Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Drehknopf Gaskocher defekt 10 Aug 2023 10:55 #11

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Schuri,
ich habe mal gehört, und gelernt, niemals Öl oder Fett bei Gasanlagen zu nutzen. Ist das mittlerweile überholt???
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehknopf Gaskocher defekt 10 Aug 2023 21:25 #12

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ob es überholt ist weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass man Öl nicht bei Acetylen, also dem Gas.zum Schweißen nicht nehmen soll.
Bei Propan habe ich es gemacht und damit das Gasventil wieder gängig gemacht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Drehknopf Gaskocher defekt 11 Aug 2023 07:24 #13

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.......nicht bei Acetylen, also dem Gas.zum Schweißen nicht nehmen soll.........
Na, eher beim Sauerstoff, da Gefahr der Selbstentzündung......:whistle:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, hoppka

Drehknopf Gaskocher defekt 11 Aug 2023 14:04 #14

• Weitwärts
  • Weitwärtss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bravo, danke, der tipp hat geholfen.
Mein erster Versuch mit Silikonspray war erfolglos, mit Wartungsspray hat es sofort funktioniert.

Danke nochmal - das Urlaubsessen ist gerettet :-)

Drehknopf Gaskocher defekt 11 Aug 2023 14:55 #15

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Hallo Schuri,
ich habe mal gehört, und gelernt, niemals Öl oder Fett bei Gasanlagen zu nutzen. Ist das mittlerweile überholt???
Gruß Willi

Tach,
Öl und Fett an Sauerstoff Leitungen, Verschraubungen, ect kann schnell tödlich enden!
(Selbstentzündung , da brennt auch Stahl!)

Bei Flüssiggas darf man das, soll es sogar bei den Verschraubungen einsetzen.
Allerdings ist Öl nicht unbedingt gut für ORinge. Besonders WD40 löst die Dinger an. Erst flutscht es gut, dann backt es fest, oder der ORing verabschiedet sich komplett.

Ich würde am Kocher nur Balistol nehmen, auch nur ganz sparsam und selten.

Die alte Heizung an unserem Wohnwagen habe ich mir damals mit Billig Wartungsöl kaputt gemacht. Erst drehte sich der Schalter gut, im nächsten Jahr ging nichts mehr ...

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weitwärts

Drehknopf Gaskocher defekt 12 Aug 2023 21:58 #16

• neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 182
Servus,

Wenn man schon Empfehlungen zur Instandsetzung von Gasarmaturen gibt, dann bitte auch richtig:
Wie für nahezu alle technischen Lager- und Gleitflächen, gibt es selbstverständlich auch für diesen Anwendungsfall das dafür geeignete Spezialschmiermittel
Gibts u.A. beim grossen Fluss unter der Bezeichnung Allgas Armaturenfett. Damit kann man das schwergängige Drosselküken im ausgebauten und zerlegten Gashahn nach Reinigung vom alten Fett wieder gangbar machen. Alternativ gibt es den kompletten Gasregler auch als Ersatzteil.
Es versteht sich von selbst, das man schon wissen sollte, was man tut, wenn man den Gasregler am Herd instandsetzt. Schliesslich handelt es sich um eine Absperreinrichtung. Da ist dann auch eine Dichtigkeitsprüfung inkl. Funktionsprüfung der Zündsicherung nach getaner Arbeit, schon aus Selbstschutz, obligatorisch.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, Lotus, Supcamper, Michel54

Letzte Änderung: von neudorff.

Drehknopf Gaskocher defekt 13 Aug 2023 07:25 #17

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Moin,

zwischem dem Tropfen Balistol und dem Einsatz von Gas Fett/Truma Paste sehe ich doch ein paar Jahre Berufserfahrung. Ich möchte hier niemanden dazu ermutigen die gasführenden Teile auseinander zu nehmen.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Drehknopf Gaskocher defekt 13 Aug 2023 17:10 #18

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Wir sind wieder bei meiner Ausführung #8
Entweder weiß jemand bein Thema Gas was er tut, dann erübrigt sich die Frage im Forum, oder er sollte es einem Fachbetrieb überlassen.........
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Drehknopf Gaskocher defekt 13 Aug 2023 18:23 #19

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Das hilft einem unterwegs aber nicht weiter ...

Drehknopf Gaskocher defekt 13 Aug 2023 20:53 #20

• neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 182
Hat Ballistol eine explizite Freigabe zur Anwendung an Gasarmaturen.?
Falls nicht, hat es daran nichts verloren. Auch die Drehachse des Ventils ist mit einer Dichtung gegenüber den gasführenden Teilen versehen.
Wer sagt denn, dass diese Dichtung gegenüber den im Ballistol verwendeten Inhaltsstoffen (u. A. Weißöle) beständig ist?
Die Bildung von explosiven Gasen, bei bestimmungswidrigen Austritt von Propan, ist dabei nicht an den Ort des Aufenthalts gebunden, also sollte gerade unterwegs nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen herumgedoktert werden. Wie ich schon geschrieben habe: entweder richtig, und fachlich korrekt reparieren (lassen) oder den Gasregler auch, und gerade unterwegs bei Defekten nicht anfassen und notfalls mit nur einer Flamme kochen.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!