Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 13 Mai 2023 13:07 #1

  • miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Guten Tag,
nach dem Winter bleibt der Dometic-Kühlschrank RM 5380 in meinem 499 leider auf Gas nicht an. Wenn man den Knopf drückt und ein paar Sekunden wartet bis zur Zündung macht es "puff", da ist also Gas und zündet auch, aber der Regler geht nicht weit Richtung grün und wenn man wieder drückt zündet er wieder, bleibt also nicht an.
ich frage mich in diesem Zusammenhang jetzt ohnehin ob ich nicht ggfs. einen gleich großen Kompressorkühlschrank verbaue - Bordbatterie ist eine 100er LiFePo4 und 210 Watt Solar sind auf dem Dach. Zusammen mit dem sparsamen 12-Volt-Verbrauch eines Kompressorkühlschrank sollten doch mehrere Tage frei Stehen drin sein (wir haben nur UMTS-Router, zwei Smarthones, Beleuchtung als Stromverbraucher). Erfahrungen speziell zu den Marios mit Umrüstung auf Kompressor?
Danke für Euren Input und Gruß,
Martin Vogt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 14 Mai 2023 08:20 #2

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 748
Hallo Martin,
den Weg in diese Richtung einschlagen, ist eine relativ problemlose Lösung. Gasleitung mit Stopfen schließen, Strom ist für den Kompressor genug vorhanden. Deine elektrische Versorgung ist der unseren ähnlich, mit Kollektoren und LiFePo, und problemlos. Wahrscheinlich wird jetzt hier wieder eine heiße Diskussion über E- bzw. Gaskühli losgehen. Ich bin froh einen Kompressor zu haben.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 14 Mai 2023 09:12 #3

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
"aber der Regler geht nicht weit Richtung grün" Was das genau heißt, verstehe ich nicht. 😕
Deine Beschreibung des fehlerhaften Verhaltens klingt so, als ob die Kühli-Steuerung die Flamme nicht erkennt. Hast du dir das Gerät mal von hinten angeschaut? Vllt. ist der Fühler nur verbogen oder du hast eine fleißige Spinne an Bord 😉... Selbst eine neue Sonde kostet nicht die Welt.
Ich würde an deiner Stelle zumindest mal einen Reparaturversuch wagen.
Aber wenn alles nichts hilft, dann bist du mit deiner aktuellen Ausrüstung auch mit einem Kompressorkühlschrank auf der sicheren Seite, das sehe ich auch so.

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: miez69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 14 Mai 2023 09:32 #4

  • miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Kühlschrank funktioniert auf Gas noch - habe ich ersteren festgstellt, überlege aber aus Komfortgesichtspunkten dennoch, da der jetzige ja kein AES hat, und somit immer manuell auf Gas zu stellen ist, wenn man nicht mehr fährt. Auf Fähren dann auch ohne Kühlung :-(
Es hätte also Charme, sie gar nicht mehr darum zu kümmern, da das Gerät einfach immer auf 12 Volt läuft, sobald ich ihn anschalte. Wie viel Amperestunden zieht son 80-Liter-Kühlschanl pro Tag nach Eurer Erfahrung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 14 Mai 2023 09:48 #5

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Wenn er dauerhaft durchläuft, dann wird er geschätzte 50+Ah / d ziehen.
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 14 Mai 2023 11:16 #6

  • L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44
Hier hat das jemand schon gemacht und den Umbau vorbildlich dokumentiert: www.kastenwagenforum.de/forum/threads/ta...en-kompressor.48620/

Wirtschaftlich ist das freilich nicht, da kann man schon einige Gasflaschen für kaufen. Alternative aus meiner Sicht ist auch der Einbau einer Truma Monocontrol mit Crashsensor, o.ä. Zwar kein AES, aber man hat einen deutlichen Komfortgewinn. Wie sich das rechtlich auf Fähren verhält, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Ist das Problem mit der Flamme jetzt behoben?
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von L.I..

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 14 Mai 2023 14:14 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

... ich frage mich in diesem Zusammenhang jetzt ohnehin ob ich nicht ggfs. einen gleich großen Kompressorkühlschrank verbaue - Bordbatterie ist eine 100er LiFePo4 und 210 Watt Solar sind auf dem Dach. Zusammen mit dem sparsamen 12-Volt-Verbrauch eines Kompressorkühlschrank sollten doch mehrere Tage frei Stehen drin sein...

Wenn es zB südlich der Alpen richtig heiß wird, dann verbraucht so ein "sparsamer" Kompressor Kühlschrank schon mal 50Ah pro Tag. Ergibt mit 100Ah LiFePo Versorgung maximal 2 Tage.

Bleibt als Unbekannte, wieviel Ertrag die Solar Anlage bringt wenn das Auto im Schatten unter Bäumen oder Sonnenschutzmatten steht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 14 Mai 2023 14:26 #8

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 451
Bei Fähren wird das laut einiger Forianer sowie diverser Youtuber unterschiedlich gehandhabt und dabei spielt eine xyz-Control mit/ohne Crashsensor keine Rolle. Fremdzündquellen sind wie an Tankstellen oder Tiefgaragen vorher abzuschalten und dazu zählen neben der Standheizung auch Kühlschränke unabhängig davon, ob sie mit Gas oder Diesel betrieben werden. Beim Ford Transit steht unter Klimaanlage - Zusatzheizung drin:

ACHTUNG: Standheizung mindestens drei Minuten vor dem Betanken des Fahrzeugs ausschalten. Die Heizung ist ausgeschaltet, sobald die Anzeige nicht mehr aufleuchtet.

Jeder Fährbetrieb geht bei der Umsetzung etwas anders vor. Von einigen Fährlinien wurde bekannt, daß deren Mitarbeiter die zugedrehte Gasleitung kontrolliert und sogar verblombt haben, während andere sich allein auf das Wort des Fahrers verlassen. Einige Fähren scheinen sich dafür überhaupt nicht zu interessieren. Eventuell spielt dabei die Reisedauer bzw die Art der Fähre auch eine Rolle. Während man bei kurzen Überfahrten und/oder offenen Fähren im Auto sitzen bleiben kann, müssen sonst die Fahrzeuge verlassen werden.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 14 Mai 2023 14:28 #9

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
@Hpeter: 50Ah, sach ich doch. ;-)

Bei 250 Wp Solarleistung, fließt dann ein maximaler Ladestrom von 250 W / 12 V = 20,8 A. Der Kühlschrank genehmigt sich einen Strom von 50 Ah / 24 h = 2,08 A, rund um die Uhr, den ganzen Tag. Wenn deine PV-Anlage nun eine Stunde volle Leistung einspeist, dann kann davon der Kühlschrank überschlagen 8 Stunden laufen (Verlust durch Umwandlung mit "eingerechnet"). Wenn dein Camper also drei Stunden in der Sonne steht, dann lebt der Kühlschrank den ganzen Tag davon. Jetzt kommt ja nie volle Leistung an aber die Hälfte für 6 h schaffst du im Sommer Locker. Der Wagen darf nur nicht im Schatten abgestellt werden... ;-)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chrisphl.

Problem Dometic 5380 / Mögliche Alternative? 15 Mai 2023 16:29 #10

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Hey miez69,

gerade sehe ich hier im Forum dieses Angebot , vielleicht hilft es bei der Reparatur? (Falls du dich sowieso nicht schon für den Austausch entschieden hast.)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: