Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 08 Okt 2023 15:24 #21

• tarzahn
  • tarzahns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
Auf der Autobahn 110km/h sind es eher 11 Liter, gemütlich Landstraße mal 9,5 aber weniger wird es nicht, das sind die selbst ausgerechneten Verbräuche, nicht Bordcomputer. Bei Vollgas sind es eher 15 Liter. Gegenwind macht gleich einen halben Liter mehr...
Vario 545, Klimaautomatik, 165 PS Citroen, 2021 Modell, Winterpaket, Alu, Solar 100W, Markise, 200AH LiOn, faltbares Solarpaneel 200 W, Trockentrenntoilette
ZLF hinten, Goldschmitt Route Comfort vorne, Truma Inet.
Vorher: Big Nugget (ohne XL)
Folgende Benutzer bedankten sich: Girgl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 08 Okt 2023 15:58 #22

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
In welchem Modus fahrt ihr denn ? Power, Normal oder Eco
Ich habe noch keinen großen Unterschied beim Verbrauch gemerkt… habe aber auch erst 1000 km hinter mir …
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 08 Okt 2023 16:50 #23

• Gocklii
  • Gockliis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Wir sind auch noch in der 'Ausprobierphase..' (aktuell knapp unter 1000 km).
Bis jetzt fahre ich da, wo's hügelig ist im Power-, in der Stadt/Ebene im Normal- und auf der Autobahn beim Dahingleiten.. im ECO-Modus.
Andere Erfahrungen hierzu würden mich auch interessieren...
Vario 499, 9Gang Wandler, 160PS, Solar, Heizung Diesel+Strom, AHK, LAS 260 Träger, Markise
ZENEC, Nighthawk,
HEOSafe, bearlock, thitronik (Alarm, Gas, pro-finder), Goldschmitt Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 09 Okt 2023 12:09 #24

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Vario != Vario

der 499 und 545 haben einen eine "größere Schnauze" als die anderen. Das wird sich auch im Verbrauch zeigen.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 09 Okt 2023 14:35 #25

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Nun, geb ich auch mal mein Scherflein dazu.
Pössl FR636, H2, Länge 6,4m, Ducato Maxi, 3,5t (vollgeladen) 148PS, EZ 2013, kein Ad-Blu.

Normal auf Urlaubsfahrt, Tempomat um die 100kmh, Verbrauch 9,8 mit Michelin Agilis. Mittlerweile ha ich im Sommer General Grabber AT3 drauf, da ist er dann über 10 Liter. Mit Winterreifen braucht er dann wieder weniger wie mit dem Grabber.

Wenn's dann eine etwas eiligere Geschäftsfahrt ist, dann gehen schon mal mehr durch, allerdings dann mit 130 auf der Uhr.

Diese Fahrt hat mit 626km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97kmh dann einen Verbrauch von 11,2Liter.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 09 Okt 2023 15:14 #26

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Diese Fahrt hat mit 626km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97kmh dann einen Verbrauch von 11,2Liter.
Bei uns zeigt die Verbrauchanzeige ca. 0,3l/100km zu wenig an.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 09 Okt 2023 15:24 #27

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Meiner hat eine Schwankungsbreite bie Langstrecke von +/- 0,2
Wenn ich den Ducato in Kurzstrecke bewege (bei mir ist Kurzstrecke nicht unter 15 km Landstrasse), dann unterschlägt er gerne, wenn man weitere Strecken fährt, ist er genauer.

Aber das ist normal. Ich hatte mal eine MB CLK 230 Kompressor, der zeigte tatsächlich 19,8L/100km an (ø-Geschw. 180kmh). Die stimmten auch.
Dann hatte ich einen CLC 220 Diesel, dessen Zählung hörte einfach bei 13,4 Litern auf. Wenn der viel Kurzstrecke im Winter lief, stimmte die Anzeige gar nicht mehr.
Der Vorgänger davon, ein Sportcoupe 220 Diesel zeigte ab Start realistische 20 Liter. Bei 20 war der gedeckelt.

Ist also kein italienisches oder französisches Problem, sondern die Verbräuche im Kaltlauf sind meist gedeckelt. Da bei Kurzstrecke der Kaltlauf überproportional vorhanden ist, stimmt die Verbrauchsanzeige dann eben nicht.

Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: typo

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 21 Jul 2024 00:39 #28

• Frank J.
  • Frank J.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
Noch einmal eine kurze Info. zwecks Verbrauch bei mittlerweile knapp 35000 km.
Ich konnte den Dieselverbrauch bei meinem Vario 499 von ca. 8,7 l/100 km über den Winter halten und jetzt im Sommer noch einmal ganz leicht senken.
Auch habe ich die Fahrweise noch einmal leicht angepasst. Und zwar was mir nicht so gut bei der Automatik im Eco-Modus gefällt, ist dass z.B. in der Stadt bei ca. 50 km/h die Automatik im 5. Gang verharrt und dadurch relativ hoch dreht (im Verhältnis zur notwendigen Leistung das Fahrzeug bei 50 km/h nur dahin gleiten zu lassen) und wenn man vom Gaspedal geht, dann auch eine relativ starke Motorbremse einsetzt und das obwohl ich gern noch etwas weiter Rollen würde. Auf Grund dessen habe ich mir jetzt folgendes angeeignet. Bei 50 km/h im Automatik Modus kurz beherzt beschleunigen, daß die Automatik in den nächsten höheren Gang schaltet und anschließend gehe ich in den Hand Modus und gleite gemütlich, bei etwas geringerer Drehzahl weiter.
Für die meisten Mitglieder hier im Forum wird das keine Option sein, aber wenn Mann/Frau versuchen möchte seinen Verbrauch noch etwas zu senken, wäre das noch eine weitere Möglichkeit. :)
Info.: Laut Spritmonitor.de => 8,63 l/100km und BC schönt mittlerweile fast immer den Verbrauch um 0,5 l/100km.
Grüße Frank

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 21 Jul 2024 09:42 #29

• fraufrucht
  • fraufruchts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Also mein Vario 499, 140PS Automatik, 2022er Bj, 2023 er Zulassung verbraucht 11,5 Liter. ich heiße weder Michael Schumacher noch scjiebe ich das Auto. Aber 8,7 Liter das glaube ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Butterfisch, variokawa, Girgl, TeacherTain

Kraftstoffverbrauch H-Linie speziell Vario 21 Jul 2024 10:52 #30

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Mein 636FR von 2013 mit 148PS braucht (mit Grabber AT3, wie mit Winterreifen) auf Autobahn mit kommoden 110kmh Knapp unter 10 Litern, bei 130-140 etwas über 11 Litern und auf Flachland- Landstrassen 10,5, im Bayerwald eher 11.
Das Gewicht liegt um die 3,7 bis 3,8.
Leute, die unter 9 Liter im Gesamtschnitt brauchen (also nicht nur leere Autobahn mit Tempomat bei 90 = Tacho 100) sind erfahrungsgemäß oft diejenigen, die die Anzeige ablesen, aber meist nie Gelitert haben.
- just my two cents worth -

Folgende Benutzer bedankten sich: Girgl

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!