Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 26 Feb 2024 10:43 #21

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Bei uns merkt man den Geruch sehr deutlich ab einer Gewissen Geschwindigkeit, wenn die Seitenfenster vorne geöffnet sind (glaube so ab 50kmh). Wenn die Dachhaube einen Spalt offen bleibt, riecht man nichts.

Mit einer TTT ohne Lüfter nach außen sind wir auch nicht wirklich zurecht gekommen. Als Streu auch Sägespäne für Kleintiere, allerdings eher lange Entleerungs-Intervalle (dafür haben wir ja auf TTT umgestellt...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 26 Feb 2024 11:54 #22

• JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Senior Boarder
  • Inshallah
  • Dank erhalten: 110
@ Hennesf und alle
Ich Antworte einfach mal da ich den auch nicht kannte.
Weil ich nicht weiß ob ich einfach aus einem Wikipedia-Artikel zitieren darf, hier der Link zu dem Wikipedia-Artikel:

de.wikipedia.org/w/index.php?title=Flett...fter&oldid=230858128

Herzliche Grüße
Joachim
2016 - 2022 Pössl Roadcruiser (R)Evolution Citroën Jumper Heavy, 2,2 HDI 150 PS, Profondorot
06/2023 - ….Carado Edition 15 CV 540, Citroën Jumper Light, 165 PS 2,2 BlueHDI, Eisengrau Metalic, Modell 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: hennesf

Letzte Änderung: von JoBi2016.

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 26 Feb 2024 12:55 #23

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Wie schon eingangs geschrieben: Im Fahrzeug habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, bislang stand die Trelino in meinem Badezimmer und wurde
statt des Normalen Klos zum Testen benutzt.
... und "duftet" sie?
Der einzige Geruch, den wir feststellen konnten war der Geruch von Sägespänen, aber nur, wenn man die Nase dicht über den Feststoffbehälter hielt. Der beschriebenen Eindruck der Trocknung bezog sich auf die Trocknung von Handtüchern und Waschlappen im Bad. Ist aber auch nur ein Eindruck. Wir haben es nicht reproduzierbar getestet. Ich habe gleich zu Beginn die Entlüftung schon angeschlossen, weil sie ja von der Kassettentoilette schon vorhanden war.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 26 Feb 2024 13:02 #24

• Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354
Bevor wir auf eine Komposttoilette, OGO mit Rührwerk, umgestellt hatten, habe wir auch diverse Gerüche von der Chemietoilette gehabt. Wir hatten keinen SOG verbaut und die Gerüche sind bei geöffneten Fenster, hauptsächlich auf der
Fahrerseite während der Fahrt aufgetreten. Je nach Wetter stärker oder gar nicht. Auch wenn die Seitenfenster zu waren gab es keine Geruchsbelästigung im Fahrzeug während der Fahrt.
Die OGO hat einen pernamenten Lüfter. Wir haben die Toilette jetzt ein Jahr in der Nutzung und haben keinerlei Geruch feststellen können, weder aus der Toilette selber, noch während der Fahrt.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 26 Feb 2024 19:27 #25

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
noch aus der Zeit, wo nicht alles elektrisch funktionieren musste ...
Im Prinzip auch CO2 neutral.

Flettner Herstellerinfo
Grüße Reno

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 26 Feb 2024 20:33 #26

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
@C0M0
Da möchte ich mal nachfragen.
Geht das, die Dachhaube ein Stück offen lassen?
Ich habe auch so eine, mit einer Schlechtwetterposition. Sie öffnet sich dann ein kleines Stück zum Heck hin ohne dass es hereinregnen kann.
Bislang habe ich mich nicht getraut diese Position während der Fahrt zu wählen.
Vielen Dank für eure Antwort.
Pössl H Line Typ Y | Summit Prime 540 | Citroen Jumper | Baujahr 2022 |3,5 to max | Hubraum 2200ccm |122 PS

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!