Ich möchte das Thema mal nach oben holen.
Wie es so schön heißt: „Aus gegebenem Anlass 😳“
Heute ist das selbe bei mir auch zwei mal passiert.
Aber nicht nach langer Fahrt, sondern recht schnell nach dem Losfahren. Wollte den Tempomaten aktivieren (also den Hebel nach vorne drücken), ging nicht.
Dann am Drehschalter aus und an, keine Besserung und vor allem auch keine Meldung, dass Cruise Control wieder an ist.
Habe daraufhin mal den Limiter eingeschaltet.
Schön brav kommt im Cockpit die Anzeige „Limiter ein“ (bzw. so ähnlich) und verschwindet nach ca. 5 Sekunden wieder.
Limiter ausgeschaltet, für 5 Sekunden die Anzeige „Limiter aus“.
Dreht man den Wahlschalter auf den Tempomaten, passiert nichts.
Habe mich an den Beitrag hier erinnert. An die Seite gefahren, Auto aus, 5 Sekunden warten, Auto an.
Sofort war der Tempomat wieder da.
Mit dem Wahlschalter eingeschaltet, sofort kommt auch für 5 Sekunden die Anzeige „Tempomat ein“. Gleiches Spiel beim ausschalten, es kommt eine Anzeige.
Start Stopp ausgeschaltet und gefahren, auch mit Tempomat. Und nach einiger Zeit lässt sich dieser nicht mehr aktivieren.
Kontrolle über den Drehschalter: wieder keine Reaktion im Display.
Der Tempomat hat sich also „aufgehangen“, das System weiß gar nicht mehr, dass der da ist. Also kann man den auch nicht mit „Hebel nach vorne schieben“ starten.
Kurzes Ausschalten des Motors hat schon wieder geholfen, das System war für den Rest des Tages da.
Einen Zusammenhang mit Start Stopp konnte ich bei mir nicht feststellen.
Auch ist der Tempomat nicht während der Fahrt ausgefallen. Ließ sich nur auf einmal nicht mehr aktivieren.
Hat wer von Euch eigentlich inzwischen dazu eine Lösung?
Wie schaut das aus mit dem Zusammenhang Schalter / Automatik?
An Boomerang und Gasmann:
Ich habe 160 PS und Automatik 9G, und Ihr?
Der Test hat auch 160 PS und Automatik wenn ich das richtig sehe!
Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,