Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 24 Feb 2024 12:36 #1

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo in die Runde,
nachdem ich mich dazu entschieden habe der Chemietoilette ade zu sagen steht nun eine Trelino Evo M in meinem Fahrzeug. Nicht ganz einfach einzubauen
aber das ist nicht der Grund warum ich hier um Rat frage.
In einigen Forenbeiträgen als auch bei YouTube wird darüber berichtet dass während der Fahrt bei geöffnetem Fenster die Luft durch die Ablufthutze in der Revisionsklappe und die TTT in's Fahrzeuginnere gelangt, wenn an der TTT ein Lüfter und ein Abluftschlauch angeschlossen ist. Ein recht unangenehmer Effekt, der bei geöffnetem Fenster durch den Unterdruck im Fahrzeug entsteht. Die Problematik ist auch bei Trelino bekannt.

Doch meine eigentlich Frage ist die: Wenn an die TTT ein Abluftschlauch angeschlossen ist, egal ob mit Lüfter oder ohne, entsteht dann nicht an der Außenseite des Fahrzeuges während der Fahrt auch ein Unterdruck durch die Ablufthutze, ( bei geschlossenem Fenster ), der dann die Luft in die richtige Richtung; sprich nach draußen, zieht?

Kennt sich hier jemand aus mit Strömungsdynamik an Fahrzeugen oder hat eigene Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Hans
Pössl H Line Typ Y | Summit Prime 540 | Citroen Jumper | Baujahr 2022 |3,5 to max | Hubraum 2200ccm |122 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 24 Feb 2024 13:24 #2

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Wenn an die TTT ein Abluftschlauch angeschlossen ist, egal ob mit Lüfter oder ohne, entsteht dann nicht an der Außenseite des Fahrzeuges während der Fahrt auch ein Unterdruck durch die Ablufthutze
Das kommt auf die Form der Ablufthutze an.
Wenn der Querschnitt dieser Ablufthutze kleiner sein sollte als das geöffnete Fenster entsteht aber trotzdem wieder Unterdruck, der Gerüche wieder Richtung geöffnetes Fenster zieht.

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 24 Feb 2024 13:43 #3

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Nach meiner Wahrnehmung braucht es dazu nicht Mal einen Abluftschlauch an der Toilette. Wir haben keinen, dennoch müffelt es für mich wahrnehmbar leicht wenn wir mit geöffnetem Fahrerfenster fahren, ansonsten aber nicht. Nicht immer, aber hin und wieder. Ist nicht toll, aber die TTT Vorteile überwiegen.
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 24 Feb 2024 14:44 #4

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Gerüche aus dem Abwassertank würde ich auch nicht unbedingt ausschließen. Die Minisiphons sind doch nach ein paar Kuven und Erschütterungen nicht mehr geruchsverschließend. Wir hatten in unserem VAN ab und an auch bei geöffneten Fahrerhausfenstern Abwassergerüche wahrgenommen. Seit dem wir den Stöpsel im Küchenspülbecken einstecken, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. An der Toilette konnte das nicht liegen, da bei der Montage des SOG in die Standardkassette das Überdruckventil durch einen Stopfen verschlossen wurde und der Behälter stets Druckausgleich nach außen hat. Der Verschluss nach innen ist systembedingt dicht.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 24 Feb 2024 15:22 #5

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo MaxM,
danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte an eine solche Hutze: m.media-amazon.com/images/I/61IzZr2Qf+L....480_FMwebp_QL65_.jpg
Die Montage mit der Kuppel entweder nach oben als Regenschutz, oder leicht nach vorne geneigt, so dass es aber immer noch nicht hereinregnen kann.
Wie sind dann die Strömungsverhältnisse?

Alle Betrachtungen beziehen sich auf geschlossene Fahrzeugfenster.

Gruß Hans
Pössl H Line Typ Y | Summit Prime 540 | Citroen Jumper | Baujahr 2022 |3,5 to max | Hubraum 2200ccm |122 PS

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 24 Feb 2024 15:26 #6

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Servus htkw,

was benutzt ihr als Streu für die Feststoffe?

Gruß Hans

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 24 Feb 2024 17:34 #7

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Kleintierstreu, also Holzspäne
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 24 Feb 2024 18:05 #8

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Wie sind dann die Strömungsverhältnisse?
Ich kann zwar auf Deinem Bild nicht wirklich was erkennen,
sobald Du eine Öffnung aber in den Fahrtwind drehst, "kämpft" der Luftdruck gegen die einströmende Luft aus der Heiz-/Lüftungsanlage des Fahrzeuges an.
Wenn Du Luft aus dem Fahrzeug absaugen willst, muss der Fahrtwind an der Öffnung vorbei strömen können damit Unterdruck erzeugt wird, eben wie bei einem geöffneten Seitenfenster
Mögliche Lüfter gibt es als Dach- oder Seitenlüfter z.B. von Sortimo: www.mysortimo.de/de/Zubehör/Originalzube...üftung/c/9970?q=:tsa

Was genau willst Du eigentlich erreichen ?

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 24 Feb 2024 18:55 #9

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Kennt sich hier jemand aus mit Strömungsdynamik an Fahrzeugen oder hat eigene Erfahrungen gemacht?
Moin Hans,
wir haben mit unserem P2 Relax über 3 Jahre bis zum Verkauf die Trelino L intensiv auf langen Reisen genutzt und die beschiebenen Probleme zu keinem Zeitpunkt erlebt. Wir haben die Teile der SOG (Türvariante) genutzt, aber auch bei ausgeschaltetem Lüfter keinen Geruch festgestellt. Du schreibst nicht über eigene Erfahrung mit Geruchsbelästigung. Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass hier eine virtuelle Sau durchs Dorf getrieben wird?
Grüße!
Wolf
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Trockentrenntoilette und Unterdruck bei geöffnetem Fenster Summit Prime 25 Feb 2024 11:00 #10

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Moin Hans,
wir haben mit unserem P2 Relax über 3 Jahre bis zum Verkauf die Trelino L intensiv auf langen Reisen genutzt und die beschiebenen Probleme zu keinem Zeitpunkt erlebt. Wir haben die Teile der SOG (Türvariante) genutzt, aber auch bei ausgeschaltetem Lüfter keinen Geruch festgestellt. Du schreibst nicht über eigene Erfahrung mit Geruchsbelästigung. Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass hier eine virtuelle Sau durchs Dorf getrieben wird?
Grüße!
Wolf
Servus, die Formulierung "virtuelle Sau" und deren Bedeutung kenne ich nicht, sorry.

Richtig, ich habe noch keine eigenen Erfahrung, ( im Fahrzeug ), nur viel gelesen und YouTube Beiträge gesehen.
Ich stelle die Überlegung an bevor ich ein Loch in die Revisionsklappe , und vor dem festen Einbau der TTT eventuell nötige Öffnungen für Schläuche, Lüfter, usw schneide.
Ich habe die Trelino seit einigen Wochen und in meinem Badezimmer statt der normalen Toilette benutzt.
Daher die Frage ob es während der Fahrt ausreichend sein könnte nur eine Hutze, ( wie im Bild ), mit der Kuppel zur Fahrtrichtung gedreht, zu montieren. Damit der vorbeiströmende Fahrtwind einen Unterdruck erzeugt der Luft durch die TTT nach außen zieht.
Bei stehendem Fahrzeug kann ich ja die Dachluke öffnen.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Schönen Sonntag.
Gruß Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!