Wir haben den vierten Extrasitz gleich in unserem neuen Shine eingebaut. Unsere Verwandten wollten alle einmal mitfahren. Da war der 4. Sitz ungeheuer hilfreich und man sitzt dort gut.
Das Einbauen geht recht einfach. Beim Abbauen hatte ich dann Schwierigkeiten. Ich bin auch noch nicht glücklich damit und werde dazu noch einmal beim Händler vorsprechen.
Der Aufbau ging schnell:
- Lehnengestell herausziehen
- Poster vom Sitz abnehmen und Sitzgestell vom Extrasitz ausklappen
- Sitzpolster vom Extrasitz im Sitzgestell einhängen (er rastet unten in eine Bohrung ein)
- Rückenlehne vom Extrasitz im Lehnengestell einhängen.
- Polster vom Sitz wieder aufsetzen, fertig.
Es ging noch etwas holperig, aber ich glaube nach zwei, drei maligem Aufbau geht's recht zügig.
Dann der Abbbau:
- Rückenlehne raus
- Sitzpolster ab ........ aber da haperte es irgendwie. Ich bekam das Polster nicht wieder aus der Haltebohrung

Letztendlich habe ich den Haltestift vom Sitzpolster abgeschraubt, dann ging das Polster ab und den Stift danach wieder angeschraubt.
Das kann aber so nicht richtig sein.
Der Rest ging dann wieder einfach: Wie beim Aufbau, nur anders herum.
Wir haben uns entschieden, dass der Extrasitz nichts für den Urlaub ist.
Er nimmt recht viel Platz weg. Der Durchgang nach hinten wird schmal und der Klapptisch an der Küche läßt sich nicht mehr ausklappen. Und nur um ihn dabei zu haben, nehmen die Polster in der Heckgarage zu viel Platz ein.
Zuhause, um den Camper als 4-sitzigen "PKW" zu nutzen, ist er sehr sinnvoll. Wir hätten ihn uns wahrscheinlich nicht extra dazu bestellt, so war er aber schon beim Fahrzeug dabei.