Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 12 Mär 2023 20:14 #1

  • Grauer Traum
  • Grauer Traums Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, heute melde ich mich das erste Mal mit einem Problem das nicht neu ist. Die Dusche tropft beim Einstellen der Wasserpumpe aus der Armatur und dem Duschkopf, ohne das der Armaturenhebel betätigt wurde.Die Kartusche hat wohl Frost mitbekonnen und ist undicht. Ich möchte das Problem gerne selber beheben. Ich habe mir daszu das gute Video von Tacnical Glamping angesehen. Sie gibt dort die Kartusche ´459 von Reich`an, die ich nirgends finden kann. In ihren Video verlinkt sie aber eine Kartusche von Sedal.Kann ich diese verwenden? Für einen Tip wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 13 Mär 2023 00:38 #2

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
Bei uns hat es geholfen die Kartusche auszubauen, sie zusammenzudrücke und sie wieder einzubauen.

Danach war sie wieder dicht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 13 Mär 2023 09:26 #3

  • knude
  • knudes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 10
Moin,
das Problem hatte ich auch und auch bei mir half der Ausbau. Dabei sah ich, dass an der Kartusche nichts dran war. Kein Hinweis für einen Frostschaden. Daraufhin habe ich die Kartusche wieder eingebaut und es tropft nichts mehr.
Viele Grüße Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 13 Mär 2023 09:44 #4

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 413
Hallo, so hätte ich es auch halten sollen.
Bin genau wie im genannten Video vorgegangen, allerdings wohl nicht genau die gleiche Kartusche erwischt. Auch die ausgebaute Kartusche sah ganz normal aus... die neue (anscheinend nicht passend - sah jedoch identisch aus) tropfte dann wieder. Nach mehrmaligen Probieren, habe ich das nicht mehr dicht bekommen. Also: Zur WoMo Werkstatt und die haben mir dann ne komplett neue Armatur verbaut.
Ich war die ganze Zeit extrem vorsichtig, das Plastikzeug ist ja sehr empflindlich, und auch die kleinen Drähte hinter der Kartusche. Wenn die Armatur das nächste Mal tropft, werde ich wohl einfach etwas länger damit leben. Ich bin wohl zu ungeschickt...

Also: Wenn Du nicht absolut sicher bist, die richtige Ersatzkartusche zu haben, würde ich empfehlen die alte wieder einzubauen, wie oben beschrieben... nur ein Tipp von jemanden der leider Lehrgeld zahlen musste.

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de / fraenk Freundecode: DIEB118 (+4GB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 13 Mär 2023 10:34 #5

  • Felge95
  • Felge95s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. Habe diese Kartusche eingebaut und seit dem tropft nichts mehr:
Camping Wagner

Beste Grüße
Pössl Summit 600+ 2022 bestellt 08/2021, geplant 12/2021, Abholung 07/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 13 Mär 2023 10:39 #6

  • Grauer Traum
  • Grauer Traums Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für alle guten Ratschläge. Ich habe mir jetzt einen 30er Schlüssel besorgt und werde, so wie manche von Euch es empfohlen haben, erst einmal die Kartusche aus- und wieder einbauen. Vielleicht war es dass ja schon, ansonsten sind die neuen Kartuschen bereits bestellt. Werde berichten, wie die Geschichte bei mir ausgegangen ist. Grüße an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 13 Mär 2023 13:20 #7

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
Wichtig ist, dass du eine 6-Kant Schlüssel verwendest und keinen 12-Kant, da die Ecken der Mutter rund sind.

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 14 Mär 2023 19:17 #8

  • Grauer Traum
  • Grauer Traums Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Geschafft, alles wieder dicht.
In der Dusche musste ich die Kartusche nur aus- und wieder einbauen. Der Wasserhahn in der Küche blieb aber trotz neuer Kartusche undicht. Hier habe ich eine neue Armatur eingebaut. Morgen geht es dann wieder auf Tour und ich hoffe, dieses Mal ein bisschen länger.
Nochmal vielen Dank für euere Tipps und Anregungen. Die waren sehr hilfreich.
Machts gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 07 Apr 2023 15:34 #9

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18
…mich hat es auch erwischt. Die Dusche tropft!
Nach einem kurzen Anruf bei meinem Händler im Kreis. Coesfeld wurde auf Frostschaden getippt.
Und was anderes konnte telefonisch direkt ausgeschlossen werden! Also keine Garantie. Nun gut.

Zum Glück gibt es ja unser Forum hier und mit Hilfe des Videos hier konnte ich gestern Abend die Kartusche ausbauen.

Kein Schaden zu sehen. Kann man den Frostschaden von außen erkennen?
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von archelon.

Pössl 600+, Winterschaden an Duscharmatur 07 Apr 2023 16:02 #10

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
Bei mir half einfach wieder zusammendrücken und wieder einbauen.
Dann war sie wieder Dicht (es tropfte nicht mehr aus der Brause wenn die Pumpe an war)
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: