Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 03 Jul 2023 14:52 #1

• h0s3
  • h0s3s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo PösslFreunde,

wir sind seit kurzem stolzer Besitzer eines 2 win Vario und habe nun einen Fleck im Badezimmer (in den Fächern über dem Badfenster) [siehe Bilder] gefunden.

Ich habe alle Schrauben im Badezimmer gelöst die ich gefunden habe und auch von außerhalb der Kabine (soweit ich ran gekommen bin). Duschvorhangleiste …. Alles los gemacht aber ich liege einfach kein Brett los um mal dahinter zu schauen. Mein Eindruck ist, dass alles andere um das Badezimmer herum eingebaut wurde und ich alles andere abbauen muss um an die Rückseite der Wand zu kommen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bad in dem Model?
Und kann mir sagen wie ich daran kommen kann, oder was ihr für Gedanken zum dem Fleck habt?

Danke und Gruß Thore

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 04 Jul 2023 09:42 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Sieht nach aufsteigender Feuchtigkeit aus, schon außen die Abdichtung zwischen Blech und GFK gecheckt?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 04 Jul 2023 09:58 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Harry, wo hat der 'normale' Kasten denn GFK verbaut. Hilf mir und Thore bitte auf die Sprünge damit er weiß wo er suchen soll.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 04 Jul 2023 11:34 #4

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
Ein Vario hat ein GFK Hochdach. Die Schränke sind oberhalb des Fensters, also im Hochdach.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 04 Jul 2023 12:21 #5

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Falls es kein generelles Feuchtigkeitsproblem ist sonder einfach passiert ist und jetzt optisch stört, würde ich das wohl einfach nur weiß folieren. Sieht im Anschluss keiner mehr was da war und die Fläche zu folieren dürfte einfach sein.
Aber natürlich muss ausgeschlossen werden, dass da von Außen Feuchtigkeit rein kommt. Sonst hast du bald ganz andere Probleme :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 05 Jul 2023 21:21 #6

• h0s3
  • h0s3s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Harry,
ja ich habe mir die Stelle (außen wo die GFK-Haube auf die Fahrzeugwand aufsetzt) angeschaut aber nichts wirklich erkennen können. Sieht alles „normal“ aus, aber ich weiß auch nicht worauf ich achten sollte.

Siehe Bilder

Gruß Thore

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von h0s3.

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 05 Jul 2023 21:25 #7

• h0s3
  • h0s3s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hi OutdoorFreak,
Der „Fleck“ ist am wachsen (wird größer). Ist in den letzten drei Monaten um ca. 1-2 Millimeter gewachsen.

Wir haben im April den Rand des Flecks angezeichnet und konnten nun eine Veränderung der Größe verzeichnen.

Somit scheint „ein wenig“ Feuchtigkeit sich seinen Weg zu diesem Brett im Schrank zu finden.

Gruß Thore

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 05 Jul 2023 23:45 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Evtl das obere seitliche Fenster?
Wenn das Fahrzeug beim parken vorn etwas höher steht kann die Feuchtigkeit auch nach hinten wandern.

Oder das Heki?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 06 Jul 2023 07:49 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Irgendwo wird Wasser eindringen. Von den Fenstern oberhalb vielleicht mal die Innenrahmen abnehmen. Achten sollte man am Übergang GFK-Blech auf die kleinsten Risse. Also mal rauf auf die Leiter und genau schauen. Die dritte Bremsleuchte auch mal in Augenschein nehmen.
Ist das Foto von der Seite mit der Feuchtigkeit innen? Dann könnte man eine Markise schon mal ausschließen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Frage zum Badezimmer im 2 win Vario 2018 29 Aug 2023 22:23 #10

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Dank erhalten: 30
Hallo Thore, am einfachsten kommst Du von vorne an den Raum über/hinter dem Bad ran, zumindest zum Schauen. Dazu musst Du die obere "Bügelwand" oberhalb der Dinette, oberster Teil der Trennwand zum Bad, abschrauben und nach vorne klappen. Das ist der Teil an dem die beiden Leuchten für das Hochbett dran sind. Dort kann man relativ gut in den Bereich über dem Bad und hinter die Badschränke schauen. Da die Wasserflecken nach hinten abfallen, liegt mMn ein Problem mit dem Hochbettseitenfenster vor, so wie auch schon HPeter vermutet hat. Gerade diesen Bereich wirst Du da sehr gut einsehen können.
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!