Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 13 Mai 2023 19:26 #1

• Schlurchi
  • Schlurchis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Der Summit Shine bietet ja diesen vierten, schmalen Extrasitz.
Der ist während des Gebrauchs als Alltagsfahrzeug evtl. praktisch, im Urlaubsmodus weniger.
Hat jemand diesen Sitz schon schon mal selbst aus- und wieder eingebaut?
Ist das tatsächlich schnell und einfach zu handhaben, oder eher schon in Richtung zweistündiges Ikea, nur möglich mit vier helfenden Händen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiwitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 13 Mai 2023 20:22 #2

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Wir haben den vierten Extrasitz gleich in unserem neuen Shine eingebaut. Unsere Verwandten wollten alle einmal mitfahren. Da war der 4. Sitz ungeheuer hilfreich und man sitzt dort gut.
Das Einbauen geht recht einfach. Beim Abbauen hatte ich dann Schwierigkeiten. Ich bin auch noch nicht glücklich damit und werde dazu noch einmal beim Händler vorsprechen.
Der Aufbau ging schnell:
- Lehnengestell herausziehen
- Poster vom Sitz abnehmen und Sitzgestell vom Extrasitz ausklappen
- Sitzpolster vom Extrasitz im Sitzgestell einhängen (er rastet unten in eine Bohrung ein)
- Rückenlehne vom Extrasitz im Lehnengestell einhängen.
- Polster vom Sitz wieder aufsetzen, fertig.
Es ging noch etwas holperig, aber ich glaube nach zwei, drei maligem Aufbau geht's recht zügig.
Dann der Abbbau:
- Rückenlehne raus
- Sitzpolster ab ........ aber da haperte es irgendwie. Ich bekam das Polster nicht wieder aus der Haltebohrung :( Letztendlich habe ich den Haltestift vom Sitzpolster abgeschraubt, dann ging das Polster ab und den Stift danach wieder angeschraubt.
Das kann aber so nicht richtig sein.
Der Rest ging dann wieder einfach: Wie beim Aufbau, nur anders herum.

Wir haben uns entschieden, dass der Extrasitz nichts für den Urlaub ist.
Er nimmt recht viel Platz weg. Der Durchgang nach hinten wird schmal und der Klapptisch an der Küche läßt sich nicht mehr ausklappen. Und nur um ihn dabei zu haben, nehmen die Polster in der Heckgarage zu viel Platz ein.
Zuhause, um den Camper als 4-sitzigen "PKW" zu nutzen, ist er sehr sinnvoll. Wir hätten ihn uns wahrscheinlich nicht extra dazu bestellt, so war er aber schon beim Fahrzeug dabei.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlurchi

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 19 Jun 2023 21:13 #3

• Schlurchi
  • Junior Boarder
Ich hab’s mal so nebenbei versucht, Kaffeejunkies Post hat mir etwas Mut gemacht und gute Hinweise gegeben, aber nach den ersten Schwierigkeiten habe ich dann den Ausbau doch lieber bleibenlassen.
Um den vierten Sitz zu entfernen, werde ich abwarten, bis ich mal richtig Zeit, und noch mehr Infos habe.
Online ist da nicht viel zu finden, mein Händler in Sulzemoos ist da leider auch keine große Hilfe.
Auf YouTube habe ich zumindest folgendes Video gefunden:

Jetzt muss ich bloß noch Spanisch lernen …
Folgende Benutzer bedankten sich: boyesen, Wolfgin, Kiwitz, HarryS

Letzte Änderung: von Schlurchi.

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 21 Jul 2023 10:05 #4

• boyesen
  • boyesens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Hier ist auch noch ein Video vom Matthias, wahrscheinlich hier schon bekannt ;-)
Ca. ab Minute 1.

Letzte Änderung: von boyesen.

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 21 Jul 2023 18:08 #5

• boyesen
  • boyesens Avatar
  • Junior Boarder
Hab jetzt selbst nochmal geschaut und ein paar Fotos gemacht:

- Die Rücklehne muss man mit einem beherzten Ruck nach oben ziehen, unten ist es mit den Klammern befestigt, siehe Foto

- Das Sitzpolster ist mit einer Schraube fixiert, bin mir unsicher, ob man einfach stark ziehen muss, aber es war recht fest, also hab ich schnell die Schraube (hat ein ordentliches Gegengewinde) rausgedreht. Danach kann man den Sitz rausnehmen und das Metallgestell rüberklappen

- Ich hatte das noch nie gemacht und benötige es aktuell auch nicht. Achtung, was mir aufgefallen ist: Es gibt einen Platz für die Ablage des Gestells, siehe rechts im Foto. Bei mir liegt der Rahmen aber auf dem Schlauch auf, siehe links. D.h. wenn man das rüberklappt und auch so lässt unbedingt kontrollieren, dass das Gestellt nicht auf den Schlauch drückt.

- Warum ich überhaupt alles ausbauen wollte: Es quietschte schrecklich bei Unebenheiten, das habe ich jetzt lokalisiert. Hinter der Rückenlehne des Sitzes am Fenster ist eine Halterung für eine Stange, etwas Öl rein und schon ist ruhe. Falls das auch jemand hat, voila, so kann man es beheben!

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper, Schlurchi, MartinN, Wolfgin

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 21 Jul 2023 20:16 #6

• Schlurchi
  • Junior Boarder
In dem Video von Pössl und dem letzten Beitrag, da geht es um den eingehängten fünften Sitz (eingehängt an der hinteren Zweierbank) in vielen Pössl-Modellen
In der ursprünglichen Frage hier im Thread geht geht es speziell um den vierten Sitzplatz im Summit Shine. Ich denke, das ist eine andere Konstruktion.
Berichtigt mich bitte, wenn ich mich da täusche..

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 22 Jul 2023 10:28 #7

• boyesen
  • boyesens Avatar
  • Junior Boarder
Ja und nein ;-)

Du hast recht, im Pössl Video geht es um den 5. Platz. Aber das System ist so weit ich das beurteilen kann dassselbe.
Bei meinen Fotos handelt es sich aber um den 4. Sitzplatz.

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 22 Jul 2023 10:43 #8

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Der Summit Shine bietet ja diesen vierten, schmalen Extrasitz.
Der ist während des Gebrauchs als Alltagsfahrzeug evtl. praktisch, im Urlaubsmodus weniger.
Hat jemand diesen Sitz schon schon mal selbst aus- und wieder eingebaut?
Ist das tatsächlich schnell und einfach zu handhaben, oder eher schon in Richtung zweistündiges Ikea, nur möglich mit vier helfenden Händen?

Das Erste mal ists ein "Gefummel" ab dann gehts "wie von selbst" (vergleichbar mit "eine Prämiere" während der Pubertät" ...

2 Dinge sind Wichtig:
a.) das Rückenpolster beim Einklappen der Sitzfläche wegdrücken (sonst schmirgelts da)
b.) es gibt da so einen "Einschnapper" ... der Schnappt beim Aufbauen des 4ten Sitzes von selber ein, beim Abbauen muss da eine Schraube gelockert werden.
(Foto könnte ich mal nachreichen... aber hier auf meinem Sofa hab ich grad keins)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Letzte Änderung: von Vario321.

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 22 Jul 2023 14:50 #9

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703

....Du hast recht, im Pössl Video geht es um den 5. Platz. Aber das System ist so weit ich das beurteilen kann dass selbe....
Da hast Du nur fast Recht. Beim 5. Platz kann, im Gegensatz zum 4. Platz, das kpl. Sitzpolster einfach in die Sitztruhe der Doppelsitzbank eingeklappt werden.
Das geht beim 4. Platz und dem Einzelsitz leider nicht.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Summit Shine vierter Sitzplatz Aus- und Einbau 22 Jul 2023 21:19 #10

• boyesen
  • boyesens Avatar
  • Junior Boarder
Details! ;-)

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!