Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 18 Mär 2017 20:08 #31

• Globetrotter
  • Globetrotters Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo Roswitha, bei unserem Summit 640 , ausgeliefert im November 2016, produziert 8/16,
fehlte der Ablaßhahn für den Warmwasserkreislauf. Schau doch bitte mal in den ersten Berichten dazu in unserem Forum. Ich habe mich an meinen Händler und an Pössl gesendet.
Bei mit wurde vor 2 Wochen sowohl der Kaltwasserverteiler und der neue Warmwasserverteiler
mit dem "Ablaßhahn für Warmwasser" installiert auf Kulanz/Gewährleistung.
Diese Wasserverteiler und den Ablaßhahn findest du unter dem Tisch unter den beiden
Holzklappen/Deckeln.
Viele liebe Grüße
Globetrotter/Ebi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 19 Mär 2017 16:25 #32

• Summi
  • Summis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Unter unserem Tisch ist nur eine Klappe und darunter kein Warmwasserverteiler. Der Ablasshahn für Kaltwasser befindet sich in der Sitzbank. Kann uns einer verraten, wo beim Summit Baujahr 2015 der Warmwasserverteiler versteckt ist? Haben jetzt das Fahrzeug auf eventuelle Öffnungen durchsucht und nichts gefunden
Summit 640, Citroen Jumper 150 PS

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 19 Mär 2017 21:57 #33

• Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Dank erhalten: 225
guck mal bitte unter dem Tisch, da sind insgesamt 2 Klappen hintereinander die du entfernen musst, um an die Verteiler zu kommen.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 20 Mär 2017 09:03 #34

• Hungry
  • Hungrys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo Roswitha,

schönes Bild vom Reschensee.
Genau, Trust2k hat's schon beschrieben,
Unter dem Dinette-Tisch ist eine Klappe, diesen Deckel anheben, da befindet sich dann noch eine weitere Abdeckung drunter und unter dieser 2. Abdeckung werden dann die Wasserleitungen sichtbar.
Mein Summit mit Auslieferung vom Oktober 2016 hat schon diesen besagten zusätzlichen Ablasshahn.

Gruss
Frank
Summit 640, 3,0 ltr. Citroen, weiss, All-in-Paket, Hydraulik-Motorradträger von Weihtec Aulendorf, 18-Zoll Alu-Felgen ORC mit 255/55 x 18 Bereifung

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 21 Mär 2017 19:09 #35

• Summi
  • Summis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Danke euch beiden. Der Boden unter der Klappe ist fest, da gibt es keine zweite Klappe. Werden jetzt mal unseren Händler fragen, wo denn unser Warmwasserverteiler sein könnte. Wahrscheinlich sind alle Leitungen kreuz und quer gelegt. So ist es halt, wenn man gewissermaßen einen "Prototypen" kauft.
Summit 640, Citroen Jumper 150 PS

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 21 Mär 2017 21:14 #36

• Paule
  • Paules Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Moin
doch, da gibt es eine zweite Klappe/Deckel... sitzt nur etwas strammer .

Gruß Stefan
Campster, Summit 640, Summit 600 Plus, Roadcamp R, Roadcar R540, Sunlight T60

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 19 Apr 2017 16:54 #37

• matze87
  • matze87s Avatar
  • Besucher
Habe auch ein 2016er Modell mit ohne Ablasshahn am Warmwasserverteiler.
Auf meine Anfrage beim Hersteller mit verweis auf diesen Thread erhielt ich folgende Antwort:

im Zuge der technischen Weiterentwicklung des Fahrzeugs wurde ab aktuellen Modelljahr ´17 ein Ablasshahn in den Wasserkreislauf integriert.
Bei Ihrem Fahrzeug erfolgt die Entleerung des Wassersystems noch über die Truma-Frostcontrol. Eventuell im Schlauch verbleibendes Wasser stellt
wegen der Flexibilität des verwendeten Schlauchmaterials kein Problem dar. Bei anstehenden Minustemperaturen ist sicherzustellen, dass die Wasserhähne
in Mittelstellung geöffnet sind, das Truma-Ventil geöffnet und der Wassertank entleert ist. Frostschäden im Wasserkreislauf, die auf Restwasser im Schlauch zurückzuführen sind,
sind bei der Summit-Fahrzeugserie nicht bekannt.

Soll mir auch genügen :)
Verstehe dann natürlich nicht ganz wie es teilweise noch Kulanz Umrüstungen gab... :whistle:

Liebe Grüße,
Matthias

PS: Jetzt genieße ich erstmal mein neues Fahrzeug und suche nicht mehr weiter nach Macken und Problemen B)

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 26 Feb 2018 09:37 #38

• mepa210
  • mepa210s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo zusammen,
bei mir fehlt auch dieser Ablasshahn für Warmwasser. Geht das warme Wasser nicht über den Ablasshahn des Warmwasserbereiters nach draussen?

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 26 Feb 2018 10:17 #39

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Bei uns ist der zusätzliche Ablasshahn vorhanden (März / April 2017)
Allerdings verbleibt selbst mit diesem Hahn noch einiges an Restwasser im System.
Ich habe mir, schon vom alten Wohnmobil her, angewöhnt, zum Winter hin die Leitungen immer komplett leer zu pusten. man wundert sich doch, wie viel Wasser noch in den Leitungen steht, auch wenn alle Ablasshähne mal offen waren.

Ich schließe so eine Doppelkolben Hubpumpe statt der Wasserpumpe an und puste dann langsam aber sicher eine Leitung nach der anderen frei.

Wenn es interessiert, beschreibe ich es mal genauer.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

fehlender Ablaßhahn im Warmwasserkreislauf bei Summit 640 , H-Line 26 Feb 2018 11:32 #40

• wolsa
  • wolsas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hallo camper766,
die Idee mit dem Durchblasen vom Pumpenschlauch hatte ich auch schon. Über eine kurze Beschreibung würde ich mich freuen.
Gruß wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!