Also ich war heute mal bei einem Ausbauer in der Nähe. Prinzipiell würden wir gerne es selbst machen. Aber unser Kasten ist ein halbes Jahr alt, und wenn keine Erfahrungen mit den Materialien vorliegen, wollen wir nicht noch mehr Schaden machen. Die Werkstatt sagte, dass kleben von Armaflex auf die Plastikverkleidung (Türen hinten, Schiebetür, Seitenwände Wohnraum) empfehlen sie nicht. Wenn man zusätzlich die Hecktüren isolieren möchte, dann die Plastikverkleidung entfernen und noch Armaflex anbringen, da wäre trotz der Vorisolierung von Pössl noch Luft. Sie selbst empfehlen, die Plastikverkleidung mit Filz zu bekleben. Er hat mir ein Stück gezeigt, ca. 4-5 mm dick. Sie könnten die "Vertiefungen" auch bündig machen, dann würde ein Holzunterbau angefertigt und dann Filz darüber. Den Filz haben sie in allen möglichen Farben. Für den unteren Teil der Hecktüre (wir haben kein Fenster), würden sie anstatt der schwarzen Hohlkammerplastikabdeckung (welche bei uns sogar ein kleines Loch schon hat, er sagte die halten auch nicht besonders) eine schön lackierte Holzplatte anbringen. Er wird mir ein Angebot schreiben für: Filzverkleidung obere Hälfte Hecktüren, seitlichen Wände Schlafbereich und Schiebetüre). Grob kalkuliert Material + Montage glaubt er ca. 2.000 €. Wir selbst würden dann die obere Plastikverkleidung der Hecktüre demontieren, nochmal zusätzlich isolieren und die Holzplatte im unteren Bereich anbringen. Das ist der aktuelle Plan.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo