Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Undichtigkeit im Schwenkbad 17 Jun 2023 17:04 #1

• NoPainNoGain
  • NoPainNoGains Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo,
Gerade fiel mir zufällig auf dass bei der Truma Heizung eine feuchte Stelle nach dem Duschen war. Hab mich auf die Suche gemacht wo es herkommt. Der Kasten steht minimal nach vorne geneigt. Somit läuft es vermutlich am Scharnier des Schwenkbads vorbei und hinten am Eck der Toilette auf den Boden. Dort fehlt meines Erachtens eine Silikonnaht. Fehlt die generell oder wurde die bei mir vergessen?

Bei mir betrifft es einen Summit Shine 540 aus 2022.

Gruß Simon
Pössl Summit Shine 540 aus 2022 140PS 18 Zoll Borbet mit General Grabber AT3, Maxxfan, Eurocarry Fahrradträger mit Scharnierbefestigung, Thule Markise, Sog mit Bodenentlüftung, 300Wp Solar, 230Ah LifePo4, 1000W Sinus-Wechselrichter, Selfsat MWR4550, Rückfahrkamera, Zusatzluftfederung.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Undichtigkeit im Schwenkbad 17 Jun 2023 17:24 #2

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Moin, die wurde nicht vergessen sondern bei fast allen Schwenkbädern von Werk aus Standartmäßig einfach nicht gemacht. Beim duschen läuft es durch den Schlitz nach draußen.
Ich habe das damals bei meinem Händler reklamiert und er hat das dann versiegelt.

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Letzte Änderung: von Sperling.

Undichtigkeit im Schwenkbad 17 Jun 2023 18:00 #3

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ist das Bad im 540 spiegelbildlich zum 640? Bei unserem 640 ist die Neigung nach vorn genau richtig, dass es nicht in Richtung Toi läuft.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Undichtigkeit im Schwenkbad 17 Jun 2023 18:06 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja, ist anders herum.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Undichtigkeit im Schwenkbad 18 Jun 2023 09:18 #5

• adahmen
  • adahmens Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Bei uns im Summit 600 Plus ähnlich - kein Silikon und damit Undicht.
Der Händler meinte, Silikon würde an dieser Stelle auf Dauer nicht halten und keinen Sinn machen.

Hab mir selber im Baumarkt Silikon besorgt und die Naht Dicht gemacht - hält seit mehr als 2 Jahren perfekt!
Würde ich jederzeit empfehlen.
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Undichtigkeit im Schwenkbad 18 Jun 2023 12:06 #6

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Danke für den Hinweis, DIE Fuge habe ich tatsächlich noch übersehen......
Gerade mit Sanitär-Silikon (weiß) erledigt!

Apropos, Bei unserer Küchenspüle war komischerweise nur die Verbindung zur Schiebetür-wärtigen Holzwand (transparent) verfugt. Die Holzkante rechts Richtung Schlafbereich nicht.
Die Silikon Fugenstärke definiere ich mit sauber abgeklebten Paketklebeband (besonders dünn), statt "Freihand".
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lagune

Letzte Änderung: von Realunknown.

Undichtigkeit im Schwenkbad 18 Jun 2023 19:55 #7

• NoPainNoGain
  • Junior Boarder
Interessant wie unterschiedlich das die Händler handhaben. :lol: und noch interessanter finde ich es immer wieder was so als fertiger Kawa verkauft wird. Sowas würde auf Dauer einfach ein riesen Wasserschaden werden...

An der Spüle ist bei mir übrigens alles richtig verfugt. :)
Pössl Summit Shine 540 aus 2022 140PS 18 Zoll Borbet mit General Grabber AT3, Maxxfan, Eurocarry Fahrradträger mit Scharnierbefestigung, Thule Markise, Sog mit Bodenentlüftung, 300Wp Solar, 230Ah LifePo4, 1000W Sinus-Wechselrichter, Selfsat MWR4550, Rückfahrkamera, Zusatzluftfederung.

Letzte Änderung: von NoPainNoGain.

Undichtigkeit im Schwenkbad 18 Jun 2023 20:15 #8

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Tja, Wohnmobile aus dem Werk sind halt meist Tütensuppe. Kann man essen und schmecken auch, aber die wertvollen Zutaten und Gewürze fehlen eben und man bekommt schnell wieder Hunger.
Da hilft einfach nur die richtigen Zutaten selber beizufügen. Kostet zwar Geld und Arbeit, aber man hat letztendlich etwas vernünftiges ;)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, Youngtimer, ralfmk

Undichtigkeit im Schwenkbad 21 Jun 2023 17:24 #9

• NoPainNoGain
  • Junior Boarder
Das ist wohl war. Und mit jedem Teil das man anbaut, einbaut oder verbessert denkt man sich ein bisschen mehr, dass man das gute Stück nie wieder verkaufen kann. :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Undichtigkeit im Schwenkbad 21 Jun 2023 22:05 #10

• joachim1492
  • joachim1492s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Simon,

in der Beschreibung deines Fahrzeugs (habe auch einen Summit Shine 540 aus 2022) geht hervor, dass du einen Maxxfan verbaut hast. Hast du den anstelle des Badezimmer Hekis? Bei mir passt er dort nicht, weil ich Solar auf dem Dach habe, das den Einbau an dieser Stelle unmöglich macht. Ich suche nach einer alternativen Position für den Einbau. Ganz generell, wie zufrieden bist du mit dem Maxxfan (Deluxe?)

Viele Grüße
Joachim

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!