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Problem Schwenkbad 03 Jan 2024 00:09 #11

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Ich würde versuchen, während der Fahrt eine Art Keil unter die Schwenkwand zu schieben. Dann kann die sich nicht mehr so leicht öffnen und der Magnet wird unterstützt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
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Problem Schwenkbad 03 Jan 2024 07:20 #12

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Wie wäre es mit einem Spannverschluss oder Vorreiber?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
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Problem Schwenkbad 03 Jan 2024 10:11 #13

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Durch Temperaturänderungen und unebenen Straßen kam es vor, dass das Schwenkelement manchmal ein gewisses Eigenleben hatte.
Auch halte ich persönlich die Fixierung durch lediglich einen Magneten bei dynamischen Kräften für ungenügend.
Daher bringe ich im Fahrbetrieb eine Stütze (nennt sich bei uns Zahnspange) an.
Ein Kantholz (geht auch rund) mit stirnseitigen Einschlagmuttern.
Dazu 2 Saugnäpfe mit Gewindebolzen (Baumarkt).
Da ich den Abstand zwischen den beiden Aufstandsflächen nicht bis auf den letzten 1/10 mm ausmessen konnte, habe ich dann das Holz ein paar Millimeter kürzer gesägt.
Die Anpassung (Vorspannung der Saugnäpfe) erfolgte mit Unterlegscheiben zwischen Holz und Saugnapf.
Im Standbetrieb, Saugnapf rechts Richtung Rundung Schwenkbad abziehen.
Hält seit dem, schon viele tausend Kilometer, auch bei extrem holprigen Nebenstraßen.


Hinweis für den geneigten Leser, es geht nach wie vor um die Ausführung beim 540.
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

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Problem Schwenkbad 03 Jan 2024 11:55 #14

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Das Schwenkbad bei unserem 640 hatte zu Beginn auch das beschriebene Eigenleben, sogar in Kurvenfahrt. Die finale Lösung war recht simpel, ohne weitere Bohrungen, Klebungen o.ä.

Beim genauen Hinsehen (Kleinen Spiegel zur Hilfe nehmen) hat sich bei uns gezeigt, dass der Magnet auf dem Gegenstück nicht 100%ig plan ankommt. Das liegt daran, dass die runde Schwenkbadform in Endposition keine vollständige Parallele zur Wand darstellt. Es sind wenige Millimeter, aber das reicht, den Kraftschluss des Magneten deutlich zu schwächen. Ich habe die kleine Metallplatte nach hinten hin leicht unterfüttert, um dem entgegenzuwirken. Seither ist die Kraft, mit der das Schwenkbad gehalten wird, derart groß, dass ich beim Ziehen am Griff jedesmal fürchte, etwas auseinander zu reißen. Das Schwenkbad ist seit dieser Korrektur noch nie wieder „selbstständig“ unterwegs gewesen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
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Problem Schwenkbad 03 Jan 2024 13:28 #15

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so isch es
Gruß Arno

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Problem Schwenkbad 03 Jan 2024 17:17 #16

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... Beim genauen Hinsehen (Kleinen Spiegel zur Hilfe nehmen) hat sich bei uns gezeigt, dass der Magnet auf dem Gegenstück nicht 100%ig plan ankommt. Das liegt daran, dass die runde Schwenkbadform in Endposition keine vollständige Parallele zur Wand darstellt. Es sind wenige Millimeter, aber das reicht, den Kraftschluss des Magneten deutlich zu schwächen...

Denken ist manchmal besser als kleben... :)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

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Problem Schwenkbad 03 Jan 2024 18:57 #17

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...zumindest dann, wenn das Denken mit wirksamem Handeln verbunden ist ;)
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

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Problem Schwenkbad 03 Jan 2024 19:18 #18

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@SergeantPepper: so nicht ganz richtig! @Dackel hat schon recht. Das Schwenkbad wird beim Bremsen auch bei unserem 540 gegen die Rückwand der Sitzgruppe gedrückt. Vielleicht hat man das bei unserem Baujahr gedreht, wenn es mal anders war. In Fahrstellung ist, beim Blick auf das Bad, das Schwenkelement nach rechts rechts geklappt und die Dusche ist zu sehen. Im "Normalbetrieb", also auf dem Stellplatz, klappen wir das Schwenkelement nach links und können das Waschbecken und die Toilette benutzen.


Ok. Jetzt habe ich verstanden. Die Bäder sind zwar gespiegelt (540er gegen 600er/640), aber da die Fahrposition beim 540er mit offenem Bad ist, drückt die Schwenkwand auch gegen die Sitzgruppenwand. Habe bis heute nur 540er Messefahrzeuge gesehen und da war die Schwenkwand immer für Toiletten Nutzung aufgeklappt.
Bei meinem 600 kann ich die Schwenkwand mit großer Mühe vom Magnet abziehen. Habe manchmal auch Angst etwas kaputt zu machen. Wenn die Magnete bei 540er und 600er gleich sind, dann kann es nur, wie schon geschrieben wurde, an der schlechten Ausrichtung des Magnetes liegen.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

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Problem Schwenkbad 05 Jan 2024 16:57 #19

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...... Wenn die Magnete bei 540er und 600er gleich sind.......

Sind sie nicht.......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

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