Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Truma Duo Control CS im Summit Prime 23 Okt 2022 10:24 #11

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198
CS = Crash Sensor
Der sichert den Niderdruckteil gegen Unfalleinfluesse, in dem er das Gas im Niederdruckteil bei einem Unfall schließt.

Die Schlauchbruchsicherung stellt plötzlichen Druckabfall im Hochdruckteil fest und schließt dann. Ein Schlauchabriss oder Bruch geht mit plötzlichen Druckabfall einher und ist so detektierbar.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo Control CS im Summit Prime 23 Okt 2022 11:37 #12

  • Cella74
  • Cella74s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 640 Summit Prime
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 53
Hier wird ja noch diskutiert ;-)
Also, ich habe mich für die Duo Control CS entschieden, weil ich es lästig fand, vor der Fahrt immer zu prüfen ob der Hahn an der Gasflsche zugedreht ist UND es hat mich gestört, dass ich bei leerer Flasche raus muss und
die andere Flasche anschließen muss.
Für mich erfüllt sie genau das was ich wollte. Deutlich mehr Komfort:-))
Folgende Benutzer bedankten sich: rastesch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cella74.

Truma Duo Control CS im Summit Prime 23 Okt 2022 11:59 #13

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1051
  • Dank erhalten: 1310
Ich denke das sehen alle so, die eine Ein/Zweigflaschenanlage mit Crashsenor und Schlauchbruchsicherung haben.

Trotzdem bin ich neugierig was @roma2 für eine Alternative meint. Wäre gut, das mal hier zu erklären .
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo Control CS im Summit Prime 23 Okt 2022 12:51 #14

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 400

Trotzdem bin ich neugierig was @roma2 für eine Alternative meint. Wäre gut, das mal hier zu erklären .


roma meint sicherlich (vollkommen zurecht) der Crashsensor ist maßgebend für das Fahren mit "offener" Flasche ob der Sensor nun an einer Mono-Dou-Triple CS(!!!) hängt ist wurscht ...

Da aber so ziemlich Alle DouControls "ab Werk" bzw. alle die vom Händler verbaut werden inlk. der CS HD Schläuche montiert werden hat sich es im Volksmund halt so eingebürgert

"DouControl bedeutet offene Flasche(n) beim Fahren"

Aber auch

"Mein Händler betrügt mich... die Dou Control kostet ja nur XX€ er wil aber XXX€ haben!!" :woohoo:

> eben +2x HD CS Schlauch, bzw. +2x Filter ;)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo Control CS im Summit Prime 17 Nov 2022 10:50 #15

  • Tommy11
  • Tommy11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Hallo in die Runde,

ich hätte eine Frage zum Einbau der Truma Duo Control. Ich würde diese gerne am Wochenende einbauen.
Hat es jemand von euch selbst eingebaut?
Mir geht es darum, was muss ich danach machen? Reicht eine Gasprüfung beim TÜV und die stellen mir auch das Gelbe Heft aus? Oder muss man die Anlage irgendwie eintragen lassen?

Ich danke euch schon mal.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Thomas
Roadcar R640 Bj. 07/2021 Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo Control CS im Summit Prime 17 Nov 2022 12:26 #16

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1051
  • Dank erhalten: 1310
Kann man selbst machen, wenn man weiß worauf es ankommt.
Einbaulage, zugelassene Verohrung mit entsprechenden Rohrmaterial und Schneidring-Verbindungen, Filter und Schlauch mit Schlauchbruchsicherung.
(Leckspray zur Überprüfung der Verbindungsstellen nicht vergessen)
Bekommt man alles bei den üblichen Ausrüstern.
Hab das bei mir gemacht, allerdings mit Mono Control CS. Danach direkt mit der Gasprüfung überprüfen lassen. Muss nicht zwangsläufig TÜV sein, sondern jeder der dafür zugelassen ist.
Alles Paletti 😊
poesslforum.de/forum/mein-poessl/16900-e...wasserpumpe?start=19
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Truma Duo Control CS im Summit Prime 13 Dez 2022 06:16 #17

  • Carlchen
  • Carlchens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5
Hallo Jürgen, das CS steht für Crashsensor. Er wird bei einem Aufprall ausgelöst um die Gaszufuhr unterbrechen. Man sollte sich jedoch damit auseinandersetzen denn ich hatte schon einen Auslöser durch ein Schlagloch. So einfach ging er auch nicht mehr zurück zustellen, denn der ist so ungünstig verbaut, dass ich nichts sehen konnte sondern nur durch Tasten mir ein Bild machen konnte. Sensor wieder reindrücken hat nicht gleich funktioniert. Danach Flaschen zudrehen und wieder aufdrehen und die schwarzen Ventile betätigen dann war das Gas wieder da. Wenn der Sensor nach Auslösen und wieder aktivieren nicht arretiert bleibt muss man den Gasschlüssel aus Kunststoff zu Hilfe nehmen. Dazu möchte ich nicht verbindlich eingehen. Dr. Google weiß das aber.
Freundliche Grüße
Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: