Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 28 Jan 2024 17:43 #1

• Swecamp
  • Swecamps Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Hallo,
wir würden gerne bei unserem Summit Prime 640 hinten im Schlafbereich links, recht sowie bei der Hecktüre den oberen Bereich (haben keine Fenster) verkleiden (lassen). Erste Idee, die "Vertiefungen" mit Armaflex auskleiden, dann eine mit Stoff bezogene Multiplexplatte anbringen (der Fensterrahmen soll dann ziemlich bündig mit der Verkleidung sein, so wie beim Trenta in der Ginette). Grund: zusätzliche Isolierung (fahren viel im Winter) + Gemütlichkeit und gleich schönere Optik (diese Plastik Ausschallungen sehen etwas einfach aus). Dachten dies selbst zu machen, aber nur, wenn wir auf Erfahrung von anderen zurückgreifen können, ansonsten werden wir mal einen Ausbauer kontaktieren. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon einmal gemacht oder ich habe nicht das richtige Suchwort in der Suchfunktion eingesetzt.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Swecamp. Grund: Ergänzung

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 28 Jan 2024 18:12 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Darüber denke ich auch schon nach. Nachträglich habe ich das auch noch nicht gesehen. Aber einige Ausbauer machen das so. Wird aber eher eine dünne Platte Sperrholz oder Kunststoff werden, darauf Armaflex und darüber Filz oder Kunstleder. Ist für die Schiebetür auch auf jeden Fall angesagt. Hier ist die gefühlte "Strahlungskälte" auch sehr groß.
Eigentlich müsste es reichen die Wände im Bettbereich mit Filz zu beziehen. Will man es dort richtig machen müssen allerdings die Schränke und Kunststoff Wände raus um dahinter erst mal die Dämmung zu verbessern.
Zur unsichtbaren Befestigung würden sich dementsprechende Clipse oder vielleicht Duallockklebeband eignen.
www.sks-gmbh.com/automotive/3m-dual-lock.html
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 29 Jan 2024 18:10 #3

• Swecamp
  • Swecamps Avatar Autor
  • Senior Boarder
Also ich war heute mal bei einem Ausbauer in der Nähe. Prinzipiell würden wir gerne es selbst machen. Aber unser Kasten ist ein halbes Jahr alt, und wenn keine Erfahrungen mit den Materialien vorliegen, wollen wir nicht noch mehr Schaden machen. Die Werkstatt sagte, dass kleben von Armaflex auf die Plastikverkleidung (Türen hinten, Schiebetür, Seitenwände Wohnraum) empfehlen sie nicht. Wenn man zusätzlich die Hecktüren isolieren möchte, dann die Plastikverkleidung entfernen und noch Armaflex anbringen, da wäre trotz der Vorisolierung von Pössl noch Luft. Sie selbst empfehlen, die Plastikverkleidung mit Filz zu bekleben. Er hat mir ein Stück gezeigt, ca. 4-5 mm dick. Sie könnten die "Vertiefungen" auch bündig machen, dann würde ein Holzunterbau angefertigt und dann Filz darüber. Den Filz haben sie in allen möglichen Farben. Für den unteren Teil der Hecktüre (wir haben kein Fenster), würden sie anstatt der schwarzen Hohlkammerplastikabdeckung (welche bei uns sogar ein kleines Loch schon hat, er sagte die halten auch nicht besonders) eine schön lackierte Holzplatte anbringen. Er wird mir ein Angebot schreiben für: Filzverkleidung obere Hälfte Hecktüren, seitlichen Wände Schlafbereich und Schiebetüre). Grob kalkuliert Material + Montage glaubt er ca. 2.000 €. Wir selbst würden dann die obere Plastikverkleidung der Hecktüre demontieren, nochmal zusätzlich isolieren und die Holzplatte im unteren Bereich anbringen. Das ist der aktuelle Plan.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: Bäri 20

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 29 Jan 2024 18:45 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Für die Seiten am Bett würde der Ausbauer dann die Schränke herausnehmen?
Dort wäre ich bei ihm nur zu hinterfüttern und dann das Kunststoff auf Hygge zu modifizieren.
An den Türen, insbesondere die Schiebetür, gäbe es nur durch Filzen des Kunststoffs noch viel sichtbares Metall, was dann bei ordentlichen Minusgraden wieder ungemütlich wird.
Schau dir mal die Türen z. B. von Megamobil an. Die haben Türgroße Platten, darauf Isolierung und die dann mit einer Art Alcantara bezogen.
Da sieht man kaum noch Blech.
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 29 Jan 2024 18:54 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Wobei es mir bei den Hecktüren eigentlich egal wäre
Im Winter hängt da eh der Isoliervorhang vor. Das hat sich schon bei vielen bewährt.

Aber vorn im Dinettebereich gibt's Strahlungskälte von der Schiebetür und dem unteren Bereich des Armaturenbretts. Hatten dort schon die Kantop Isolierung. Darüber ists kühl, weiter oben wieder nicht.
An der Tür hatten wir uns bei - 5 bis - 20 mit einer Isolierfolie beholfen.
Gruß Harry

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 29 Jan 2024 19:31 #6

• Swecamp
  • Swecamps Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ja stimmt, haben wir ja auch. Aber vom Gesamtbild sieht’s wohl besser aus. Wir werden jetzt erstmal alles weitere besprechen!
Gruß Rene

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 01 Feb 2024 19:26 #7

• FrankSch
  • FrankSchs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Verkleidung oder/und das TRUMA INET X PANEL und das Dometic Kühlschrank Bedienteil/ Display abbekomme?
Ich muss an die Kabel hinter der Verkleidung.

Vielen Dank
Viele Grüße.
Frank.

Pössl Summit 600 - Modelljahr 2022 - 160 PS - Fiat - Automatik - 300 Ah Supervolt - Clesana - litec.net - Linnepe AirLift Maxi Luftfederung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von FrankSch.

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 01 Feb 2024 21:23 #8

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Um das Brett zu entfernen, musst du die 5 blau markierten Schrauben entfernen. Die rechte Schraube ist im Küchenoberschrank und die linke Schraube im Fach über der Fahrerkabine.
Dann kannst du das Brett waagerecht rausziehen.

Viele Grüße
Frank
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FrankSch

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 01 Feb 2024 21:31 #9

• FrankSch
  • FrankSchs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Vielen Dank Frank63, so wie ich es lese, gleicher Vorname und wenn 63 dein Baujahr ist, auch gleich alt :)

Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen wie ich das Dometic Kühlschrank Bedienteil ab bekomme.
Es scheint wie das CBS PC110 befestigt zu sein, bekomme es aber nicht ab und möchte nix abbrechen.
Viele Grüße.
Frank.

Pössl Summit 600 - Modelljahr 2022 - 160 PS - Fiat - Automatik - 300 Ah Supervolt - Clesana - litec.net - Linnepe AirLift Maxi Luftfederung

Verkleidung Seitenwände + Hecktüre Summit Prime 01 Feb 2024 21:50 #10

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Ja, ich bin auch 63er Baujahr 😀👍🏻 Das Kühlschrank Bedienteil habe ich noch nicht separat ausgebaut, aber ich denke, dass es nur geklipst ist.
Bevor du da aber was kaputt machst, würde ich lieber das ganze Brett rausnehmen, dauert keine 5 Minuten. Ich hatte das Brett bestimmt
schon 3 mal raus, u.a. für Solarkabel und LED-Regenrinne 😅
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!