Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 06:13 #1

  • Hygge
  • Hygges Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 71
Liebe Community,

ich bräuchte mal einen Tipp: Wie kann ich das Brett im Summit (Standard-Version, nicht Prime), das sich vor der Schiebtür befindet und im Möbelbau die Verbindung zwischen dem Hochschrank am Herd und dem Stauraum am Fahrerhaus herstellt, demontieren, um dort eine Installation vorzunehmen?

Ich habe die fünf Schrauben vollständig gelöst, die ich finden konnte: vier von vorne sichtbar, eine fünfte befindet sich im Küchenschrank (siehe erstes Bild). Dann kann ich das Brett unten einen Spalt lösen, es sitzt aber nach wie vor stramm am Dachhimmel (siehe zweites Bild). Bin etwas ratlos, wie es weitergehen könnte, da ich keine weiteren Verschraubungen finde (z.B. keine im Stauraum beim Fahrerhaus). Eventuell müßte ich das Fliegengitter der Fahrertür demontieren (was vermutlich ein größerer Aufwand wäre) - oder deutlich mehr Kraft aufwenden?

Vielleicht gibt es hier Mitglieder, die bei dem Modell das Brett schon mal demontiert hatten und mir einen Tipp geben können :-)

Herzlichen Dank
Frank

Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 06:57 #2

  • powerthor
  • powerthors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 31
Ich kann dir leider keinen Tip geben, aber mich würde es auch interessieren.

VG
Thorsten
Pössl 2 Win S plus D-Line 600 Baujahr 06/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 07:34 #3

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 209
Ist eventuell noch eine Schraube im Küchenoberschrank nach außen?

Sorry – Blödsinn – hast Du ja beschrieben.
Dann bin ich raus! ;)

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andru-s.

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 08:23 #4

  • smitty
  • smittys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 195
Mehr Schrauben waren das bei mir auch nicht. Brett ging dann das problemlos raus.
Hast du mal mit etwas flachem, Plastikkarte o.ä. nach oben zum Himmel reingefühlt? Möglicherweise hängt da was. Unten schein es ja gelöst.
Oder ist im Küchenschrank noch eine zweite Schraube, weiter oben.
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 08:31 #5

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 296
Wie Smitty schon schreibt,
es sind oben keinerlei Verbinder vorhanden.
Ich würde mir mal den transparenten Aufkleber in der Mitte Deiner Abdeckung ansehen.
Das schaut danach aus, als ob darunter eine Schraube wäre, und diese mit Reparaturweichwachs überzogen.
Wenn das Brett links und rechts davon abspreizbar ist, hat wohl jemand es damit evtl. nochmal mit einer Unterkonstruktion fixiert, aus welchem Grund auch immer.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 08:32 #6

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 296
Sorry,
gerade nochmal genau hingeschaut....
Ist ja ein Saughaken.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 10:04 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Vielleicht gibt es ja im Küchenschrank doch noch eine Schraube? Oft entdeckt man mit einer hellen(!) Taschenlampe noch etwas neues...
Eine andere Möglichkeit wäre der Versuch das Brett nach unten zu ziehen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge, Rocfor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 10:07 #8

  • smitty
  • smittys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 195
Innen sieht es links bzw. rechts dann so aus. Also jeweils eine Leiste als Anschlag. Eventuell klebt da was fest.

Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, Hägar, Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 11:35 #9

  • Hygge
  • Hygges Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 71
Erstmal allen herzlichen Dank!

@smitty/Ralf: Die beiden Bilder sind super hilfreich!!! - Ich muß also doch bereits alle Schrauben erwischt haben. Vermutlich war ich bislang nicht mutig genug, dass Brett unten komplett rauszuziehen, dadurch drückt die Konstruktion nach wie vor oben gegen den Dachhimmel, was mich verunsichert hat. Gut zu wissen, dass oben nichts verschraubt ist. Ich werde heute Spätnachmittag den ultimativen Versuch starten und berichten :-)

Ich will letztlich ein 125Wp Solarpanel (bislang nutze ich eine Faltsolartasche) installieren und überlegen die Dachführung in dem Bereich zu machen, um von dort mit dem Kabel die B-Säule zu den Batterien und dem vorhandenen Solarregler unter Beifahrersitz runterzugehen. Alternativ würde ich ca. 20 cm weiter vorne - also direkt beim Stauraum überm Fahrerhaus - die Dachdurchführung machen und gerade in die B-Säule runtergehen.

Außerdem ließe sich das Brett bzw. der Platz dort gut nutzen für weitere Installationen (ev. Batteriemonitor).

Herzlichen Dank
Frank
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hygge.

Wie Verbindungsbrett zwischen Küchenschrank und Stauraum oberhalb Fahrerhaus lösen? 11 Aug 2022 12:11 #10

  • smitty
  • smittys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 195
Genau, der Platz ist dafür wie geschaffen. :)

Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: