Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 21 Jul 2024 11:28 #31

• Frank J.
  • Frank J.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo, es ist wohl schwer nachvollziehbar, aber es geht ... wenn Mann/Frau es möchte. In einem früheren Beitrag gab ich die Eckdaten unseres Vario 499 durch ... Baujahr 2022, 160 PS., 9-Gang Wandlerautomatik (siehe Seite 1) Gruß Frank

Hallo, natürlich ist der Verbrauch "ausgelietert". Die Eingabe im Spritmonitor.de, erfolgt mit der getankten Menge und dem aktuellen Kilometerstand. Und wie ich schrieb, dass der BC (Bordcomputer) 0,5 Liter weniger anzeigt. Gruß Frank Ach ja - ich vergass einen wichtigen Fakt => Mann benötigt narürlich auch einen Partner, der diese vorausschauende, passive und etwas langsamere Fahrweise auch mit trägt/erduldet. Gruss Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 22 Jul 2024 08:58 #32

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Also mein Vario 499, 140PS Automatik, 2022er Bj, 2023 er Zulassung verbraucht 11,5 Liter. ich heiße weder Michael Schumacher noch scjiebe ich das Auto. Aber 8,7 Liter das glaube ich nicht.

Ich halte das schon für gut möglich. Beim Vario sind (noch mehr als beim normalen Kasten) "hohe" Geschwindigkeiten der Effizienzkiller. Wer also vorausschauend und vorwiegend Landstraße mit moderaten Geschwindigkeiten fährt oder sich auf der BAB hinter LKW klemmt, kann durchaus diesen Durchschnittsverbrauch erzielen.

Mein 2Win Vario hat über die letzten 8000 km im Schnitt 10,22 Liter verbraucht. Ich fahre grundsätzlich sparsam und gerne auf der rechten Spur, manchmal will ich aber auch einfach vom Fleck kommen und fahre dann auch schon mal 120-130 km/h. Im Urlaub ist es mir aber auch relativ wumpe, ob ich 1,5 Liter mehr oder weniger verbrauche.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank J.

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 22 Jul 2024 17:18 #33

• hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo, wir waren vor kurzem in Norwegen, hin und zurück 8000 km, wir hatten bei der Anreise bis Hirtshals 10,6 Liter Verbrauch bei moderater Fahrweise, in Norwegen waren es dann 9,3 Liter bei sehr verhaltener Fahrweise wie in Norwegen halt üblich, und im gesamten kam dann auf knapp 10 Liter.
Gruß Hans-Jürgen
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 12 Sep 2024 13:45 #34

• miez69
  • miez69s Avatar
  • Junior Boarder
Wir fahren einen 499 von 2013/2014 mit dem 150-PS-PSA-Diuesel, ein an sich sparsamer Motor. Wenn manm einstelliug bleiben nmöchte darf der Wind nicht voin vorne kommen und die Tachonadel die 100 möglichst nicht dauerhaft überschreiten, bei 115 sind es schon eher 11 und es werden auch ganz schnell 12 bei 120. Reine Landstraße bekommt man auch unter 9. Spreche vom manuell Sechsganggetriebe und erinem Fahrer, der sparsam und mit niedriger Drehzahl fahren kann. Man mekt bei der hohen H-Linie halt die Scvhrankwand-Aerodynamik

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 12 Sep 2024 20:41 #35

• Frank J.
  • Frank J.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja , bei Gegenwind hilft auf der AB nur ein voraus fahrender LKW.😃
Gruss Frank

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 16 Sep 2024 16:51 #36

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Moin,

die Eckdaten: Vario 545, 160 PS, 9-Gang-Wandler

BAB solo: Tempo 100 mit/ohne Tempomat = 10 - 11 ltr / 100 km
BAB Anhänger (1,9 to, Autotransporter ohne Plane), 100 km/h: mit/ohne Tempomat = 12 - 13 ltr / 100 km (Kasseler Berge mal rausgelassen, da stehen oft 15 und mehr Liter in der Anzeige)
BAB solo: 120 km/h mit/ohne Tempomat = 12 - 13 ltr / 100 km
BAB solo: 90 km/h (Ausland): 8 - 9 ltr / 100 km
AdBlue: 5 bis 8 Liter auf 1000 km, der höhere Wert im Anhängerbetrieb

Meist fahre ich im Normalmodus. In den Powermodus gehe ich nur im Anhängerbetrieb, wenn Steigungen anstehen. Der Tempomat reagiert zu spät auf Steigungen. Will ich das Tempo dort mit Last am Haken halten, muss beherzt der Pin getreten werden, sonst ist der Schwung dahin.

Ein Kostverächter ist der Vario wegen der aeroUNdynamischen Form erwartungsgemäß nicht. Wie eigentlich jeder Alkoven.

Dieselnde Grüße

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial
Folgende Benutzer bedankten sich: variokawa

Letzte Änderung: von dschaiarr. Grund: Tempoangabe ergänzt

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 16 Sep 2024 17:55 #37

• Frank J.
  • Frank J.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
" BAB solo: 90 km/h (Ausland): 8 - 9 ltr / 100 km " => es ist möglich ... ganz nach Fahrweise 👍

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 18 Sep 2024 06:29 #38

• RastloserNomade
  • RastloserNomades Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Vario 545, 160PS, Schalter, Bj2020: in der Regel 10,2 bei gemischtem Streckenprofil, Landstraße PKW-Tempo, BAB 110-115km/h
Grüßle Armin
Alles Pössl oder was?
Pössl Vario 545, Bj. 2020

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 12 Okt 2024 08:31 #39

• iglg
  • iglgs Avatar
  • Junior Boarder
Über jetzt 37000 km : 8,9 l
Ducato 2,3 l 160 PS,Automatik 6,0 m, ca. 3,7to

Autobahn meist um die 110 km/h
Pössl Roadstar 600L
Ducato

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 12 Okt 2024 09:57 #40

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Der Roadstar ist kein H-Linie Vario Modell
Folgende Benutzer bedankten sich: variokawa

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!