Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 30 Jan 2024 22:39 #11

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Klingt nach einer passenden Einschätzung.

Ich hatte einmal beim Beziehen einer Innenverkleidung eines Oldtimer im Rahmen einer Restauration den falschen oder zuviel Kleber verwendet und der ist komplett durch das Bezugsmaterial diffundiert.

Das sah genau so aus.....
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudolf53. Grund: Tippfehler

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 31 Jan 2024 08:00 #12

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2441
  • Dank erhalten: 1817
Der Himmel ist nicht mit dem Blech verklebt. Aber Kabel gehen da definitiv entlang.
Würde ich auf jeden Fall als Ursache ausschließen wollen.
Wie Drehzahl schrieb. Den inneren Heki Rahmen abnehmen, dann kann man da den Himmel etwas herunterziehen und nachschauen. Das gibt's irgendwo eine Anleitung im Forum für den Prime Rahmen. Glaub erst die Lampen herausnehmen.

Hier hinter der Inspektionsluke an der Badwand sieht man den recht dicken Kabelstrang in einem Wellrohr nach oben.

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 31 Jan 2024 15:28 #13

  • Netty
  • Nettys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Danke euch allen für die super Tipps und Vorschläge!!! Mein Kasten ist aktuell beim Händler und sie vermuten auch, dass es Kleber ist mit dem wohl etwas kaschiert wurde. Sie haben versucht den Fleck zu entfernen, dabei ist ein Loch zum Vorschein gekommen/oder entstanden?. Nachdem sie nicht den ganzen Himmel tauschen können ist der aktuelle Vorschlag an der Stelle eine Lampe einzusetzen. Mit der Lösung bin ich nicht wirklich Happy... Hoffe es gibt ne Möglichkeit das anders auszubessern. Zum "Glück" hab ich es noch gerade so während der Garantie entdeckt. Wenn jemand also noch coole Ausbesserungstipps hat gerne her damit ;-) hier ein Bild vom jetzigen Zustand

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 31 Jan 2024 16:05 #14

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Das sieht nicht wirklich gut aus....
Wenn schon an eine Lampe gedacht wird, wäre eine Überlegung einen Sternenhimmel mit kleinen LED anzubringen.
Im Zentrum des Schadens eventuell gruppiert um die Farbunterschiede zu kaschieren.

Man wird es wohl nicht komplett unsichtbar machen können,

Vielleicht kommen noch bessere Ideen...
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudolf53. Grund: Tippfehler

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 31 Jan 2024 17:23 #15

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1314
  • Dank erhalten: 3936
Meine Idee wäre, mit einem weichen Schwamm und Natronwassergemisch versuchen, den Fleck zu entfernen.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: Netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 31 Jan 2024 17:29 #16

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Hallo Netty!

Vielleicht war´s doch ´ne Fledermaus, die ihr Revier... vergiss es :P

Es ist halt im Blick, verstecken ist da schwierig, dann gleich anders mit ´nem Deckenbild oder Bilderrahmen, welcher Dir einen Wechsel ermöglichen würde.
Natürlich geht auch eine Fakelampe/-lüftung wenn´s besser gefällt... könnte aber auch mal im Bilderrahmen eingeschoben werden.
Denke da so an leichte und runde Folie mit Rand - evtl. ankletten/nähen, da weiß eher Rudolf53 wie das schadenfrei geht.
Wie ein Bullauge > Blick in ´ne Baumkrone, die Wolken, oder ´nen Vogel/Marder von unten, sprich Krallen und Allerwertester, wenn Du es ironisch magst.

Alles Gute!
Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 31 Jan 2024 17:45 #17

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Der erste Reinigungsversuch endete suboptimal und mit einem Loch.
Weiteres Reinigen ist wohl eher nicht mit Erfolg behaftet.
Es ist schwer anderen das Richtige zu raten...ich weiß.
Fakt ist ...Loch vorhanden, Farbveränderung weiter vorhanden.
Eine Lampe kommt nicht gut an....

Idee: von links nach rechts also quer über den Himmel einen breiten Streifen qualitativ hochwertigen Stoffes anbringen der wegen der Größe nicht als Flicken imponiert, sondern wie im Design bereits als Extra geplant.
Der Stoff müsste gut zur Ausstattung passen, an den Rändern gefasst sein und zunächst testweise
punktuell fixiert werden.

Es wird nicht einfach werden das zu behandeln...
VG Rudolf


PS
Punktuell zb mit doppelseitigen Klebeband VORSICHTIG testweise anbringen und sehen, ob es wieder zu entfernen ist
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 31 Jan 2024 18:08 #18

  • Nappi
  • Nappis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 84
In dem Fall würde ich ein dünnes Sperrholzbrett mit dünnen Schaum und passendem Stoff beziehen und es mit selbstklebendem Quadlock Klettpad an der beschädigten Stelle befestigen.Form und Farbe kann man wählen wie gewünscht und es sieht dann nach einem Designobjekt aus und kann leicht getauscht oder entfernt werden.Je nach bearbeitung des Holzes kannst auch dicjken Stoff ohne Schaum oder Skystoff wie ihn die Autotuner zum Beziehen in Doorboards und Heckablagen nehmen verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nappi.

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 31 Jan 2024 19:21 #19

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 92
Falls du den Vorschlag vom Händler nicht annimmst, empfehle ich dir, dich für die Stelle auszahlen zu lassen und selbst eine Lösung anzubringen ;)
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP
Folgende Benutzer bedankten sich: Netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gelber Fleck an der Decke des Summit Prime 31 Jan 2024 19:48 #20

  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35
  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 403
Hallo Netty,

erstmal mein Mitgefühl für dieses ungute Geschehen im Ganzen gesehen. Sowas ärgert einen ungemein.

Es sieht wohl so aus, dass das Loch beim Versuch, den Schaden zu beheben, entstanden ist. Noch ärgerlicher, da die Verfärbung ja auch meines Erachtens noch zu sehen ist.

Was mich am meisten beunruhigen würde, ist, dass der wahre Grund ja immer noch nicht geklärt wurde.
Was ist drunter… Das wäre meine Priorität geklärt zu wissen.
Wenn Du damit leben kannst, würde ich es weiter öffnen lassen, um es genau zu sehen. (Guckloch)
Nach Klärung würde ich auch mit einer ganzflächigen Abdeckung, passend im Furnier zum Fahrzeug, am ehesten leben können. Hier sollte bei Pössl direkt das passende Material gestellt werden.
Zu allem würde ich nochmals den Händler heranziehen. Es war ja noch in der Gewährleistung und somit ist Sorge zu tragen, dass es korrekt! erledigt wird.

Außerdem würde ich für diesen Ärger, den Du ja dann weiterhin auch ständig ansehen musst, vom Aufwand abgesehen, eine „Wiedergutmachung“ verlangen. Kann ja auch in Zubehör Währung erfolgen 😉

Ich drücke Dir mächtig die Daumen dass Du zufrieden mit einer gefundenen Lösung sein kannst.

Liebe Grüße
Ingrid
Pössl Summit 540, Citroën 140 PS BJ2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: