Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrräder IM Vario 545 17 Sep 2015 11:40 #31

  • Bergelefant
  • Bergelefants Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 196
Chris, vielen Dank für den Link, der passt hier echt gut.
Björn, chapeau, klasse Kafferraumgestaltung.
Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrräder IM Vario 545 17 Jul 2016 12:42 #32

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,

angeregt durch ein paar Beiträge hier im Forum habe ich meine Räder auch IM Vario 545.
Der Platz (Breite) reicht aus für fast jede Art von Fahrrad. Bei manchen muss man allerdings den Sattel mit Stütze abnehmen, da beim Beladen ansonsten die Höhe knapp ist.
Gehalten werden die Räder durch zwei Bügel, die ich von einem ausrangierten Dachträger abgebaut habe.
Alles muss natürlich raus, wenn die WC-Kassette entleert werden muss. Das ist ein wenig umständlich, geht aber nicht anders.



Die Räder stehen hier sicher und sauber (bei Regen). Es bleibt auch noch mehr als genug Stauraum für andere Sachen übrig.
Gruß

Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrräder IM Vario 545 17 Sep 2016 19:20 #33

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo,

hier mal die Variante mit zwei und drei Fahrräden im Vario 545, erstmal provisorisch.
Zwei Falträder 20" und ein Kinderrad ohne auf Grill, Tisch und Stühle verzichten zu müssen.




Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Fahrräder IM Vario 545 17 Mai 2018 18:10 #34

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo zusammen,

hab mal probeweise das 24 Zoll reingestellt, dafür müsste man das Bett aber um ca. 8cm höher setzen aber es passt. Das Fahrrad passt auch gerade mit dem Vorderrad in die Nische ohne den Lenker zu verdrehen....
Wir könnten also weiterhin mit Falträdern + 24 Zoll im Koferraum unterwegs sein oder wahlweise mit normalen Rädern auf dem DL 3+1.......was für ein Koferraum....;)

@ Andy (Loschka)
das könnte evtl. auch eine Lösung für euch werden.......




Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrräder IM Vario 545 17 Mai 2018 18:54 #35

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi Detlef,
danke für den Tip, habe hier aber vor Jahren eine Lösung gefunden, ohne das Bett hochsetzen zu müssen. Lena schläft ja unten. Aus diesem Grund ist ein Radträger unter dem Bett montiert. Nikolas 28 Zoll Fahrrad paßt rein, muss nur das Vorderrad ausbauen. Die Befestigung für die Vordarradgabel fehlt noch, aber kommt Zeit, kommt der Umbau. Erst mal geht es noch mit Lenas 20 Zöller.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrräder IM Vario 545 28 Mai 2018 13:20 #36

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
So ganz kurz noch vor dem Urlaub, habe ich noch eine einfach und schnelle Lösung versucht zu finden, damit unsere zwei Fahrräder im Vario 545 verstaut werden können.
In der meiner Garage hatte ich noch ein Brett gefunden das halbwegs von der Größe her passte.
Das Brett habe ich mit zwei Schaniere befestigt. Wenn die Räder außerhalb sind kann das Brett Richtung Dusche hochgeklappt werden.

für die Hintereifen habe ich je ein Rechteck in das Brett ausgesägt. Die Hintereifen werden in den Rechtecke reingestellt somit sind die fixiert.
Die vorderen Räder werden ausgehängt (vom Platz eigentlich nicht notwendig, die Räder würden auch mit den Vorderräder reingehen) jedoch kann ich jetzt, wenn die Räder im Kawa sind die Klokassette noch entfernen. Die Lenker habe ich einfach mit Zurrbänder am oberen Stockbett hochgezogen und fest gemacht.
Damit das Holz durch die Räder durch evt. scheuern nicht verkratzt wird habe ich festes Schaumstoff-Verpackungsmaterial mit Panzerband angeklebt.
Dies soll jetzt nur ein Proviorium sein um zum testen ob das alles so hinhaut bzw. ich habe vor dem Urlaub keine Zeit mehr das noch zu optimieren. Eine erste Probefahrt mit Testbremsung und flotter Kurfenfahrt war erfolgreich. Ich denke das wird jetzt für den Urlaub auf jeden Fall mal ausreichen.
Panzerband ist ja eh immer dabei ;)




Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, Tom_ka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: