Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme mit dem Tempomaten 07 Sep 2022 13:26 #1

  • Boomerang
  • Boomerangs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo, ich fahre einen Pössl Summit 600+ Auf Fiat Ducato-Basis, MJ 160PS. Ab und geht während der Fahrt der Tempomat aus ???? Dabei verschwand dann auch die grüne Tachoanzeige in der Tachoanzeige im unteren rechten Rand. Nachdem ich dann den Motor abstellte und wieder startete leuchtete die Tempomatanzeige dann wieder und alles funktionierte ganz normal bis dann irgend wann auf der Fahrt sich das gleiche Spiel dann wiederholte. kennt jemand den Grund dafür??? Ich habe mal beim Fiat-Händler nachgefragt, dort ist das Problem angeblich nicht bekannt und konnte auch nicht gelöst werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Tempomaten 07 Sep 2022 13:49 #2

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 746
Ich habe den Eindruck, dass das Phänomen manchmal auftaucht, nachdem Start/Stop in Betrieb war.
Wenn ich S/S gleich nach dem ersten Start deaktiviere, tritt der Fehler nicht auf.... :blink:
Einfach mal probieren......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Boomerang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Tempomaten 07 Sep 2022 19:43 #3

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 360
Ich hatte das auch schon, zweimal bisher (bei insgesamt 23.000 km Fahrleistung). War jedesmal auf längeren Autobahnfahrten - evtl. kam der Fehler nach kurzer Pause auf dem Rastplatz, kann mich nicht so genau erinnern. Start/Stop ist bei mir immer aktiviert. Als Notlösung habe ich dann auf den Limiter umgestellt, der ging weiterhin. Nach Motor aus lief dann wieder alles.
Dieser Fehler ist aber dieses Jahr noch gar nicht aufgetreten, daher habe ich da nix unternommen.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Boomerang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Tempomaten 08 Sep 2022 15:03 #4

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 340
Moin moin,

ich kann den Fehler bestätigen. Habe ich innerhalb von ca. 15tkm schon einige Male erlebt. Der Fiat-Servicepartner gibt an, das Problem nicht zu kennen bzw. kein Fehler behebendes Softwareupdate zu haben. :-/ Vorhanden ist der Fehler, er taucht nur leider sehr selten auf. Mein Eindruck ist auch, dass es mit einer Interaktion der Start-Stop-Automatik zu tun haben könnte(!). Das ist leider sehr vage...
Fiat hat an dieser Stelle (nicht nur dieses eine) Softwareproblem. :-|

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Boomerang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Tempomaten 08 Sep 2022 17:29 #5

  • Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 48
Ich habe ab und zu auch das Problem. Bislang hat es immer geholfen, wenn ich das Fahrzeug ausgemacht und wieder neu gestartet habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Boomerang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Tempomaten 08 Sep 2022 18:38 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

Hallo, ich fahre einen Pössl Summit 600+ Auf Fiat Ducato-Basis, MJ 160PS. Ab und geht während der Fahrt der Tempomat aus ???? Dabei verschwand dann auch die grüne Tachoanzeige in der Tachoanzeige im unteren rechten Rand...

Erster Gedanke... der Bremslichtschalter. Aber da müsste selbst nach einer kurzzeitigen Fehlfunktion die grüne Anzeige im Tacho weiter leuchten. ODER?
(könnt ihr das mal testen?)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Boomerang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Tempomaten 08 Sep 2022 19:20 #7

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 291
Ich weiß nicht ob es hilft, bei mir habe ich Start Stop dauerhaft deaktiviert. Keine Probleme mit dem Tempomaten.
Start Stop deaktiviert sich selbstständig nach dem Start.
Olli
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,
Folgende Benutzer bedankten sich: Boomerang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Tempomaten 08 Sep 2022 19:30 #8

  • bavarianeagle
  • bavarianeagles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 31
Wir hatten dies auch schon ein paar mal, aber ich glaube habe den Fehler eingegrenzt zu haben.

Und zwar hat es bei uns die letzten Male nur aufgetreten, wenn wir schon einige Kilometer mit Tempomat gefahren sind und dann kurz angehalten haben (Motor lief weiter) und wir kurz ausgestiegen (sprich Motor lief und Türen wurden geöffnet) sind zum Jacken ausziehen. Nach anschlieesender Fahrt lies sich der Tempomat nicht mehr aktivieren. Dann also wieder auf einen Parkplatz und den Motor aus und neu gestartet, anschl. war wieder alles OK.

Gruß Christian
Christian ...
unterwegs mit Summit 640 Prime, Fiat 160 PS ZF-Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Boomerang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Tempomaten 08 Sep 2022 21:05 #9

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235
Jetzt müsste man noch klarstellen ob der angestellte Tempomat im Betrieb ausgeht oder ob sich der Tempomat nicht mehr anschalten lässt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Boomerang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Probleme mit dem Tempomaten 09 Sep 2022 07:01 #10

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 340

Jetzt müsste man noch klarstellen ob der angestellte Tempomat im Betrieb ausgeht oder ob sich der Tempomat nicht mehr anschalten lässt.

Nach meiner Erinnerung ist es so, dass du den Tempomat irgendwann nicht mehr einschalten kannst. Ich habe den Fehler immer so bemerkt, dass ich die Regelung wieder aktivieren wollte und mich gewundert habe, dass der Wagen gemächlich langsamer wird, nachdem ich den Fuß vom Gas genommen habe. Ein Blick ins Kombiinstrument zeigt dann, dass die grüne Lampe aus ist, obwohl der Drehschalter auf "Tempomat" steht.

Allgemein würde ich auch sagen, dass mir der Fehler immer auf einer längeren Fahrt bzw. nach zig Kilometern untergekommen ist.
Für mich ist das Ausschalten der Start-Stop-Automatik angesichts des CO2-Sparpotentials nicht einmal ein valider Workaround.

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Boomerang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: