Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 11:37 #1

  • Stefan63
  • Stefan63s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Pössl Gemeinde!
Stehe vor der Wahl einen Pössl mit oder ohne Winterpaket zu kaufen.
Ist es in unseren Breiten notwendig oder überhaupt sinnvoll. Und ist es möglich das evtl. selbst im Nachgang zu modifizieren?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit damit ich mir ein Bild machen kann.
Danke!
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 11:48 #2

  • Martin1704
  • Martin1704s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 21
Hallo Stefan,
wir haben das Winterpaket,
was sehr angenehm ist, ist die Thermodecke für die Hecktür. Ohne hat ich immer das Gefühl, dass es beim schlafen kalt wird von der Tür. Ich nutze das auch schon so ab 13°C.
Was wir nicht bräuchten ist der beheizbare Abwassertank. Der braucht sehr viel Strom, ist eigentlich nur mit Landstrom sinnvoll zu nutzen.
Und wenn es richtig kalt ist, dann ist bei uns die Wasseranlage eh gelehrt.
Was das Winterpaket sonst noch beinhaltet weiß ich jetzt grad nicht.

Schöne Grüße Martin
Summit 540 Prime, Citroen Jumper 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Martin1704.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 11:51 #3

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 991
Servus,
ich benutze den Camper ganzjährig. Trotzdem habe ich darauf verzichtet. Die Isolationsmatten kann man nach Bedarf selbst anfertigen oder kaufen.
Der beheizte Abwassertank ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Braucht sehr viel Energie und hilft unter Umständen bei sehr kalten Temperaturen nichts. Also nur bei regelmäßigem Landstrom interessant.
Da lasse ich lieber den Sperrhahn offen und stelle einen Eimer darunter. Da kann es dann problemlos einfrieren.
Ansonsten ist es absolut sinnvoll an manchen Stellen die Dämmung zu verbessern, zum Beispiel an den Türen oder Fahrerkabine.
Und es gibt einbaufertige Isolationsmatten, Teppiche usw.
Ich habe mir noch Isolationseinlagen für alle Dachfenster und Seitenfenster gebaut. Wasser aus dem Hahn wird im Winter durch große Kunststoffflaschen ersetzt, die an jedem Waschbecken stehen. Ansonsten müsste man sehr gut auf die gefüllten Leitungen aufpassen und der Camper dürfte nie auskühlen. Beim Abwasser oder der Toilette ist es dagegen eher unproblematisch wenn mal was einfriert.
Wir haben einfach Frostschutz in die Toilette dazugefüllt, so dass es da keine Probleme gibt. Toiilettenspülung oder Teller waschen wird dann mit dem Wasser aus den Flaschen erledigt.
Für uns klappt das einwandfrei, wer lieber die Heizung laufen lässt und eine große LiPeO4 Batterie hat, kann natürlich auch über die Abwassertankheizung nachdenken.
Aber dann den hohen Heizungs und Strombedarf mit einplanen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta, Bilderfinder, Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 12:02 #4

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 572
Moin,
für mich ein muss,denn nachrüsten wäre zu aufwendig/kostspielig.Ab Werk sozusagen ohne Montagekosten.
Vorzugsweise noch wie wir eine Diesel Standheizung dazu.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 13:11 #5

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Hallo,
wie man sieht sind die Meinungen sehr verschieden.
Mein Fahrzeug stand bereits beim Händler leider ohne Winterpaket.
Heute bin ich der Meinung was ich an Isolierung nachträglich gemacht habe, das wäre im Winterpaket nicht erhalten gewesen.
Wenn man keine zwei linke Hände hat kann man einiges machen so z.B. auch eine Thermodecke für die Hecktüren.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 14:03 #6

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 572
Moin,
Nachträglich kann schnell zu einer "Milchmädchenrechnung"werden.
Aber jeder wie er will und die Möglichkeit hat.
Gruß aus dem kalten Norden.
Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 14:56 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2389
  • Dank erhalten: 1753
Ich weiß nicht ob es beim 600+ auch so ist, aber normalerweise ist im Winterpaket auch noch ein zusätzlicher Luftschläuche zum Wassertank und Küche enthalten. Der wird oft vergessen und ist etwas kompliziert nachzurüsten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 15:30 #8

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 572
Moin,
Ich dachte ein Foto sagt mehr als Worte :blink:
Hier auf dem Foto steht es doch beschrieben.
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 15:34 #9

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 453
Das mit dem Lustschlauch derist meiner Meinung nach auch der entscheidende Punkt bei dem Winterpaket,
Wobei ich selbst auch noch nicht nachgesehen habe wir gut dieser Luftschlauch ausgeführt ist.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 16:40 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Hallo liebe Pössl Gemeinde!
Stehe vor der Wahl einen Pössl mit oder ohne Winterpaket zu kaufen.
Ist es in unseren Breiten notwendig oder überhaupt sinnvoll...

Vielleicht solltest du verbindlich klären was du genau für das Geld bekommst.

Die meisten "Winterpakete" klingen nach mehr als was man tatsächlich bekommt. Eine Isomatte für die Hecktür kann man problemlos bei diversen Anbietern später nachkaufen, evtl bekommt man dann sogar etwas besseres als von Pössl.

Die "Beheizung" des Abwassertanks besteht in der Regel aus einer aufgeklebten elektrischen Heizmatte. Diese verbraucht soviel Strom dass sie via Batterie kaum nutzbar ist.

Das was wichtig und besonders sinnvoll wäre... eine bessere und vor allem lückenlose Dämmung der Blechkarosserie gibt es aber bei den Pössl Modellen leider nichtmal gegen Aufpreis.

PS Warmluftführung. ..
Ca 1,5m Papprohr und ein T-Stück. Das Material kostet nachträglich beschafft rund 20 Euro.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: