusätzlich nach der Mängelhaftung im Kaufrecht.


In diesem Sinne beschädigt das fehlerhaft hergestellte Produkt sich also selbst. Da zusätzlich bei Schäden am Produkt selbst die Mängelhaftung nach Kaufrecht greift, ist also vorrangig das Produkthaftungsgesetz anwendbar.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: