Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Risse im Skyroof 19 Dez 2022 09:51 #26

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Jetzt das auch noch 🙈

SkyRoof = neP

* nie endendes Problem
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Skyroof 19 Dez 2022 12:22 #27

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
SkyRoof ausbauen und mittels genieteter, gedichteter Platte verschließen :silly:
Innen bissl isolieren, Filz drüber... nwP*

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan

*nie wieder Probleme :lol:
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Risse im Skyroof 19 Dez 2022 14:00 #28

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
.

SkyRoof ausbauen - innen Schalung anbringen - von außen Öffnung zu betonieren - innen Blümchen-Tapete drüber - fertig = NnPA

* Nachbesserung nach Pössl Art
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel

Risse im Skyroof 19 Dez 2022 19:21 #29

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Pössl lehnt ab, sagt wäre Einbaufehler vom Händler der das SR mit zusätzlicher Verriegelung nachgerüstet hat. Händler sagt No possible.
...
Meldung war noch in der Garantie Zeit, geht seit Juni.

Als erstes rate auch dir zu einer bessereren Information bezüglich Garantie und Gewährleistung.

Garantie ist eine freiwillige Leistung von irgendjemanden der dir eine Garantierklärung gibt. Vermutlich hast du keine Garantierklärung... und dann hast du auch keine Garantie.

Es gibt aber die Gewährleistung und diese hat per Gesetz der Verkäufer (IdR der Womo-Händler) auf die komplette verkaufte Sache zu leisten. Muss man aber korrekt an dieser Adresse einfordern.

Wenn dein Händler bereits innerhalb der Gewährleistungszeit daran nachgebessert hat, dann ist jetzt der Mangel am Skyroof nicht behoben bzw ist direkt infolge der Nachbesserung ein neuer Mangel entstanden. Das fällt damit wieder in seine Gewährleistungspflicht.

Wenn dein Händler nicht einsehen will dass er den Mangel auf seine Kosten beheben muss, dann würde ich deutlich machen dass im nächsten Schritt ein Anwalt mit der Einforderung der Reparatur beauftragt wird.

Das Ding muss ja repariert werden und Pössl und der Pössl Händler haben es nach deiner Aussage verbockt. Ich hätte da nicht allzu lange Geduld.

Wer sich nicht sicher ist, sollte sich vom Rechts Profi beraten lassen. Rechtsschutzversicherung oder Rechtsberatung beim Automobilclub!
Meldet eure Ansprüche korrekt an der richtige Adresse damit ihr am Ende nicht auf dem Schaden oder den Kosten sitzen bleibt!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Riss im Spoiler vor Skyroof 24 Apr 2023 10:57 #30

• BinesWanderwabe
  • BinesWanderwabes Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Dank erhalten: 11
Hallo Leidtragende, auch bei meinem Superpössl Summit 640 ist der Spoiler in der Mitte gerissen und ich warte seit Oktober 2022 bei meinem Händler in Metzingen auf Ersatz. Ist scheinbar nicht Lieferbar.
Ich finde das ist ein Unding, wenn Pössl sich da nicht mehr dafür einsetzt. Ist ja wohl ein Problem das mehrere Kunden haben.
Schöne Grüße

Riss im Spoiler vor Skyroof 24 Apr 2023 12:03 #31

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Bei mir wurde die SkyRoof Nachbesserung erfolgreich durchgeführt – alles perfekt!
Den gerissenen Spoiler hatte ich auch und ich habe mir das mit meinem Händler genau angesehen.
Mittig ist ein Metallwinkel, der ist scheinbar vor dem Einkleben des kompletten SkyRoof Rahmens an den Rahmen genietet worden.
Es hätte also der ganze Rahmen nochmal rausgerissern werden müssen.
Wir haben uns geeinigt und den Riss von innen mit einem Kunststoffstreifen gegengeklebt.
Der Riss fällt fast nicht auf und alles ist fest!

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Riss im Spoiler vor Skyroof 24 Apr 2023 16:31 #32

• 69de611f9353200447d0d9abb3b76c98
  • 69de611f9353200447d0d9abb3b76c98s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, leider verlief das bei uns nicht so unproblematisch. Der Riss war im Skyroof. Monatelang hielt sich Pössl bedeckt, dann wurde es auf einen Taubenaufprall geschoben, letztendlich ein Einbaufehler des Händlers. Darauf hin habe ich die Scheibe auf meine Kosten ausbauen lassen um nach der Fehlerquelle zu Suchen. Dabei wurde festgestellt, dass nicht nur die Scheibe, sondern auch der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen war. Auch das war für Pössl nicht Grund genug sich der Sache gütig anzunehmen. Im Gegenteil, ich hätte den Transport ins Werk mit einer Spedition bezahlen sollen, ohne eine Schuldanerkennung von Pössl. Wir wohnen 90 km Luftlinie vom Werk, eine Anlieferung von mir, wo ich die Kosten übernommen hatte wurde abgelehnt. Zu erwähnen ist noch, dass der Schaden in der Garantie Zeit gemeldet wurde. Das und noch weitere Vorfälle wie einige Schäden durch Wasser die genauso Kundenunfreundlich abgewickelt, also gar nicht, wurden, hat uns dazu bewogen Adieu zu Pössl zu sagen.
Eins noch, nie wieder.
Wünsche euch allzeit gute Fahrt.
Gruß Georg

Riss im Spoiler vor Skyroof 24 Apr 2023 18:04 #33

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... auch der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen war. Auch das war für Pössl nicht Grund genug sich der Sache gütig anzunehmen. Im Gegenteil, ich hätte den Transport ins Werk mit einer Spedition bezahlen sollen, ohne eine Schuldanerkennung von Pössl.
...
Zu erwähnen ist noch, dass der Schaden in der Garantie Zeit gemeldet wurde...
Du bist wahrscheinlich wieder ein Kunde dem die Bedeutung bzw die Unterschiede von Garantie und Gewährleistung nicht geläufig sind.

In aller Regel ist es schlicht so:
1. der Kunde hat mit dem Hersteller Pössl keinen Vertrag geschlossen und Pössl gibt auch keine Garantie. (wer behauptet das sei anders... bitte die Pössl Garantieerklärung hier posten)
2. der gesetzlich geregelte Anspruch des Käufers basiert auf dem Kaufrecht (BGB), nennt sich hier Gewährleistung und besteht nur gegenüber dem Verkäufer!!!

Wer also jetzt bei Pössl reklamiert... reklamiert juristisch gesehen ... an der falschen Adresse und kommt damit uU auch auf ein falsches Gleis. Pössl kann dir helfen, muss aber nicht.

Zuständig und per Gesetz in der Pflicht zur Gewährleistung ist der Verkäufer. Der Verkäufer schuldet ab Übergabe die Mängelfreiheit der kompletten verkauften Sache. Beim Verkäufer sollte belegbar reklamiert werden und der Kunde kann von Anfang an Fristen zur Mängelbeseitigung setzen, muss also nicht unbegrenzt warten bis dieser mal Lust hat sich der Sache anzunehmen.

Infos zB
www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der...518/gewaehrleistung/

www.anwalt.de/rechtstipps/neues-gewaehrl...cht-2022-199832.html
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Letzte Änderung: von HPeter.

Riss im Spoiler vor Skyroof 24 Apr 2023 19:51 #34

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Hallo zusammen,.........
...und weg ist er, @HPeter, leider zu spät.......:blush:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Riss im Spoiler vor Skyroof 25 Apr 2023 17:44 #35

• Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Also langweilig wird es mit den Pössl Kisten nicht, als Kunde hat man immer wieder etwas intelektuelle oder körperliche Betätigung. Gott sei Dank gibt es das SkyRool. Es spricht mit mir und bringt sich regelmässig in Erinnerung. O-Ton "Peter ich habe da noch was, one more thing..."

Ironie aus!

Es ist salopp gesagt der letzte Scheiss wie und was dort verbaut wurde und die Kundenorientierung von Pössl geht in die gleiche Richtung. Entweder dauert es ewig weil Teile angeblich nicht vorhanden sind oder der Kunde ist grundsätzlich schuld oder es liegt am Händler. Unfassbar was ich mit diesem Verein bisher erlebt habe.

Nun zumThema Riss - ja ich habe auch einen Riss im Spoiler. Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber nach 7 Monaten Wartezeit Erneuerung Plissee im Skyroof was mein Händler super hinbekommen hat wurde ich informiert, das der Spoiler gerissen ist. Hätte ich nicht gesehen aber ich bin wohl nicht der erste und einzige, dem das widerfahren ist. Nun innerhalb der Garantiezeit gemeldet wird das noch mal x Monate dauern. Was soll man dazu sagen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Pössl - bitte keine Grundsatzdiskussion ob Garantie oder Gewährleistung - ist das ohne Freigabe des Mangels der Händler nichts macht. Würde ich auch nicht. Wenn dann der G-/G-Antrag läuft hängt es vom Sachbearbeiter bei Pössl ab. Die meisten melden das dann an Dometic, .... und das wars. Bei 3 Aktionen zum Skyroof habe ich dann nach Nachfassen recht schnell die INFO bekommen das Material an den Händler geliefert wurde. Wie geht das? Nicht bei Pössl anrufen - da wir man nur angeschnautzt. Ich habe einen anderen Weg gefunden und dieser Mann ist wirklich fit, hilfsbereit und freundlich. Mal sehen, melde mich in 6-7 Monaten wieder. Und mein nächster Kasten ist .... Mittlerweile haben viele Väter hübsche Töchter äh Kasten wie z.b. der Elyseo von Bürstner - genial.
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!