Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Staufächer mit Softclose 13 Mai 2023 16:23 #11

  • PoesslTom
  • PoesslToms Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 34
So, jetzt kann ich berichten und auch noch ein paar Tipps geben. Die Teile funktionieren hervorragend und die Klappen schließen jetzt schön sanft. Es reicht wenn man pro Klappe ein Scharnier mit Dämpfer verbaut. Lediglich bei der großen Klappe im Heck habe ich zwei getauscht, da sie doch recht breit ist und sich durch die Umsymmetrie evtl. verziehen könnte (Vermutung). Die Kraft mit der die Scharniere schließen, läßt sich bei beiden Typen mit einer Schraube sehr gut anpassen. Mit etwas probieren bekommt man den richtigen Druck heraus, damit das Fach auch zuschnappt. Als Bezugsquelle kann ich hood.de empfehlen. Da kosten die Teile 5.90 Euro und sind ab 10 Stk. sogar versandkostenfrei. Es handelt sich dabei um die originalen Häfele-Scharniere, kein Imitat.
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: CarmenStefan, SummitPlus2020, Realunknown, wowi, XP-Skipper, Sellerie, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Staufächer mit Softclose 15 Mai 2023 13:40 #12

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Danke an alle Tippgeber. Habs gekauft und werde nach dem Einbau berichten :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Staufächer mit Softclose 16 Mai 2023 17:48 #13

  • CarmenStefan
  • CarmenStefans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 13

So, jetzt kann ich berichten und auch noch ein paar Tipps geben. Die Teile funktionieren hervorragend und die Klappen schließen jetzt schön sanft. Es reicht wenn man pro Klappe ein Scharnier mit Dämpfer verbaut. Lediglich bei der großen Klappe im Heck habe ich zwei getauscht, da sie doch recht breit ist und sich durch die Umsymmetrie evtl. verziehen könnte (Vermutung). Die Kraft mit der die Scharniere schließen, läßt sich bei beiden Typen mit einer Schraube sehr gut anpassen. Mit etwas probieren bekommt man den richtigen Druck heraus, damit das Fach auch zuschnappt. Als Bezugsquelle kann ich hood.de empfehlen. Da kosten die Teile 5.90 Euro und sind ab 10 Stk. sogar versandkostenfrei. Es handelt sich dabei um die originalen Häfele-Scharniere, kein Imitat.


Danke für den Tipp. Hättest du vielleicht den genauen link für das Produkt bei hood.de ?
Summit 640 (seit 01.10.2019), silberfarben, Citroen Jumper, 3,5t heavy, 120 KW, Markise, Solar 200 Wp, Thule 2er Fahrradträger, Rückfahrkamera Weitwinkel, Sitzheizung vorne, 2. Bordbatterie 95 Ah, Duo-Control, 10,2 Zoll Multimediaanlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Staufächer mit Softclose 16 Mai 2023 17:53 #14

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Einfach bei hood.de die Produktbezeichnung eingeben......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Staufächer mit Softclose 16 Mai 2023 19:34 #15

  • Raff2212
  • Raff2212s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Ich habe die Scharniere nun auch getauscht. Funktioniert wunderbar. Und fpr die kleinen Fächer reicht ein Scharnier völlig aus 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Staufächer mit Softclose 16 Mai 2023 20:58 #16

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Die Scharniere sind bei mir schon mal angekommen......
Die Lage der bisherigen mit Bleistift anzeichnen, ist klar!
@Raff2212, wie genau passen die softigen beim Austausch?
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Staufächer mit Softclose 16 Mai 2023 21:04 #17

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Hallo!
Hab die Schaniere schon vor längere Zeit gewechselt.
Wie schon geschrieben genügt eines pro Klappe, auch für die Heckklappe. Da die Häferle „Soft“ in der Bauform und Größe exakt baugleich sind (außer der Dämpfer natürlich), kommt es auch zu keinen anderen Schliesswinkel oder anderen Bohrlöchern.
Sag’s als Profi, bin Tischler.

Lg, Reinhard
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, wowi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Staufächer mit Softclose 16 Mai 2023 21:08 #18

  • Raff2212
  • Raff2212s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3

Die Scharniere sind bei mir schon mal angekommen......
Die Lage der bisherigen mit Bleistift anzeichnen, ist klar!
@Raff2212, wie genau passen die softigen beim Austausch?


Die alten Scharniere bei mir sind baugleich, bis auf die Softclose Funktion. Passen darum exakt 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Staufächer mit Softclose 19 Mai 2023 18:34 #19

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Umbau hat hervorragend funktioniert!
Ich habe die Schrauben der Scharniere beim reindrehen mit der Spitze etwas in wasserfesten Holzleim gestippt, Die Bohrungen sind ja nicht für die dauernde Demontage geeignet......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Staufächer mit Softclose 22 Mai 2023 06:07 #20

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 77
Auch ich habe es geschafft. 1 Scharnier pro Klappe bis auf die hintere große Klappe, da 2.
Es ist ein toller Luxusgewinn! Danke für den Hinweis!
Eine Frage: Was bewirkt die Einstellschraube genau? Ich konnte keine Veränderung subjektiv feststellen.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kun010.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: