Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kleiderschrank Summit640 27 Nov 2023 06:12 #1

• Scotty2020
  • Scotty2020s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
wir fahren einen Summit640, BJ 2020 und meine Frage bezieht sich auf den kleinen Kleiderschrank in Fahrtrichtung links unterm Bett.
Die Kleiderstange haben wir vor längerer Zeit bereits entfernt wegen „nicht genutzt“. Es stehen dort Dinge drin, die wir nicht ganz oft benötigen.
Aber, aufgrund der der Vorsprünge und sonderbaren Abmessungen gefällt uns die Raumnutzung überhaupt nicht.
Meine Frage: hat jemand diesen Raum schon optimiert, zB durch einen Auszug?
Vielen Dank für jede Antwort und viele Grüße Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleiderschrank Summit640 28 Nov 2023 14:16 #2

• Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 255
Tipps zum Umbau des 640er Kleiderschrankes
Da habt ihr wahrlich recht!
Der ‚Kleiderschrank‘ verdienen wirklich nicht seinen Namen und wird bei uns auch nicht jeden Tag genutzt. ABER:
In unserem Summy (auch ein 640er von 2020) ist halt jede auch noch so kleine Ecke zur Nutzung optimiert. Ursprünglich hatten wir vor, zur Treppe hin eine Klappe einzubauen. Aber im Nachhinein haben sich unsere Veränderungen auch recht gut bewährt.
1. Die Kleiderstange hab ich in Fahrtrichtung eingebaut, damit sie sich besser zumindest zur Hälfte nutzen lässt. in der Regel hängt dort Wechselkleidung für die zweite Urlaubshälfte oder niedrigere Temperaturen zum Beispiel im Bergland.
2. Damit sich die Abdeckung des Kleiderschrank besser hoch klappen lässt, hab ich den Lattenrost-Rahmen auf Länge des klappbaren Matratzenteils gekürzt. Dabei wurden natürlich auch die Scharnierschrauben durch stabilere ersetzt.
3. Die erste Latte hab ich entfernt, denn sie hat so gut wie keine tragende Funktion. So lässt sich nach Anheben der Matze leichter Kleidung aufhängen oder herausholen.
4. Im schmaleren hinteren Teil des Schränkchens hängt jetzt ein mit Klettgurten befestigter Wäschesack. Um ihn nach und nach mit kleineren Teilen zu füllen, braucht die Matratze nur ein Stück hochgedrückt werden.
Ich hänge noch ein paar Bildchen an, die hoffentlich für alle Interessenten genügend Tipps für den Umbau geben.

Allen eine möglichst stressfreie Adventszeit, wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue WoMo-Jahr.
Herzliche Grüße!
Dieter

Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2026 seinen 6. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er perfekt ausgebaut. Nach wie vor begeistern uns seine 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee, Scotty2020, Catherin

Letzte Änderung: von Claudidatsch.

Kleiderschrank Summit640 28 Nov 2023 14:42 #3

• DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Ja, sehr schön ;-) auch vielen Dank für die Bidler nebst Beschreibung!
Das mit der letzten latte entfernen ist eine gute Idee, wird direkt auch gemacht.
Ich verstehe nur nicht, warum Du den Lattenrost gekürzt hast? Das Teil lässt sich doch gut anheben, nur die Matze nervt. Aber eventuell istd as bei meinem 2019 Summit anders.

Die Türe zur Treppe hin, ist keine Option mehr? Ich liebäugel damit immer noch. Igrnedjemand hatte da ja doch ganz mutig mit der Japansäge sauber herausgesägt.
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty2020

Kleiderschrank Summit640 28 Nov 2023 14:49 #4

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Im ersten Beitrag ging es aber um den Schrank auf der gegenüberliegenden Seite ;) und der ist wirklich abenteuerlich. Wir verstauen dort nur Dinge, an die wir sehr selten ranmüssen (z.B. ToPa Nachschub, seltener genutzte Schuhe etc)

Durch Auszüge o.ä. wird dieses eh sehr enge Fach noch kleiner, weshalb ich da noch nichts „optimiert“ habe.

Ach ja, und die 10cm Kleiderstange habe ich wegen Nutzlosigkeit entsorgt
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Kleiderschrank Summit640 28 Nov 2023 15:25 #5

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
In diesem besagten Schrank lagert unser Trinkwasser und dessen Leergut. Der Kleiderschrank dient als Schmutzwäschebehälter. Die kann man auch durch die Spalten des Lattenrostes hindurch schieben. Kleidung auf Bügeln nutzen wir als Camper nicht.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty2020, Catherin

Kleiderschrank Summit640 28 Nov 2023 15:32 #6

• DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Bei uns ist im kleinen Schrank gegenüber auch unsere Getränke. Wir haben nur eine LED Lampe mit Akku und Bewegungsmelder reingeklebt. Für mehr nutzen wir das Fach nicht.
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Kleiderschrank Summit640 28 Nov 2023 15:49 #7

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Das Thema ist nicht neu.
Ideen hierzu sind evtl. auch hier zu finden!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Kleiderschrank Summit640 14 Dez 2023 16:45 #8

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Wir haben ein Barfach daraus gemacht. Getränke und Schnaps & Co.
Hat sich bewährt
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten, AL-KO Hubstützen
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Kleiderschrank Summit640 14 Dez 2023 17:57 #9

• Kleh
  • Klehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Britta,

wir haben zwar nur einen 540 Shine aber der „Kleiderschrank“ (den es da auch unter dem Bett gibt) und dessen Zugang hat uns auch ziemlich genervt.
Hab dem dann eine Seitentür verpasst, ist jetzt der Vorratsschrank.

VG

Kay
Pössl Summit Shine 540 Citroën Jumper
schwarz metallic , 165 PS;Fahradträger,
AHK abnehmbar, Solar, Abwassertank beheizt und isoliert,
Heckauszug, 2000W WR …

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Kleiderschrank Summit640 15 Dez 2023 16:44 #10

• #JoHi#
  • #JoHi#s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
@Kleh

Hallo Kay, woher hast du das Holz für die Tür und den Durchgang? Sieht wie Original aus?

VG
Johannes
Summit 540 Shine

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!