Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 21 Aug 2023 22:03 #11

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Abend :)
Unser RC aus 08/21 ist bisher nur mit Kleinigkeiten aufgefallen, die zumeist auf zugekaufte Teile zurückzuführen sind.

Wir sind soeben wieder nach knapp 3 Wochen aus dem Urlaub in der Normandie, Bretagne und Holland zurück. Der Wagen funktioniert einwandfrei, wie bisher immer. :)

Wenn es doch mal klappert, sind es bisher ebenfalls nahezu ausschließlich die Anbauteile wie Rollo oder beispielsweise die Fliegengittertür.

Der Möbelbau ist ruhig und fällt nicht auseinander. Der Wagen hat mittlerweile knapp 32.000Km gelaufen, steht also nicht nur rum, sondern wird intensiv genutzt.

Ein aktueller Pössl kann also auch funktionieren.

Andere Hersteller sind auch nicht besser oder schlechter. Vielleicht einmal bei YouTube nach jaybee oder Avanti on Tour suchen. Da wird einem schwindlig, was die erlebt haben und das mit den vermeintlichen hochwertigen Marken für noch mehr Geld.

Vielleicht hilft Dir das, Deine Mängel einzuordnen.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 07:46 #12

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Haben auch einen Summit 600+ von 22, auch hier ist nicht alles Perfekt. Muss und kann es auch nicht.
Hatten zb. ein nerviges gequitsche in der Sitzecke. hier rieb die Holzverkleidung am Kunststoff unterhalb des Fensters. (Abhilfe: Etwas Quellband verbaut und Ruhe, auch quitschte die Rückenlehne an der Wand zum WC. auch hier Quellband und Etwas Armaflex und es war Ruhe.
Einige Schrauben habe ich erneuert und mal Richtig festgezogen - Quasi Kleinkram. So ein Camper ist halt auch immer ne kleine Bastelbude.
Mich stört es nicht - man lernt sein Fahrzeug so ganz gut kennen und ab und an findet man auch mal Überraschungen in form von Vergessenem Werkzeug oder ganzen Rollen Klebeband. :-)
Naja und der Citroen läuft seit 15tkm ohne Probleme.
Man muss sich im klaren sein, das man ab und an auch mal nen Schraubendreher und ne Zange in die Hand nehmen muss wenn man solch ein Fahrzeug hat, und wie auch gesagt wurde - zeiht sich das durch alle Hersteller und durch alle Preis Kategorien.
Meine Frau und ich haben auf den Messen die Wir besucht haben und auch bei den Händlern andere Marken Sachen gesehen, da fällt einem nichts mehr ein, da waren wir froh das unser Auto so einfach und genügsam und relativ Klapper und Knarzfrei ist.

Bekannte von uns haben nen Dexter - tolles Fahrzeug wirklich kostet auch etwas mehr als der Summit aber was teilw. die Verarbeitung und die Lautstärke im Fahrbetrieb angeht ist das m.M.n eine Frechheit was Karman da abgeliefert hat.
Aber jeder Einzelne von uns bewertet Mängel und kleine Fehler halt anders. Was den einen Stört und Nervt ist dem anderen vllt. egal.
Mein motto ist, Machs selber, dann wird es vernünftig, hält und funktioniert.
Apropos Mängel und Defekte - meine INET-X Steuerung ist Defekt. - Mail an Truma und an meinen Händler - Zack neues Bedienteil kommt diese Woche. also so kann es auch gehen.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Benno, Olaf1006

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 07:49 #13

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Kann es sein, dass, gefuehlt, eher ueber die H-Linie geschimpft wird? Und das Dethleffs an sich einen ganz ordentlichen Job macht? Eventuell auch nur die frueheren Bj. betroffen sind und man auch bei Heinrichs dazu gelernt hat? Alles nur Vermutungen aufgrund der Posts hier im Forum.
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Letzte Änderung: von Liv-Grete.

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 08:58 #14

• DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Der Ärger muss raus. Das ist okay. Es hilft fa ja leider kein "bei den anderen ist es auch nicht besser", auch wenn es stimmt. Solange Du offen für Hilfe bist, sobald der Ärger verraucht ist, ist alles gut.

[...]Kann es sein, dass, gefuehlt, eher ueber die H-Linie geschimpft wird?[...]

Ich kann das zumindest für uns widerlegen. Unser H-Line Summit aus 2019 hat bisher keinerlei Probleme.

Ich wundere mich auch oft drüber, dass Kastenwägen, die gut und gerne fest doppelt so viel kosten, eben auch solche Probleme haben können. DAS würde mich noch viel mehr ärgern...
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 09:51 #15

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
von Allgemeines in die Rubrik H-Line verschoben.
Rahmenfenster werden mit geeigneter Dichtmasse verbaut, nicht geklebt. Dauerelastische Dichtmasse kann sich, je nach Einsatz des Fahrzeuges, bewegen und bekanntlich findet Wasser seinen Weg.
Was sagte eigentlich dein Händler zu allen undichten Fenstern?
Gruß Klaus

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 10:34 #16

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

Was sagte eigentlich dein Händler zu allen undichten Fenstern?

Meiner sagt:
"bedauerlicher Einzelfall"
und
"Kostenvoranschlag geht nicht, Berechnung nach Aufwand"
und
"Termin ca. Februar/März 24"
und
"wir melden uns"

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 17:16 #17

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Zum Thema Fenster kann ich auch was sagen.
Bei meinem Summit600+ waren die beiden Seitenfenster auch nicht dicht, merkte man an den Verdunkelungsrollos, die waren nass.
Da keine Gewähr mehr war, einen schönen Samstag an die Arbeit gemacht.
Drei Kartuschen Dekasyl Nr xxx zuvor besorgt.
Insgesamt ca. 4 Stunden gearbeitet, Fenster raus, Dichtflächen gereinigt und wieder fett abgedichtet und fertig.

Manchmal ist es besser nicht zu jammern, sondern selber Hand anzulegen.
Und wer noch nie sowas gemacht hat, kann bei YT genügend Videos ansehen, wo alles detailliert gezeigt wird.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, midiba65, Realunknown

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 17:42 #18

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Ich kann es schon verstehen, dass man als Käufer eine Womos mitunter wütend bzw. entsetzt über die Ausbauqualität ist. Schließlich legt man ja ne ganze Menge Geld für so eine Kiste hin. Auch ist nicht jeder befähigt selbst Hand anzulegen. Eventuell muss jeder vor einem Womokauf erst einen Handwerkerkurs belegen!:blink:
Als ich die Befestigung des Frischwassertanks in meinem Clever begutachtet habe, war ich auch alles andere als erfreut. Dessen "hochwertige" Befestigung hätte durchaus noch andere Schäden nach sich ziehen können.
Vorher hatte ich einen Weinsberg. Bei dem waren nach der erste Tour sämtliche Schubladen locker. Dort waren die Schrauben mit dem Elektroschrauber reingewamst und überdreht. Qualitätsabeit scheint in der ganzen Branche ein Fremdwort zu sein.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 18:21 #19

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Naja, ich würde hoffen, dass man beispielsweise bei einem Robeta schon eine höhere Ausbauqualität erwarten könnte. Aber das hat natürlich seinen Preis.

Bei meinem Clever bin ich überwiegend auch erschrocken über die Ausbauqualität. Wobei das je Gewerk durchaus unterschiedlich ist. Die Dämmung ist z.B. ziemlich sorgfältig gemacht. Die miese Befestigung des Frischwassertanks wurde schon erwähnt. Die Elektrik ist regelrecht gefährlich: Plus-zu-Plus-Kabel zwischen den Sitzen ohne Absicherung. Crimpung so schlecht, dass teilweise schon blanke Litzen zu sehen waren.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Letzte Änderung: von suppersready69.

Verarbeitung Pössl Summit 600 Plus 22 Aug 2023 18:37 #20

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
@Suppersready69

Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!