Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme mit dem Tempomaten 25 Sep 2022 15:49 #11

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Ich möchte das Thema mal nach oben holen.
Wie es so schön heißt: „Aus gegebenem Anlass 😳“

Heute ist das selbe bei mir auch zwei mal passiert.
Aber nicht nach langer Fahrt, sondern recht schnell nach dem Losfahren. Wollte den Tempomaten aktivieren (also den Hebel nach vorne drücken), ging nicht.
Dann am Drehschalter aus und an, keine Besserung und vor allem auch keine Meldung, dass Cruise Control wieder an ist.
Habe daraufhin mal den Limiter eingeschaltet.
Schön brav kommt im Cockpit die Anzeige „Limiter ein“ (bzw. so ähnlich) und verschwindet nach ca. 5 Sekunden wieder.
Limiter ausgeschaltet, für 5 Sekunden die Anzeige „Limiter aus“.

Dreht man den Wahlschalter auf den Tempomaten, passiert nichts.

Habe mich an den Beitrag hier erinnert. An die Seite gefahren, Auto aus, 5 Sekunden warten, Auto an.
Sofort war der Tempomat wieder da.
Mit dem Wahlschalter eingeschaltet, sofort kommt auch für 5 Sekunden die Anzeige „Tempomat ein“. Gleiches Spiel beim ausschalten, es kommt eine Anzeige.

Start Stopp ausgeschaltet und gefahren, auch mit Tempomat. Und nach einiger Zeit lässt sich dieser nicht mehr aktivieren.
Kontrolle über den Drehschalter: wieder keine Reaktion im Display.
Der Tempomat hat sich also „aufgehangen“, das System weiß gar nicht mehr, dass der da ist. Also kann man den auch nicht mit „Hebel nach vorne schieben“ starten.

Kurzes Ausschalten des Motors hat schon wieder geholfen, das System war für den Rest des Tages da.

Einen Zusammenhang mit Start Stopp konnte ich bei mir nicht feststellen.
Auch ist der Tempomat nicht während der Fahrt ausgefallen. Ließ sich nur auf einmal nicht mehr aktivieren.

Hat wer von Euch eigentlich inzwischen dazu eine Lösung?

Wie schaut das aus mit dem Zusammenhang Schalter / Automatik?
An Boomerang und Gasmann:
Ich habe 160 PS und Automatik 9G, und Ihr?

Der Test hat auch 160 PS und Automatik wenn ich das richtig sehe!

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Probleme mit dem Tempomaten 25 Sep 2022 15:58 #12

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340

Einen Zusammenhang mit Start Stopp konnte ich bei mir nicht feststellen.
Auch ist der Tempomat nicht während der Fahrt ausgefallen. Ließ sich nur auf einmal nicht mehr aktivieren.

Hat wer von Euch eigentlich inzwischen dazu eine Lösung?

Wie schaut das aus mit dem Zusammenhang Schalter / Automatik?

Genau so ist das bei meinem 160PS Fiat mit 9-Gang-Wandlerautomatik auch. Der Tempomat ist irgendwann wie von Geisterhand verschwunden, es fällt aber natürlich erst auf, wenn man versucht ihn wieder scharf zu schalten.
Lösung? *prust* Fiat Prof. hat in meinem Fall die Kenntnis über solche Fehler verneint und ich habe vom Freundlichen die Ansage bekommen, dass er auch kein Softwareupdate hat, welches den Fehler beheben könnte. :-/ Leider traurige Performance. Ich bin froh, dass der Fehler bei meinem Kasten wirklich verhältnismäßig selten auftritt. leider eben aber auch so selten, dass man nicht mal eben Zusammenhänge herstellen kann.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Tempomaten 01 Okt 2022 22:22 #13

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 906
Selber Vorname, selbes Problem:
2020er Citroen 160PS Schaltgetriebe. Nach 100km Autobahnfahrt geht der Tempomat plötzlich aus -sprich- vom Gas, die grüne Kontrollleuchte leuchtet weiter. Beim Drehen am Hebel (Aus-Limiter-Tempomat) erscheint brav der jeweilige Text im Display und die grünen Symbolleuchten gehen an bzw. aus, aber unter der Anzeige - - km/h steht OFF, egal, was der Text sagt. Auch das Hoch- oder Runterdrücken des Hebels zum Setzen der Geschwindigkeit bzw. Knopf vor Kopf drücken bringt kein Ergebnis, es bleibt OFF.
Erst ein Neustart hat geholfen, die weiteren 400km verliefen dann wieder ohne weitere Probleme.

Einen Zusammenhang zu Start-Stopp sehe ich nicht, da ich den Taster noch nie angefasst habe.

Grüße
Christian II.
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: