Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 16:49 #11

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3129
  • Dank erhalten: 157

Das mit dem Lustschlauch derist meiner Meinung nach auch der entscheidende Punkt bei dem Winterpaket,

Wobei ich selbst auch noch nicht nachgesehen habe wir gut dieser Luftschlauch ausgeführt ist.


So einen LUSTSCHLAUCH hätten wir auch gerne. Funktioniert der auch, wenn man das 70.Lebensjahr schon überschritten hat :woohoo: :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 16:58 #12

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 452

:woohoo: :woohoo:

Das mit dem Lustschlauch derist meiner Meinung nach auch der entscheidende Punkt bei dem Winterpaket,

Wobei ich selbst auch noch nicht nachgesehen habe wir gut dieser Luftschlauch ausgeführt ist.


So einen LUSTSCHLAUCH hätten wir auch gerne. Funktioniert der auch, wenn man das 70.Lebensjahr schon überschritten hat ::woohoo: :woohoo:


🙂🙂
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 17:24 #13

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 572
Moin,nach den Beiträgen :lol:
kann ich mich nur wiederholen : Nachrüsten ist eine "Milchmädchenrechnung"
Wer die Möglichkeit hat und rechnen kann,sollte ab Werk mitbestellen.
PS. Der Isovorhang von pössl ist zweiteilig.und unser Abwassertank ist gekapselt.
Aber kann man für wenig Geld bestimmt alles nachrüsten :silly:
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 17:24 #14

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 431
Um mal wieder ein wenig weg von den "Lustschläuchen" zu kommen:

Bei mir war das "Winterpaket" nicht enthalten und trotzdem kam der 2WIN-Plus mit einem Auslass von der Truma zur Küche ( unter die Spüle ) und zum Frischwassertank.
Halt mit etwas dünneren Rohren die geschlitzt waren ( siehe Foto ).
Den Thermovorhang habe ich mir für 15 Euro selbst gebastelt.
Am Abwassertank läuft direkt der Auspuff von der Dieselheizung vorbei, die ich nachträglich eingebaut hatte.
( Bericht dazu gibt es hier im Forum )
Ob das auch bei weniger als -5 Grad funktioniert, konnte ich bisher aber noch nicht testen.

Vieleicht einfach mal beim Händler nachfragen, ob er weis wie die Warmluftauslässe verlaufen.

Schönen Gruß

Manfred









Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus. Grund: Rechtschreibung und Foto hinzugefügt

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 17:34 #15

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 990
Die Heizung zum Küchenblock ist sicher ein Argument. Aber nur wenn man geplant hat durchzuheizen. Ansonsten müsste man den Wasserkreislauf jedes Mal komplett entleeren nach jeder einzelnen Tour.
Wer auf den Wasser aus dem Hahn verzichten kann und nur Abwasser und Toilette benutzt, braucht das nicht. Isoliervorhänge können, wie bereits angemerkt, für wenige Euro selbst gebaut werden.

Es gibt also gute Gründe für die eine oder andere Entscheidung je nach Nutzungsprofil. Ich persönlich hab mir die ~ 450 Euro gerne gespart und in andere Dinge investiert.
Für das Geld konnte ich im Eigenbau den Heckauszug, Armaflex Dämmung, Dämmmatten für die Fenster, bessere Lautsprecher und noch andere Umbauten durchführen die mir wichtiger waren.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 24 Jan 2023 18:25 #16

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Ob bestimmte Ausstattungen ab Werk oder in Eigenleistung eingebaut werden, würde ich vom handwerklichen Geschick des Käufers abhängig machen. Sonst gibt es statt eines LustLuftschlauchs einen Frustschlauch.

Ich hab bei meinem Kasten die Begleitheizung für die Wasserversorgung des Küchenblocks auch selbst nachgerüstet. Mit ein paar anderen Änderungen ein Tag Arbeit, einige Flüche und zerkratzte Hände.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 25 Jan 2023 10:42 #17

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Der Warmluftschlauch in den Spülenschrank hat eigentlich keinen nennenswerten Effekt. Bei -10° froren die an die Blechwand genieteten Leitungen trotzdem ein. Die Abwassertankheizung ist ein Witz, der kleine Aufkleber am Tank ist nur als Stromverbraucher gut, hält den Tank aber ab -3° auch nicht mehr frostfrei. Zumal die Zuleitung die erste Schwachstelle ist, die zufriert, da sie außerhalb der „Reichweite“ der Tankheizung liegt. Alles schon erlebt, da dann das Wasser im Badezimmerbecken stehen bleibt. Einzig der Thermovorhang hat sich wirklich gelohnt - ohne den gibt es Hirnfrost. Insofern war unser Winterpaket ein teurer Fehlkauf.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Summit 600 Plus 25 Jan 2023 10:47 #18

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2386
  • Dank erhalten: 1753
Die Verlegung des Warmluftschlauchs durch den Metall/Holztunnel im "Keller" ist ja eher suboptimal, da die Schläuche sehr platt gedrückt werden.
Vielleicht ist deiner zu platt?
Schon mal geprüft ob da überhaupt Luft durch kommt?
Wasserleitungen sollten natürlich wenn irgendwie möglich vom Blech weg oder am besten zusätzlich isoliert werden.
Gibts einige Beispiele hier im Forum.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 25 Jan 2023 11:03 #19

  • Stefan63
  • Stefan63s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Danke für die zahlreichen Beiträge. Werden auf das Winterpaket verzichten und es im nachgang selbs erstellen.
Da ich handwerklich sehr geschickt bin und als Häuslebesitzer auch alles selbst mache. Zumal ich durch meine vielen Umbautätigkeiten das meiste an Material eh rumliegen habe kann ich mir das Geld für andere dinge aufheben.
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Winterpaket 04 Mär 2023 18:17 #20

  • Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
Ich habe es ab Werk gekauft. Kann man selber sicher günstiger haben, wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet und alles ohne Probleme klappt. Garantie hat man dann nicht. Vorletzte Woche auf dem Stellplatz mit Strom war ich froh, dass es auch in der Nacht keinerlei Probleme bei -5 Grad gab. Bei tieferen Temperaturen würde ich wohl den Tank und die Leitungen leeren.
Weiterhin gute Fahrt.
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: