Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 19:42 #1

  • Fuzzy
  • Fuzzys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr!

Frage an die "Schwenkbadbesitzer":

Das "Schwenkelement" (keine Ahnung, ob das der richtige Begriff ist) schließt bei unserem Summit 540 H-Line in Fahrtrichtung nach vorne (öffnet also Richtung Bett) und ist durch einen Magnet gesichert. Bei stärkeren Bremsungen, oder Fahrten auf Kurvigen Bergstraßen, klappt das Schwenkbad ab und an ungewollt auf und schlägt dann krachend auf (oder eben dann auch zu). Ich habe dann das Schwenkelement mit einem Gummizug gesichert, das ich dann an der Kopfstütze der Rückbank befestigt habe. Seit dem ist Ruhe... . Kennt jemand das Problem und wie sehen/sahen eure Lösungen aus? Weiterer Magnet? Freue mich auf euren Input.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 20:05 #2

  • Dackel
  • Dackels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Hallo
ebenfalls Gutes Neues.
Der Magnet ist bei meinem Summit 640 Bj2019 sehr stark.
Beim Anfahren oder Kurvenfahrt hat sich die Schwenkwand noch nie gelöst. Bei Vollbremsung sowie nicht.
Vielleicht stimmt die Position des Magneten nicht.
Er muss ebenfalls locker in seiner Halterung sitzen, damit er sich dem Gegenstck anpassen kann.
Gruß Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 20:24 #3

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 322
Hallo Fuzzy, Deine Symptome treten bei unserem auch ca 2-4 mal im Jahr auf und sind natürlich von der Strecke und Verkehrssituation abhängig. Für uns bisher kein akuter Grund, etwas umzubauen.

P..S. Seid doch bitte so nett und beschreibt Eure Kästen bei Gelegenheit noch in Euren Signaturen. Danke !
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olansp.

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 20:29 #4

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766
Das Schließverhalten vom Schwenkelement ändert sich nach eigenen Erfahrung auch bei Temperaturänderungen (Sommer/Winter)
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 20:47 #5

  • SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 65

Hallo
ebenfalls Gutes Neues.
Der Magnet ist bei meinem Summit 640 Bj2019 sehr stark.
Beim Anfahren oder Kurvenfahrt hat sich die Schwenkwand noch nie gelöst. Bei Vollbremsung sowie nicht.
Vielleicht stimmt die Position des Magneten nicht.
Er muss ebenfalls locker in seiner Halterung sitzen, damit er sich dem Gegenstck anpassen kann.
Gruß Arno


Hallo Arno, Du kannst das Problem ja gar nicht haben, da bei Dir das Schwenkbad in die andere Richtung aufgeht als beim 540er.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 21:06 #6

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Hallo Fuzzy,
auch wenn deine Schwenkbad-Wand im 540er möglicherweise in die andere Richtung öffnet, vielleicht ist unser Lösungen in unseren 640er auch bei dir realisierbar. Auch unser Schwenk Bad hat sich nämlich ab und zu selbstständig geöffnet, die Magnete reichen einfach nicht.

Hier ist unsere Lösung:
Der Magnet hält die Schwenkbad-Schwingtüre nicht ?
Mein einfacher und kostengünstiger Tipp für alle, bei denen die Schwingtüre sich während der Fahrt selbständig macht, weil der Haltemagnet zu schwach oder nicht richtig fixiert ist:
Ich habe einfach ganz oben die Schwingtüre mit einem kurzen Streifen Klettband (z.B. von 3M) fixiert:



Das Klebeband gibt es selbst klebend und es hält bei uns bereits seit 3 Jahren perfekt auf der sehr glatten Oberfläche von Bad-Wand und Türe. In Verbindung mit dem unten angebrachten Magneten hält die Geschichte sehr stabil und perfekt. Gut, man muss ein wenig stärker ziehen, damit sich die Klettverbindung löst, aber was soll’s!

Herzliche Grüße und allen einen super Start in ein hoffentlich sonnigeres und Regen armeres 2024!
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fuzzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 21:23 #7

  • Dackel
  • Dackels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Hallo SergantPepper
Mein Schwenkbad öffnet Richtung Betten d.h.
die Dusche kommt zum Vorschein.
Falls ich etwas falsch verstanden habe , sorry.
Aber meine Schwenkwand hält während der Fahrt , selbst in Extremsituationen bombenfest , nach dem ich den Magnet justiert habe.
Gruß Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 21:34 #8

  • SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 65

Hallo SergantPepper
Mein Schwenkbad öffnet Richtung Betten d.h.
die Dusche kommt zum Vorschein.
Falls ich etwas falsch verstanden habe , sorry.
Aber meine Schwenkwand hält während der Fahrt , selbst in Extremsituationen bombenfest , nach dem ich den Magnet justiert habe.
Gruß Arno


Du brauchst Dich nicht entschuldigen :-) Bei Deinem 640er sowie bei meinem 600er wird das Schwenkbad beim Bremsen gegen die Wand gedrückt. Beim 540er ist es anders. Da wird die ganze Bremsenergie vom Magneten gehalten und die Magnetkraft reicht bei starken Verzögerungen nicht aus um das Schwenkbad in der Position zu halten. In meinen Augen sehr schlechte Konstruktion. Ich frage mich, wie die dafür Zulassung bekommen haben. Oder steht vielleicht in der Anleitung, dass man nur mit aufgeklapptem Bad fahren darf?
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SergeantPepper.

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 21:43 #9

  • Dackel
  • Dackels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
wenn das so ist , hast Du natürlich recht, Dann würde ich auch nur im geöffneten Zustand fahren. Erklärt sich ja von selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Schwenkbad 02 Jan 2024 23:07 #10

  • Fuzzy
  • Fuzzys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 8
@Claudidatsch: Danke für den Tipp, werden wir gleich mal testen :) . Wünsch ich uns auch. Scheint so, als hätten wir uns im Dürresommer zu arg Regen gewünscht :unsure:

@SergeantPepper: so nicht ganz richtig! @Dackel hat schon recht. Das Schwenkbad wird beim Bremsen auch bei unserem 540 gegen die Rückwand der Sitzgruppe gedrückt. Vielleicht hat man das bei unserem Baujahr gedreht, wenn es mal anders war. In Fahrstellung ist, beim Blick auf das Bad, das Schwenkelement nach rechts rechts geklappt und die Dusche ist zu sehen. Im "Normalbetrieb", also auf dem Stellplatz, klappen wir das Schwenkelement nach links und können das Waschbecken und die Toilette benutzen.

Beim Bremsen drückt das Schwenkelement also durchaus nach vorne auf den Magnet. Wir sind viel in den Bergen unterwegs und hatten sowohl in Österreich (wir leben nah an der Grenze), als auch in Norwegen oder Italien das Problem, dass gerade bei Steilen und teils nicht so guten Straßen (also bergauf) das Schwenkelement nach hinten knallt. Beim starken Bremsen ist es nicht der Moment wenn wir bremsen, sondern der, in dem das Fahrzeug zum stehen kommt und "nach hinten wippt". Letzteres Beispiel ist auch eher der Extremfall und vielleicht erst ein, zwei mal der Fall. War von mir unglücklich erklärt :whistle:

Ich bin ein Freund von einem Schwenkbad, finde die Lösung mit dem Magnet allerdings etwas unglücklich.. .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: