Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Risse im SkyRoof 19 Dez 2022 17:19 #1

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Hallo!

Mein Händler hat im Februar dieses Jahres den neuen SkyRoof-Schließmechanismus in meinen Summit Prime eingebaut. Im Mai (es war wahrscheinlich das erste Mal, dass ich das SkyRoof seit dem Einbau der neuen Schlösser geöffnet habe) Ich bemerkte zwei Risse (ca. 6 cm lang) im oberen linken Bereich und meldete dies meinem Händler.

Die Risse befinden sich nur auf der Innenseite der beiden Kunststoffplatten, aus denen das SkyRoof besteht - können also nicht durch einen äußeren Stoß entstanden sein - und sind in dem Bereich, in dem das SkyRoof das Dach überlappt - können also auch nicht durch einen inneren Stoß entstanden sein. Ich vermute, dass sie durch bereits vorhandene Herstellungsfehler verursacht wurden, die durch temperaturbedingte Spannungen oder durch Spannungen, die durch die neuen SkyRoof-Schlösser entstanden sind, sichtbar geworden sind.

Es hat bis jetzt gedauert, bis ich eine Antwort von Pössl bekommen habe. Anscheinend kann das SkyRoof nicht im Rahmen der Garantie repariert werden, "da diese Risse schon vorher gemeldet worden sein müssen und Risse nicht von selbst entstehen können."

Mein Händler wird die Angelegenheit für mich noch einmal bei Pössl/Dometic ansprechen, aber ich frage mich, ob noch jemand auf dieses Problem gestoßen ist? Ich sehe nur einen weiteren ähnlichen Bericht in einem anderen Thread ...
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im SkyRoof 19 Dez 2022 19:29 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Auch hier...
Als erstes rate auch dir zu einer bessereren Information bezüglich Garantie und Gewährleistung.

Garantie ist eine freiwillige Leistung von irgendjemanden der dir eine Garantierklärung gibt. Vermutlich hast du keine Garantierklärung... und dann hast du auch keine Garantie.

Es gibt aber die Gewährleistung und diese hat per Gesetz der Verkäufer (IdR der Womo-Händler) auf die komplette verkaufte Sache zu leisten. Muss man aber korrekt an dieser Adresse einfordern.

Das was Pössl sagt, ist juristisch für dich nicht von Belang!!!!
Dein Geschäftspartner ist der Verkäufer, also der Womo-Händler.

Wenn dein Händler bereits innerhalb der Gewährleistungszeit daran nachgebessert hat, dann ist jetzt der Mangel am Skyroof nicht behoben bzw ist direkt infolge der Nachbesserung ein neuer Mangel entstanden. Das fällt damit wieder in seine Gewährleistungspflicht.

Wenn dein Händler nicht einsehen will dass er den Mangel auf seine Kosten beheben muss, dann würde ich deutlich machen dass im nächsten Schritt ein Anwalt mit der Einforderung der Reparatur beauftragt wird.

Das Ding muss ja repariert werden und Pössl und der Pössl Händler haben es nach deiner Aussage verbockt. Ich hätte da nicht allzu lange Geduld.

Wer sich nicht sicher ist, sollte sich vom Rechts Profi beraten lassen. Rechtsschutzversicherung oder Rechtsberatung beim Automobilclub!
Meldet eure Ansprüche korrekt an der richtige Adresse damit ihr am Ende nicht auf dem Schaden oder den Kosten sitzen bleibt!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Risse im SkyRoof 19 Dez 2022 21:02 #3

• Uninspired User Name
  • Senior Boarder
Ich verstehe, was Sie sagen (und kenne Ihre allgemeinen Punkte aus anderen Threads, auf die ich hier im Laufe der Jahre gestoßen bin), aber dies ist nicht so eindeutig:

Wenn dein Händler bereits innerhalb der Gewährleistungszeit daran nachgebessert hat, dann ist jetzt der Mangel am Skyroof nicht behoben bzw ist direkt infolge der Nachbesserung ein neuer Mangel entstanden. Das fällt damit wieder in seine Gewährleistungspflicht.

Im Februar wurden die SkyRoof-Schlösser nachgerüstet. 3 Monate später habe ich Risse festgestellt. Obwohl ich stark vermute, dass diese beiden Ereignisse zusammenhängen, gibt es keine Möglichkeit, einen direkten (oder auch indirekten) Zusammenhang zu beweisen.

Pössl kann behaupten, dass niemand sonst über solche Probleme berichtet hat, und deshalb habe ich diesen Thread gestartet - um es herauszufinden und hoffentlich meine Position zu stärken, wenn genügend Leute ebenfalls über ähnliche Probleme berichten.

Außerdem war mein Händler bisher sehr kulant zu mir - und ich ziehe es im Allgemeinen vor, unsere juristischen Freunde nicht zu belästigen, wenn es irgend möglich ist.
Best regards, Paul

2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Risse im SkyRoof 19 Dez 2022 22:10 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wieso so kompliziert?
Entscheidend ist doch dass du den Mangel nicht zu verantworten hast. Dann ist es nur legitim dass du die beim Kauf zugesicherte Mangelfreiheit einforderst. Bei deinem Geschäftspartner.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Risse im SkyRoof 21 Feb 2023 12:58 #5

• Uninspired User Name
  • Senior Boarder
Nach weiteren freundlichen Gesprächen mit meinem Händler (dem stets ausgezeichneten in der Nähe von Graz) konnte Pössl bzw. Dometic überzeugt werden, den Austausch im Rahmen der Gewährleistung zu genehmigen, und gestern wurde die Arbeit erledigt. Damit ist die SkyRoof-Saga nun hoffentlich zu Ende...
Best regards, Paul

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!