Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Drehknopf Gaskocher defekt 14 Aug 2023 07:06 #21

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin Uwe,

die Dichtung sollte Temperatur, Wasser, Fette, also alles was in dem Bereich anfällt, aushalten müssen. Die wird ein Tropfen Balistol nicht umbringen. Ein Tropfen WD40 wohl auch nicht.
Sicherlich ist es besser damit zu einem Fachbetrieb zu fahren, um es fachlich korrekt repairen zu lassen. Macht der Womo-Fritze um die Ecke das, und ist er dazu befähigt? Hat der Installateur so ein Kochfeld schon mal gesehen und weiß er wie man das Ding herraus bekommt und auseinander schraubt? Von Zeit und Lust und Kosten brauchen wir hier nicht anfangen. Über Qualifikationen für solche Reparaturen im Ausland auch nicht.

Mir ging es in meinem Beitrag hier darum, solche Apparaturen nicht mit billigem Discounteröl zu fluten. ... und dem Beitragseröffner zu helfen.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Drehknopf Gaskocher defekt 14 Aug 2023 07:39 #22

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Was ich von der ganzen Geschichte halte, habe ich in #11 schon zum Ausdruck gebracht, möchte aber für Ballistol Partei ergreifen, siehe auch Wikipedia. Ich könnte mir vorstellen, daß dies doch ein recht unagressives Mittel ist, vor allem auch als Schmiermittel. Wir benutzen es, teilweise auch, zur Körperpflege.
Kleiner Ausflug, ab vom Thema, sorry.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Drehknopf Gaskocher defekt 14 Aug 2023 08:43 #23

• neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 182
Oh Mann,
Du weißt nicht, welches Dichtungsmaterial im Regler eingebaut ist,
Folgedessen kannst Du auch nicht wissen, welches Schmiermittel verträgllich ist,
Und trotzdem kannst Du Dir nicht vorstellen, dass da etwas passieren könnte.
Es sind schon Unfälle passiert, weil man sich etwas so gar nicht vorstellen konnte...
Ballistol ist prima zur Waffenpflege und bei quietschenden Scharnieren. Auch kann man es sich, wenn man das unbedingt möchte, auf die Haut schmieren. Ich würde es aus den oben genannten Gründen an Gasarmaturen nicht verwenden.
Beim Motor sorgt man tunlichst dafür, dass dieser den Schmierstoff bekommt, der vom Hersteller freigegeben ist, weil man sich vorstellen kann, dass ein nicht den Vorgaben entsprechendes Öl Schäden verursacht..
Aber bei Gasarmaturen, da kann man ja munter drauflospfuschen, weil man sich nicht vorstellen kann das das was man tut vieleicht suboptimal ist : Kopfschüttel...
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Letzte Änderung: von neudorff.

Drehknopf Gaskocher defekt 14 Aug 2023 10:46 #24

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Uwe,
wenn Du aufmerksam alles gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, daß ich auch zu den 'Abratern' dieser Reparaturmethode gehöre!!!! Wer lesen kann (und verstehen) ist.....
Gruß Willi

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Drehknopf Gaskocher defekt 14 Aug 2023 19:22 #25

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Ich rate dann allen mit ihren festsitzenden Gasknöpfen nach Holland rüber zu fahren, die sehen es dort erheblich lockerer :silly:

Gleichzeitig frage ich mich warum ich hier immer noch sitzen kann und diese Zeilen tippen kann. Wenn am Gasherd meiner Oma die Knöppe mal wieder schwer zu drehen waren, dann zog sie die Knöppe ab, ging sie zu ihrer Nähmaschine und nahm das Kännchen Öl um einen Tropfen an die Stifte zu geben, die Knöppe wanderten ins Spühlbecken und wurden geschruppt. Fertig und ganz ohne BUMM!

Egal, so hat jeder seine Meinung und alle die jetzt Angst bekommem haben, oder feststellen das sie keine Ahnung von der Materie haben, sollten einfach die Finger davon lassen.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Drehknopf Gaskocher defekt 14 Aug 2023 20:46 #26

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Jens,
ich war schon fast geneigt, Dich zu fragen, wie alt Deine Oma geworden ist. Meinst Du wirklich, daß alles was Deine Oma in ihrem Leben gemacht hat, richtig war? Ist Dir auch schon mal aufgegangen, daß gerade hier im Forum viele Neucamper Fragen stellen, weil sie sich im Grunde mit kaum etwas auskennen, sollen die alle irgendwie rumexperimentieren, vor allem noch mit Gasanlagen, nur weil Deine Oma......

Letzte Änderung: von heiwi.

Drehknopf Gaskocher defekt 14 Aug 2023 21:54 #27

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Hallo Willi,
danke der Nachfrage, meine Oma ist an was anderem gestorben. Der Rest, der mit im Haus lebte, lebt noch. (alles Camper geworden!)

Hier im Forum findest du Anleitungen zum Kabel verlegen, Batterien einbauen, Solar aufs Dach basteln, Kinderfänger ans Auto schrauben, ect.

Das alles hat ein nicht minderes Gefährdungspotenzial!

Bei Erklärungen zum Gasflaschen auffüllen habe ich mal die Moderatoren informiert, aber ohne das sie es gestoppt haben.

Da mache ich mir um einen Tropfen Balistol nicht ins Hemd und stehe zu meiner Aussage.

Die Gasinstallation in unseren Autos ist schon recht robust, so robust das auch ein Leihe die nicht mal eben kaputt bekommt.

Der Großteil der Womo Werkstätten wird keinen gelernten Installateur angestellt haben. Ist das Kochfeld defekt, gibt es ein neues ... oder einen Tropfen (irgend ein) Öl, da bin ich mir sicher.

Der Installateur um die Ecke weiß erstmal nicht wie er da dran kommt, es sei denn er ist selbst Camper und hat die Zeit dafür, nebst Lust und Muße.

Über die Gasprüfer, mit ihrem Schnellkurs, möchte ich gar nicht weiter schreiben, das könnte dem ein oder anderen schlaflose Nächte machen.

Somit ist das Thema dann aber auch für mich beendet.

Don't panic :pinch:
Euer Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterfisch

Drehknopf Gaskocher defekt 21 Aug 2023 23:02 #28

• neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 182

Hallo Uwe,
wenn Du aufmerksam alles gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, daß ich auch zu den 'Abratern' dieser Reparaturmethode gehöre!!!! Wer lesen kann (und verstehen) ist.....
Gruß Willi

Holla, Du bist ja ein ganz netter!
Nur gut dass wenigstens Du weißt was ich so alles lesen und verstehen kann.
Hierzu nur noch so viel: ich habe gelesen und verstanden, dass du Dir vorstellen kannst, dass Ballistol (ein für diesen Zweck) nicht aggressives Mittel ist. Entsprechend war meine Antwort. Wenn Du schon so darauf pochst,(#11, )dass Du solche Reparaturmethoden ablehnst, warum schreibst Du das dann?
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Drehknopf Gaskocher defekt 22 Aug 2023 07:49 #29

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
Deine Antwort war lange 'unterwegs' aber warum fühlst Du Dich angegriffen?

Drehknopf Gaskocher defekt 22 Aug 2023 17:27 #30

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hier wird wieder einmal aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Natürlich kann man ein schwergängiges Ventil mit etwas Öl gängig machen, da brauchts kein zugelassenes Spezialöl.
Ballistol ist schon richtig, habe ich vor Jahren mal bei meinen Gasventilen am Herd gemacht und lebe noch immer.
Die beiden Ventile sind seitdem auch nicht wieder schwergängiger geworden, war also sinnvoll.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht diese elendige miespetrige Bedenkenträgerei.
Alles muss TÜV- und fünffach geprüft sein, nur nicht selber mal nachdenken und den Sinn hinterfragen.
Na ja, jeder wie er mag.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, midiba65, flat

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!