Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 11:35 #1

  • Globetrotter
  • Globetrotters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 53
Hallo Bernt und alle anderen Pössl - Freunde, in meinem Summit (hergestellt ca. 09/16) ist definitiv kein Ablaßventil für den
Warmwasserkreislauf installiert. Habe den Sachverhalt der Fa. Heinrich und Fa. Pössl sowie meinem Händler mitgeteilt.
Der Händler, Dümo - Emmerich zeigte sich selber sehr erstaunt darüber , zumal die bei ihm vorrätigen Summits 640
damit ausgerüstet sind! Er versprach eine umgehende kostenlose Nachrüstung ! Bis dahin habe ich mir eine Notlösung
mit einer in den Warmwasserkreislauf integrierten Unterdruckpumpe überlegt.
Die Fa. Heinrich hat mir mitgeteilt, dass erst die Summits der aktuellen Generation mit diesem Ablaßhahn ausgerüstet wurden. Es sei aber undedenklich bei Frost, wenn kein Ablaßhahn eingebaut sei, da das Material sehr flexibel ist und somit nicht mit Frostschäden zu rechnen sei!!
Von einer möglichen Keimbildung bei Standpausen in der warmen Jahreszeit wollte allerdings bis jetzt keiner etwas
erwähnt wissen.
Eigentlich wäre dies Problem ein eigenständiges neues Thema, denn ich denke, dass davon noch andere Pössl - Freunde
von betroffen sind.

Ich habe zwei Fotos als Anlage beigefügt, 1. mein Summit ohne Ablaßventil und 2. ein Foto von einem Summit 640 mit eingebautem neuen Verteiler mit Ablaßhahn.

Ich würde mich über Anworten sehr freuen.

viele Grüße vom Niederrhein

Globetrotter, ... Eberhard

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 11:52 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 12263
  • Dank erhalten: 10506
Ablassventil für den Warmwasserkreislauf ist doch mit am Boiler angeschlossen.
Hat der Summit dieses Ventil nicht verbaut?

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 12:20 #3

  • Globetrotter
  • Globetrotters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 53
Hallo Klaus, doch, das Frostkontroll-Ventil ist verbaut, dient aber nur zum Ablassen des Wassers aus dem Trumaboiler
und dem Kaltwasserkreislauf.
Für den Warmwasserkreislauf ist bei unserem Summit kein Ablaßhahn eingebaut!
Lt. Fa. Heinrich ist bei der neuesten Generation der Summits 640 ein neuer Verteiler mit Ablaßhahn eingebaut worden.

Grüße Eberhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 12:21 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Klaus,
es geht um einen zusätzlichen Auslaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 12:26 #5

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1542
  • Dank erhalten: 1243
Hi,

haben die anderen Pössl einen extra Auslass ? Z.B. der 2win.

Ich lass immer das Wasser über das Frostschutzventil ab, hab auch noch kein anderes Ablassventil entdeckt.

Warum sollte/muss dann der Summit dann einen extra benötigen?

Sollte ich vielleicht mal die Bedienungsanleitung vom Pössl lesen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 12:34 #6

  • Globetrotter
  • Globetrotters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 53
Lieber FausO,

ich habe bei meinem Summit 640 vor zwei Wochen im Rahmen einer Routinebegehung meines WOMOS festgestellt,
dass die Warmwasserleitungen ,die in den Verteiler münden, eingefroren waren!!
Das macht mich stutzig. Die Kaltwasserleitungen am Verteiler waren frostfrei, da sie auch kein Wasser mehr entlieten.
Dies ist über das Frostkontroll-Ventil des Trumaboilers abgelaufen.

Für die Warmwasserleitungen ist aber, zumindest bei meinem Summit kein Ablaßhahn eingebaut.

In unseren vorherigen WOMOS konnten immer beide Wasserkreise entwässert werden und zusätzlich war ein
Frostkontroll-Ablaß für den Bpoiler vorhanden!

Viele Grüße Eberhard
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 12:42 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 12263
  • Dank erhalten: 10506

Globetrotter schrieb: Hallo Klaus, doch, das Frostkontroll-Ventil ist verbaut, dient aber nur zum Ablassen des Wassers aus dem Trumaboiler
und dem Kaltwasserkreislauf.


Ich hätte jetzt gesagt, gerade der Wsrmwasserkreislauf kann über den Boiler entleert werden.
So war es bisher bei all meinen Wohnmobilen und ist es bei meinem Pössl D Linie.

Da der aktuelle Summit jetzt ein extra Ablass hat, wird dieser wohl auch benötigt.
Mir fehlen jetzt gerade Informationen um diesen Sachverhalt nachvollziehen zu können.

Ein Thema für den nächsten Messebesuch.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 13:21 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3784
wenn die Warmwasserleitungen zum Teil tiefer liegen als der Frostcontrol, kann das nicht vollständig entleert werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 16:29 #9

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 879
Wo ist dieser WarmwasserVerteiler, bzw, wo hast du denn dein Foto gemacht. So etwas habe ich noch nie gesehen. Unser Campscout hat nach meiner Kenntnis keinen solchen Verteiler.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Jan 2017 16:44 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3784
Der hat auch kein Schwenkbad mit WW Auslass für Dusche , Waschbecken und Spüle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!