Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 22 Nov 2023 06:33 #11

  • ID98
  • ID98s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Hallo

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde dann bei den 200W bis 230W bleiben. Die reichen bei meiner Nutzung aus. Die Büttner Module werde ich auch verbauen, auch wenn sie etwas teurer sind.

Gruß Dirk
Fahrzeug: Pössl Summit 640 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 22 Nov 2023 08:42 #12

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3607
  • Dank erhalten: 4173
🤔, kann mir nicht vorstellen dass Büttner PV-Module fertigt.
Die sind wie bei anderen Produkten auch, doch nur, ggf umgelabelt⁹, aus ....

Unser PV-setup steht in der Signatur. Unser Bedarf von ca 30 -50 Ah/d, je nachdem wieviel in die bike-Akkus umgefüllt werden, ist dJ komplett von der Sonne bedient worden, dh kein Landstrom und auch keine LiMa-Ladung.
Spitzenleistung: dJ mehrfach über 230 W netto, gemessen auf 230VAC, wenn das Modul via inverter in das Hausnetz einspeist.
LFP und ein guter Mppt-Regler machen den Unterschied zum Pb-Akku. Ein paar % Wirkungsgrad beim Modul (mit Bypässen) eher weniger.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 22 Nov 2023 08:51 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Büttner? Das war schon immer gutes Marketing, ordentliche Ware aber sehr hoher Preis. Seit der Übernahme durch Dometic wird da einiges verändert, evtl. verschwindet der Name sogar ganz, Produkte werden ersetzt und so weiter. Ich würde Module mit Sunpower-Zellen nehmen, gibt es von verschiedenen Anbietern, z.B. Phaesun (SPR-Serie).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 23 Nov 2023 15:14 #14

  • Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 102
Ich kann dir folgende vorschlagen......
Kein Billigmodell aber immer noch günstig. Sozusagen vom Solarpionier in Deutschland und sicher nicht schlechter als die Büttner Teile... Selbstverständlich sind alle Module irgendwo gefertigt. Aber 5 Jahre Garantie bei Wattstunde
solarkontor.de/WATTSTUNDE-WS210SPS-DAYLI...uEAQYASABEgLWFvD_BwE
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Anwofa.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 24 Nov 2023 10:39 #15

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1786
Wattstunde war auch mein Haus- und Hoflieferant. Das WS250BL tut seit Montage klaglos seinen Dienst. Einbaubericht ist hier abgelegt:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21587-s...t-der-kasten?start=0
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 25 Nov 2023 10:46 #16

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 585
Moin, der Empfehlung schließe ich mich an.
Mit Wattstunde habe ich gute Erfahrungen gemacht,und jetzt mit denen telefoniert bzgl Erweiterung meiner Schindelplatte.
Zzt sale - x % .
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 27 Nov 2023 10:14 #17

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 378
Ich weiss wirklich nicht, warum man für ein bestimmtes Watt- Maß mehr bezahlen sollte als nötig.
Ein teures100Wp- Modul liefert nicht mehr Leistung als ein günstiges.
Es mag zwar minimal kleiner sein, aber darauf kommt es doch wirklich nicht an.

Wenn man also z.B. 230Wp auf dem Dach hat, ist es eigentlich egal, von wem das ist.
Hergestellt werden die sowieso alle in China, auch wenn zuweilen Büttner drauf stehen mag.
Heute gibt es Gerätschaften von Grundig, Blaupunkt, AEG usw., alle in China gebaut.

Die Tipps, bei Wattstunde, Prevent, Solarkontor usw. einzukaufen, sind schon recht sinnvoll.
Aber auch da kommen die Panels aus China, wie alle anderen auch.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 27 Nov 2023 11:26 #18

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1786
Auch wenn das OT ist: Blaupunkt und AEG sind nur noch frei käufliche Marken. Jeder kann sich das Branding für einen kurzen Zeitraum kaufen, seinen Schrott damit vertreiben und dann wieder abtauchen. Da haben andere Vertriebe wie bspw. Wattstunde natürlich andere Interessen - und damit auch Preise. Dass es keinen deutschen Solarhersteller mehr gibt, heißt nicht, dass alles von der gleichen Werkbank kommt, auch wenn sie alle in China stehen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 27 Nov 2023 17:21 #19

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen den Modulen, Tagesertrag kann durchaus 50% höher sein. Mal abgesehen davon, daß es in China auch alle Qualitäten gibt, ist Sunpower eine US-Firma, die die Zellen nicht in China produziert (Philippinen, Malaysia). Wer die Module zusammenbaut, ist dann unterschiedlich. Sunpower eigene Module kommen aus Mexiko oder Frankreich. Die werden aber nicht auf ein Kastendach passen. Ich habe zwei Originale, die eigentlich Hausdachmodule sind. Wo Phaesun oder Wattstunde (die in #14 genannten Module sind auch mit Sunpower-Zellen) ihre Modulen fertigen lassen, ist mir nicht bekannt, kann aber durchaus auch in Europa sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Solarmodul auf Pössl 27 Nov 2023 18:04 #20

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 378
Europa und speziell Deutschland hat die eigene Fertigung leichtfertig aus der Hand gegeben.
Jetzt versucht man, wieder etwas Fuß zu fassen.
Bis dahin kommen so ziemlich alle Panels aus China.
Muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: