Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 20:46 #21

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Genau genommen ist es Handwerk und nicht Serienproduktion. Das erklärt manche Probleme und Schwankungen bei der Qualität.
Und die hängt vom Mitarbeiter, dessen Motivation und Tagesform ab. Und ich kann es querbeet erleben das es sowas wie Berufsehre nicht mehr gibt.
Wobei sich mir schon die Frage stellt warum bei 15.000 produzierten Pössls (2021) im Jahr immer noch so gebastelt wird. Bei meinem RoadCamp der D-Line sieht man die Vorgehensweise: zuerst Dämmung rein, dann die Leitungen draufgenagelt, dann mit Holz verkleidet. Musst Du an eine Leitung ran weil der Kollege im Werk die Schlauchschelle nicht richtig angezogen hat musst Du das halbe Auto zerlegen. An den Fristwächter der (Diesel-) Heizung komme ich nur wenn ich unters Bett krabble. Ob das mit 80 Lenzen noch geht? Ansonsten kann ich nicht meckern, mit DIY ist das Endergebnis so nicht erreichbar, andere Hersteller sind. auch nicht besser.
Liegt ja auch daran das die Zulieferteile die gleichen sind. Also, wo ist die Alternative?
Übrigens: Hymer hat wohl von den Zulieferern die Schnauze voll und will Fenster etc. selber entwickeln und bauen. Ob es damit besser wird?
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 20:54 #22

• Big Black
  • Big Blacks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Mein Summit 600+ ist vom März 2019, derzeit 110.000 km. Es klappert nichts, allerdings müssen ab und zu ein paar Schräubchen wieder angezogen werden (ich mach da dann etwas Sekundenkleber dran).
Gleich zu beginn hatte ich das bekannte Problem mit den Wänden im Schwenkbad. Wurde auf Garantie repariert, seither in Ordnung.
Letzten Herbst (3 1/2 Jahre nach Erstzulassung) musste ich ein Vollbremsung machen, es ging steil bergab und das ganze auf Kopfsteinpflaster. Da hat es das Drehkarussel vorne rausgefetzt. Da habe ich Vielbronn angerufen, ob ich das entsprechende Ersatzteil bekommen kann. Antwort war - kommen Sie zu uns, wir reparieren das auf Kulanz. Hätte ich echt nicht damit gerechnet.
Jetzt im Winter war das Midi-Heki undicht. Ergebnis: ich habe einen Termin wieder in Vielbronn bekommen. Das Heki wurde dort gegen ein neues getauscht, das ganze auf Kulanz.
In den jetzt 4 1/2 Jahren waren das die einzigen größeren Reparaturen, die mich alle nichts gekostet haben.
Also ich bin voll zufrieden mit der Qualität und dem Kundendienst von Pössl. Sowohl mit dem Händler bei der Schwenkbadreparatur als auch mit den Leuten in Vielbrunn.
LG Helmut
Früher Zeltcaravan Trigano Venus
Summit 600+ EZ 3/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Le Pöss

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 23 Aug 2023 10:42 #23

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Dank erhalten: 93
Ich habe jetzt den dritten Summit 600 plus.
Mir hat immer das Gesamt-Konzept mit dem Schwenkbad , der großen Küchenarbeitsfläche und dem großen Bett gefallen....heute noch.
Ja, es gab dieverse Verarbeitungsmängel :
- lose Verschraubung des Duschkopfes bei den ersten beiden Autos,
- wellende Toiletteraumwände bei Hitze
- nicht funktionierender Kühlschrank durch nicht richtig sitzendem Stecker auf der Elektronik
Aber speziell mit dem letzten (Baujahr 2021 mit jetzt 27000 km) bin ich sehr zufrieden.
Das Auto macht einfach Spass und ist m.E. auch mit 8,7 l/100km sparsam.

Ich habe gottseidank keine 2 linken Hände und kann daher auch einiges selbst reparieren oder ergänzen, was anderen vielleicht schwerfällt.
Ich habe durch Erfahrungsaustausch beim letzten Kastenwagentreffen einige blöde Erfahrungen mit anderen auch im höherpreisigen Herstellern gehört.

Also für mich alles gut.

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 23 Aug 2023 15:58 #24

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Sieht ganz danach aus, dass es bei Pössl, genau wie bei normalen PKW Herstellern, die berüchtigten Montagsautos gibt.
Wir hatten vor dem Kauf unseres Pössls einige Jahre lang Fahrzeuge von Sunlight, Etrusco, Carado, etc. gemietet, dass wahr teilweise ernüchternd (Alkoven). Also dachten wir, wir gehen beim Kastenwagen in die vollen und schauen uns mal Malibu an. Irgendwie müssen die Mehrkosten bei vergleichbarer Ausstattung ja erkennbar sein. Also sind wir nach Aulendorf und haben da in Ruhe die Malibus unter die Lupe genommen. Uns hat in den ca. 90 Minuten vor Ort übrigens kein einziger Mensch angesprochen. Verkäufer waren da. Die ausgestellten Modelle hatten an einigen Stellen teilweise die bekannten Schäden…ausgerissene Schrauben, Schubladen, Klappen schlossen nicht sauber usw. Haben dann Pössl gekauft, in dem Wissen, dass man manche Teile besser von Anfang an wie ein rohes Ei behandelt.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 23 Aug 2023 18:10 #25

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Von einem sog. „Montagsauto“ auf alle Autos zu schliessen, finde ich schwierig. Wir fahren einer 21er Summit 600 Plus und sind bis heute Top zufrieden. Nichts klappert, Bad ist auch o.k. Vielleicht habt Ihr einfach Pech gehabt. Auch mit unserem Händler im Norden Hamburgs sind wir bisher zufrieden. Für uns war es eine sehr gute Entscheidung.

Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Letzte Änderung: von Starfish_1.

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 23 Aug 2023 18:49 #26

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Da scheint es aber ne Menge Montagsautos zu geben.:S
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 23 Aug 2023 19:34 #27

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
An Montagen sind die Montagen sehr schlecht.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, guennei, Silverio, Berta_Sorglos

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 23 Aug 2023 20:09 #28

• Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 110
Wir sind mit unserem Summit 640, Baujahr 2019, sehr zufrieden.
Summit 640, Imperial Blau

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Outdoorfreak

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 23 Aug 2023 21:56 #29

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Ich bin mit meinem Summit Prime, Bj 2022 auch sehr zufrieden. Immer mal wieder Gelegenheitsreparaturen. Aber als Vielnutzer rüttelt sich halt auch manchmal was frei.
Mit dem Citroen hadere ich eher. Diverse Fehlermeldungen die meistens wieder verschwinden. AdBlue Fehlermeldung 2x. Mittlerweile geht die auch nicht mehr weg.

Muss aber zumindest teilweise zustimmen, dass die Qualität höher sein könnte bei den aktuell aufgerufenen Preisen. Mittlerweile sind die Kästen bei >70000 Euro. Für den Preis muss alles perfekt sein. Und auch das Material kann ruhig an manchen Stellen etwas hochwertiger sein. Gekauft wirds aber wohl trotzdem...
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 23 Aug 2023 22:22 #30

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Jetzt kommen wir ins Philosophieren.
Größer als 70000 € muss alles perfekt sein. Ergo bei 69999 € oder weniger nicht.
Ich sehe es ganz anders. Eine zugesagte Sache muss bei Kauf unabhängig vom Preis frei von Mängeln sein.
Inwieweit ich, aus welchen Gründen auch immer, bereit bin, Mängel hinzunehmen, ist ein anderes Thema.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, suppersready69

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!