Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pfusch am Bau 24 Jun 2022 16:16 #1

  • DMH
  • DMHs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
Leider eine sehr unerfreuliche Feststellung meinerseits.
Das linke Seitenfenster meines Summit600Plus wurde nicht richtig ausgeschnitten, und um den Pfusch zu verstecken wurde das Seitenfenster einfach auf den Holzrahmen geklebt - der war dann nach 4 Jahre durch, weshalb es dann zu tropfen anfing..Ende vom Lied, eine hohe Rechnung meines Kfz-Meisterbetriebes und bislang kein Wort der Entschuldigung o.ä. von Pössl - die Fahrgestellnr. hat man sich geben lassen, das wars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 02 Jul 2022 19:44 #2

  • sasi
  • sasis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Servus aus Bayern
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 9
Hallo DMH, gute Überschrift mit Pfusch am Bau. Das erinnert mich an meinem ehemaligen Ford Mondeo, den ich gebraucht gekauft habe und damals 4 Jahre alt war. Da rosteten nach kurzer Zeit die Türen innen am unteren Falz. Da der Vorbesitzer die jährlichen Karosserieschutzmaßnahmen nicht hat machen lassen, wiesen mich die von mir aufgesuchten Fordhändler mit meinen Instandsetzungsforderungen zurück, obwohl einer meinte, dass es sich hierbei um einen bekannten Herstellungsfehler handelte. Daraufhin habe ich mich in meiner letzten Hoffnung als ADAC-Mitglied an deren Rechtsberatung gewandt. Diese vertrat die Ansicht, dass hierbei die Herstellerhaftung greift, da der Schaden bzw. der Rost auch dann aufgetreten wäre, wenn die erforderlichen Karosseriekontrollen regelmäßig gemacht worden wären. Da der ortsnahe Fordhändler meine Reparaturforderung weiterhin abwies, bat ich die ADAC-Rechtsberatung um nochmalige Hilfe. Diese setzte sich dann tatsächlich mit Ford Köln in Verbindung. Diese stritt den Herstellungsfehler (angeblich wurde ein falscher Verkleber oder Dichtungsmittel verwendet) gar nicht ab und beauftragte direkt meinen ortsnahen Fordhändler mit der Reparatur. Und es kam noch besser für mich. Der Fordhändler weigerte sich aber die Reparatur bzw. Rostbeseitigung und Lackierung vorzunehmen, da er Angst hatte, ich käme dann regelmäßig alle Jahre wieder mit den erforderlichen Ausbesserungswünschen zu ihm. Nach Rücksprache mit Ford, bekam ich dann tatsächlich 4 neue Türen frisch lackiert.. Und das liebe Freunde ist kein "Schmäh" (wie der Wiener so sagt). Dir "DMH" würde ich empfehlen mal anwaltlich klären zu lassen, ob in deinem Fall nicht auch mit der "Herstellerhaftung" gegenüber Pössl argumentiert werden kann. Vielleicht hast du ja eine Rechtsschutzversicherung oder bist ADAC-Mitglied.
Unser vorheriges Fahrzeug: Clever Celebration Modelljahr 2016,EZ 3/2017,Citroen Jumper 150 PS/Weinsberg Carabus 600 me/ seit 1/2023 Pössl Roadcruiser B, Citroen 165 PS EZ 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sasi.

Pfusch am Bau 03 Jul 2022 09:41 #3

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 502

Leider eine sehr unerfreuliche Feststellung meinerseits.
Das linke Seitenfenster meines Summit600Plus wurde nicht richtig ausgeschnitten, und um den Pfusch zu verstecken wurde das Seitenfenster einfach auf den Holzrahmen geklebt - der war dann nach 4 Jahre durch, weshalb es dann zu tropfen anfing..Ende vom Lied, eine hohe Rechnung meines Kfz-Meisterbetriebes und bislang kein Wort der Entschuldigung o.ä. von Pössl - die Fahrgestellnr. hat man sich geben lassen, das wars.


Mal wieder so ein Erstbeitrag, der wohl hauptsächlich dem persönlichen Frust-Abbau dient und möglicherweise eine kleine Vergeltungsaktion am Fahrzeughersteller sein soll. Kein User-Name, keine Region (klar, tut nichts zur Sache), keine Details, v.a. keine Bilder, einfach ein paar Zeilen mal schnell abgesetzt. Was soll denn die Forums-Community hier helfen oder beitragen? Offensichtlich wurde der Schaden schon behoben, von einem "Kfz-Meisterbetrieb". Aber kennt sich dieser Betrieb mit Womos aus? Wie wurde im Detail repariert (Bilder?). Es gab und gibt immer schon mal Probleme, mit den Ausbauten, mit den Basisfahrzeugen, und die werden dann hier teilweise ausführlich diskutiert. Aber auf ein derartiges Frust-Posting kann die Community nicht wirklich helfen und auch nichts lernen. So bleibt nur die Botschaft "alles Mist", und das stimmt ja wohl nicht.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 03 Jul 2022 19:57 #4

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 92

Leider eine sehr unerfreuliche Feststellung meinerseits.
Das linke Seitenfenster meines Summit600Plus wurde nicht richtig ausgeschnitten, und um den Pfusch zu verstecken wurde das Seitenfenster einfach auf den Holzrahmen geklebt - der war dann nach 4 Jahre durch, weshalb es dann zu tropfen anfing..Ende vom Lied, eine hohe Rechnung meines Kfz-Meisterbetriebes und bislang kein Wort der Entschuldigung o.ä. von Pössl - die Fahrgestellnr. hat man sich geben lassen, das wars.


Mal wieder so ein Erstbeitrag, der wohl hauptsächlich dem persönlichen Frust-Abbau dient und möglicherweise eine kleine Vergeltungsaktion am Fahrzeughersteller sein soll. Kein User-Name, keine Region (klar, tut nichts zur Sache), keine Details, v.a. keine Bilder, einfach ein paar Zeilen mal schnell abgesetzt. Was soll denn die Forums-Community hier helfen oder beitragen? Offensichtlich wurde der Schaden schon behoben, von einem "Kfz-Meisterbetrieb". Aber kennt sich dieser Betrieb mit Womos aus? Wie wurde im Detail repariert (Bilder?). Es gab und gibt immer schon mal Probleme, mit den Ausbauten, mit den Basisfahrzeugen, und die werden dann hier teilweise ausführlich diskutiert. Aber auf ein derartiges Frust-Posting kann die Community nicht wirklich helfen und auch nichts lernen. So bleibt nur die Botschaft "alles Mist", und das stimmt ja wohl nicht.


Sorry, aber dein Beitrag ist auch nicht hilfreich...
Wenn du unbedingt mehr über den User wissen willst, kannst du auch nachfragen :)

Ich kann es gut nachvollziehen, dass man da frustriert ist. Wie man sieht gibt es ähnliche Fälle, die durch aus helfen..
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, daspösselt, CC_160

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 03 Jul 2022 20:52 #5

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 502
Sorry, ich bleibe dabei. Und was hilft der Vergleich mit einem verrosteten Ford Mondeo, und was hilft der Tipp mit der Rechtsschutzversicherung oder dem ADAC, wenn der Schaden am Summit schon lange repariert wurde? Wir wissen auch nicht, ob der TE den Summit selbst seit 4 Jahren besitzt oder erst gebraucht gekauft hat. Jedenfalls hatte er vorher nie das Bedürftnis hier im Forum eine Frage zu stellen oder eine Antwort zu geben. Meistens melden sich die User schon, wenn ein Problem auftritt, mit genauer Beschreibung des Problems, mit Bildern und der Bitte um Tipps zu Abhilfe. Vielleicht spendiert uns der TE noch ein paar Bilder. Heute hat doch jeder ein Smartphone in der Tasche und jedes Problemchen wird sofort dokumentiert, oder?
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 03 Jul 2022 21:01 #6

  • DMH
  • DMHs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
Hier noch die Bilder zum Thema, hätten eigentlich schon beim Initialen Beitrag dabei sein sollen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Flex636, Unentschieden, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 03 Jul 2022 21:41 #7

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
da würde ich es entspannt auf einen rechtsstreit ankommen.
das geht meines achtens bis zur wandlung.
ist ja definitv nicht korrekt reparabel, sprich fahrzeug innen alles demontieren, blech hinterlegen und anschweissen, verzinnen.....
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 03 Jul 2022 21:51 #8

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 112
Du hast aber schon verstanden, dass das Fahrzeug mindestens vier Jahre alt ist?
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfusch am Bau 03 Jul 2022 22:18 #9

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich bin ja sonst kein Freund von vorschnellem Hersteller-Bashing, aber in diesem Fall ist der Fehler aus meiner Sicht offensichtlich. Der Nachweis des Vorhandenseins bei Gefahrenübergang, sprich Übergabe vor 4 Jahren, kann ja kaum infrage gestellt werden.
Da würde ich auch mal freundlich nachfragen. Aber nicht beim Hersteller direkt, sondern zunächst über den damals verkaufenden Händler. Gut zu wissen wäre, ob der vorgeschriebene Jahrescheck zu Beginn durchgeführt und abgezeichnet wurde. Dies ist zumindest bei der D-Line vorgeschrieben.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Pfusch am Bau 05 Jul 2022 14:10 #10

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 112
Mein Hinweis zielte darauf ab, dass nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Mängelhaftung zwei Jahre beträgt, beginnend mit Übergabe. Daher kommt es auf Vorhandensein bei Gefahrübergang und all die anderen Überlegungen hier nicht mehr an.
Das ändert nichts daran, dass ein solcher Pfusch, wie hier zu sehen, eine bodenlose Dreistigkeit ist, für die der Hersteller Schläge redlich verdient hat.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blauwal.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: