Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 01 Okt 2023 16:26 #1

• AxelB
  • AxelBs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
wie ich ja bei meiner Vorstellung schrieb, haben wir bei Dümo einen kurzfristig verfügbaren Summit 600 plus auf Citroen Basis mit Heavy Chassis gekauft. Bezüglich der Räder sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. In der Angebotstabelle des Händlers zu dem Fahrzeug steht: Alufelgen 16" (Lightfahrwerk) - Stahlfelgen (Heavyfahrwerk, ab ca. April mit Alufelgen). Nun hat sich herausgestellt, dass der Summit auf Stahlfelgen steht. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass Citroen immer noch nicht die Freigabe für Alufelgen für das Heavy Chassis erteilt hat. Der Summit hat Ende August das Pössl Werk verlassen. Kann mir jemand sagen, warum es keine Freigabe gibt? Oder gab es früher vielleicht eine Freigabe, jetzt aber nicht mehr??
2. In der besagten Tabelle steht auch, dass ein vollwertiges Ersatzrad Teil des Plus Pakets ist. Gestern haben wir dann in Emmerich festgestellt, dass unser Summit kein Ersatzrad hat. Begründung: Die Fahrzeuge würden stattdessen mit einem Reifenreparaturset ausgeliefert. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Lieber wäre mir ein Reserverad. Wir übernehmen das Fahrzeug in ca. 4 Wochen.
Viele Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 01 Okt 2023 17:11 #2

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

1. In der Angebotstabelle des Händlers zu dem Fahrzeug steht: Alufelgen 16" (Lightfahrwerk) - Stahlfelgen (Heavyfahrwerk, ab ca. April mit Alufelgen). Nun hat sich herausgestellt, dass der Summit auf Stahlfelgen steht. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass Citroen immer noch nicht die Freigabe für Alufelgen für das Heavy Chassis erteilt hat. Der Summit hat Ende August das Pössl Werk verlassen. Kann mir jemand sagen, warum es keine Freigabe gibt? Oder gab es früher vielleicht eine Freigabe, jetzt aber nicht mehr??

Das mit der fehlenden Freigabe halte ich für Quatsch. Seit Jahren fahrenden tausende Jumper Heavy mit OEM-Alufelgen rum.
Meiner stand auch auf solchen.

Lass dir den im Plus-Prospekt ausgewiesenen "Mehrwert" auszahlen. Wenn du Alus brauchst, kauf dir was aus dem Zubehörhandel. Die OEM-Räder werden auch häufig hier im Flohmarkt angeboten von Forumsmitgliedern, die z.B. auf 18- Zoll-Räder umgerüstet haben.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: DiePrinzen, AxelB

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 01 Okt 2023 17:15 #3

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Wenn du ein Reserverad bestellt hast, dann ist der Händler in der Pflicht. Der kann das nachrüsten.
Dein Händler versucht dich scheinbar einfach abzuwimmeln.:S
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: DiePrinzen, Dolomiti, AxelB

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 01 Okt 2023 17:38 #4

• AxelB
  • AxelBs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Tja, das könnte das Problem sein. In der Bestellung heißt es nur pauschal "Pössl / H-Line / Summit 600 plus". Was aber genau dazu gehört, steht in der Bestellung nicht. Aufgeführt sind alle anderen vereinbarten Posten wie z.B. Markise etc
Was zu dem Plus Paket gehört, steht in der Dümo Excel Tabelle zu dem Fahrzeug, die ich als Angebot erhielt. Und da steht u.a. vollwertiges Ersatzrad.

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 01 Okt 2023 23:25 #5

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Tja, das könnte das Problem sein. In der Bestellung heißt es nur pauschal "Pössl / H-Line / Summit 600 plus". Was aber genau dazu gehört, steht in der Bestellung nicht. Aufgeführt sind alle anderen vereinbarten Posten wie z.B. Markise etc
Was zu dem Plus Paket gehört, steht in der Dümo Excel Tabelle zu dem Fahrzeug, die ich als Angebot erhielt. Und da steht u.a. vollwertiges Ersatzrad.

Wenn der Händler jetzt schon so komisch wird, hätte ich schon keinen Bock mehr auf den… kein guter Anfang
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: DiePrinzen, ralf1147, Dolomiti, AxelB

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 02 Okt 2023 11:13 #6

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

T......... In der Bestellung heißt es nur pauschal "Pössl / H-Line / Summit 600 plus".......
Es hat vorher keinen Angebotszettel (oder Onlineanzeige) mit Beschreibung der Ausstattung gegeben? Wenn ja, ist das doch Bestandteil des Kaufvertrages.....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: AxelB

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 02 Okt 2023 12:14 #7

• AxelB
  • AxelBs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Es hat vorher keinen Angebotszettel (oder Onlineanzeige) mit Beschreibung der Ausstattung gegeben?....

Doch, es gibt bei Dümo Excel Listen zu den verfügbaren Fahrzeugen. Da stehen dann bei meinem Fahrzeug die verschiedenen Positionen des Plus Pakets drin und weiter unten, was das Fahrzeug noch zusätzlich hat, wie z.B. Softlock, Isofix etc. Weiter unten wird diese Liste noch ergänzt um die Positionen, die der Kunde noch haben möchte wie z.B. Markise.

Ich habe heute noch einmal mit Dümo telefoniert und es scheint sich jetzt aufzuklären:
1. Ich habe ein PDF erhalten von dem Stellantis Werk Gliwice. Dort steht drin: Alloy N907 in Heavy Vehicles: it is not yet available in Gliwice. Mein Citroen ist also in Polen vom Band gelaufen und es gibt nun mal für heavy Chassis keine Aluräder. Also eher ein Problem der Verfügbarkeit und nicht der technischen Freigabe.
2. Früher wurden die Fahrzeuge mit Ersatzrad ausgeliefert, aber jetzt scheint es bei Pössl eine Kehrtwende zu geben, auf die der Händler keinen Einfluss hat.

Da aber in der Tabelle zu genau meinem Fahrzeug die üblichen Plus Bestandteile alle aufgeführt sind, hoffe ich mal auf ein Entgegenkommen des Händlers. Vielleicht wäre es ja für die Zukunft einfacher, mal zu schauen, welche Bestandteile des üblichen Plus Pakets verbaut sind. Und wenn der Händler feststellt, dass - aus welchen Gründen auch immer - es eine Abweichung gibt, dies entsprechend in der Tabelle vermerkt.
Ich muss aber auch sagen, dass die bisherige Kommunikation mit Dümo Emmerich immer reibungslos und sehr zügig geklappt hat und man mir auch in anderen Punkten entgegen gekommen ist.

Viele Grüße
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Dolomiti, Slicer

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 02 Okt 2023 18:05 #8

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Die Tabelle ist Teil des Kaufvertrages, darum handelt es sich nicht um ein Entgegenkommen des Händlers, sondern schlicht um die Erfüllung des Kaufvertrages. Zudem ist es ja keine Raketentechnik, das Ding noch nachträglich auf Alus zu stellen und ein Reserverad samt Halterung drunter zu hängen.

Unser 2WinR+ kam damals auch auf Stahl zum Händler. Da hatte der Händer gleich angerufen und angeboten, entweder originale Alus nachzurüsten oder 500€ vom Kaufpreis abzuziehen. So gehört sich das.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, ralf1147, AxelB

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 02 Okt 2023 20:14 #9

• AxelB
  • AxelBs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Tja, ich bin kein Jurist. Aber ich befürchte, dass es zumindest bei den Alurädern schwierig werden könnte. In der Tabelle stand ja drin, dass es ca. April wieder klappen könnte. Ob das jetzt juristisch gesehen ein Argument in meinem Sinne wäre? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich wird der Händler auf den Hersteller verweisen, der nun mal nichts anderes geliefert hat. Das Verhalten deines Händlers finde ich echt klasse.
Vielleicht klappt es ja mit dem Ersatzrad. Das stand zumindest in der Tabelle drin, ohne Einschränkung.
Wir werden sehen und ich werde berichten.
Viele Grüße
Axel

Summit 600 plus: keine Aluräder / kein Reserverad 02 Okt 2023 21:21 #10

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Was der Händler für Schwierigkeiten mit dem Hersteller hat, sollte Dich als Kunden nicht interessieren. Das nennt man unternehmerisches Risiko.
Der Händler beteiligt Dich als Kunde ja auch nicht an seinen Gewinnen.
Gerade weil du kein Jurist bist, solltest Du dich mal beraten lassen. Anwälte (in dem Fall Vertragsrecht) bieten für so ca. 200,-€ für eine ausführliche Beratung an.
Diese ist zunächst unverbindlich, aber wenn Du die Kanzlei wieder verlässt hast Du etwas mehr Handwerkszeug um in das Gespräch mit dem Händler zu gehen.
Im Augenblick machst Du in deinen Ausführungen m.E. einen etwas zu devoten Eindruck......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!