Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 09:42 #1

  • ID98
  • ID98s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Hallo
Hat jemand Erfahrung, mit Solarmodul auf Pössl Summit 640. Ich habe zwei Aufbaubatterien mit je 95Ah verbaut und überlege ein Büttner Modul 210W zur Unterstützung zu montieren. Reicht das aus, von der Leistung? Von der Größe her, müsste es neben das Dachfenster der Toilette passen. Hat jemand Büttner Verbaut, wie sind die Erfahrungen?
Falls das Thema schon existiert, ich habe es nicht gefunden.

Gruß Dirk
Fahrzeug: Pössl Summit 640 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 09:51 #2

  • Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
Hallo Dirk,
ich habe zwar kein Büttner Modul auf dem Dach, komme aber auf alle Fälle mit 200W PV gut aus. Kommt halt überwiegend auf deine Verbräuche an. Ich betreibe einen 1500W Wechselrichter für die Kaffeemaschine und den Kühlschrank an einer 300Ah LiFePo. Mit dieser Konfiguration kam ich dieses Jahr ohne Probleme über insgesamt 9Wochen ohne Landstrom ohne Probleme aus.

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 09:56 #3

  • ID98
  • ID98s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Hallo Franz

Das hilft mir schon mal weiter. Vielleicht gibt es ja noch mehr Meldungen dazu.

Danke
Fahrzeug: Pössl Summit 640 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 10:26 #4

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1132
Es gibt hier im Forum zur Dimensionierung von Solarpanelen und/oder Aufbaubatterien unter diversen Nutzungsszenarien unendlich Lesestoff... ;)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 10:46 #5

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Habe einen Malibu mit MDC90 Kompressor Kühlschrank und 2 x 80 AH Gelbatterien. Die ursprünglich montierte 100W Solaranlage hat das selbst im Hochsommer nicht geschafft unsere rund 80 AH Verbrauch pro Tag zu kompensieren.
Erst die Erweiterung um ein weiteres Modul auf 200 W bringt jetzt von Mai bis September meistens einen guten Ertrag von 80 - 90 Ah. Damit haben wir schon bis zu 7 Tage problemlos autark gestanden.
Die bisherige max. Leistung der beiden parallel geschalteten Module lag laut unseren Victron Smartsolar Regler bei 170 W.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 10:54 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6159
  • Dank erhalten: 4658
Wenn man sich ein bisserl umschaut, findet man heraus, dass die Büttner-Module in einer "gehobenen" preislichen Liga angesiedelt sind.
Ob dieser Mehrpreis gerechtfertigt ist, glaube ich nicht.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, DiePrinzen, koesek, Anwofa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 12:27 #7

  • ID98
  • ID98s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Was hast du für Module verbaut, oder was kannst du vorschlagen? Zu einer guten Preis Leistung.

Gruß Dirk
Fahrzeug: Pössl Summit 640 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 12:31 #8

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2647
  • Dank erhalten: 1644
Wir haben "hochpreisige" Büttner auf dem Dach und im Gegensatz zu den "Billigmodulen" aus dem Bekanntenkreis liefern die seit 6 Jahren immer noch wie am ersten Tag.

Des weiteren sind wir Ganzjahresfahrer, 110er Büttner und 120er Lifepo4, die Kombi versorgt uns dann ganze Jahr ausreichend mit Strom. Dazu muss man aber wissen das wir im Kasten TV-Verweigerer sind.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 13:23 #9

  • Wysu
  • Wysus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 120
Hallo
Auf unserem Summit sind 2x110 Watt Module, glaube von Büttner…. habe 2x95 AGM und da stehen wir locker auch bei leicht bedecktem Himmel 3 Tage ohne am Strom zu sein, bei eingeschaltetem Kompressorkühlschrank auf Stufe 2 und Abends brennt die Ambientebeleuchtung und zwischendurch läuft noch der Tv mit der Satschüssel, die Voltanzeige geht nicht unter 12.4.
Gruss Wysu
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 21 Nov 2023 14:18 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6159
  • Dank erhalten: 4658

Was hast du für Module verbaut, oder was kannst du vorschlagen?

Ich habe Prevent-Module drauf, 2x100W (weil damals die 150W Module im Corona-Stau stecken geblieben sind)
Auch die liefern noch Strom, ob wie am ersten Tag oder 2% weniger weiß ich ehrlich gesagt nicht. Interessiert mich aber auch nicht :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: