Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dachbett Vario 545 12 Apr 2024 06:49 #1

  • RastloserNomade
  • RastloserNomades Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Nochmal ich :-)
wir beschäftigen uns gerade im Zuge einer Neuanschaffung auch mit dem Vario 545 und mich würde interessieren, wie die Ü 60-Fraktion der 545-Besitzer mit dem Auf- und Abstieg ins Dachbett klarkommt. Ist es aus eurer Sicht problematisch zu sehen, wenn man irgendwann mit 70 da rauf und runter "turnen" muss, oder wie ist das bei euch? Meine Frau und ich sind 62 und von der Statur eher "Normal". Mir ist klar, dass jeder anders ist, aber einfach mal so pauschal gefragt...
Danke, Armin
Auf zu neuen Ufern. Alles Pössl oder was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachbett Vario 545 17 Apr 2024 11:16 #2

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Wir schlafen getrennt.
Meine Frau allein oben, ich in untere Bett hinten.
Der Grund? Der Bett oben ist mir zu hart, für meine Frau mit Rückenprobleme, ideal, darum will sie kein Froli.
Unser Bolonka unter der Dinette bis frühmorgen, dann kommt er zu mir zum Kuscheln ;-)
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list
Folgende Benutzer bedankten sich: RastloserNomade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Dachbett Vario 545 17 Apr 2024 14:42 #3

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 25
Moin,
wir haben seit 4 Jahren einen Vario 545 und sind 66 bzw. 67 Jahre alt. Als Steighilfe habe wir nicht die Leiter, sondern die Kopfstütze als Trittstufe umgebaut. Beide schlafen oben, wobei ich ca. 105 kg wiege. Auch haben wir das Froli (+ 3,5 cm) angeschraubt.
Noch stellt es für uns kein Problem dar und wir hoffen noch viele Jahre so zu verbringen. Wir fahren übrigens min. 3 Monate im Stück und spätesten am 3. Tag weiter.

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: RastloserNomade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachbett Vario 545 17 Apr 2024 14:56 #4

  • RastloserNomade
  • RastloserNomades Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Bei uns wird es so aussehen, dass ich (180cm/80kg) oben und meine Frau (160cm / Leichtgewicht) hinten zu schlafen beabsichtigen. Unser/mein Problem ist, dass ich zwar ein sportlicher Typ bin, aber man wird im Allgemeinen mit dem Alter ja nicht sportlicher bzw. gelenkiger, noch dazu wenn man nach einem Unfall etwas Edelmetall im Becken verbaut bekommen hat...
Mir machen aber eure Beschreibungen Hoffnung, was mich freut, denn der 545er ist für uns derzeit #1 der Favoriten.
Auch die Reisedauer von mehr als 6 Wochen war schon Thema bei uns. Wir vertragen uns bestens, aber der Platz ist halt schon sehr kontingentiert. Von daher Daumen Hoch "Tourer" für Deine 3-Monats-Info!
Grüße, Armin
Auf zu neuen Ufern. Alles Pössl oder was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachbett Vario 545 19 Apr 2024 07:13 #5

  • Thomas1961
  • Thomas1961s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 22
Wir sind nach zwei gemeinsamen Jahren im Dachbett nun auch dazu übergegangen, dass meine Frau im Heckbett schläft. Bei meinen 104 kg und 193 cm brauche ich beim nächtlichen Aufstehen schon einigen Platz zum drehen und das ist dann für beide sehr störend. Für mich allein ist der Platz im Dachbett trotz Froli (auf das ich nicht verzichten möchte) natürlich komfortabel und meine Frau schläft im Heckbett auch besser.
Ich bin auch 62. Falls ich mal nicht mehr in der Lage sein werde, in das Hochbett zu klettern ist es wahrscheinlich an der Zeit, grundsätzlich darüber nachzudenken, ob Camping noch die richtige Urlaubsform ist.
Und ein anderes Womo als der 545 kommt nicht in Frage. Wir haben uns etliche angesehen aber für uns ist der 545 das optimale Fahrzeug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachbett Vario 545 19 Apr 2024 07:35 #6

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 286
Ähnlich wie @Tourer benutze ich nicht die vorgesehene Leiter sondern die Kopfstütze. Der große Vorteil des Dachbetts, das einer schon/noch im Bett liegt während der andere unten noch etwas liest oder schon Kaffe kocht oder was auch immer geht dadurch verloren.
Ich habe übrigens regelmäßig Kunden, die bei mir den Vario 545 für ein paar Tage mieten. Das ist eine gute Möglichkeit das einfach mal selbst auszuprobieren finde ich. Die Mietkosten sind verglichen mit einem teuren Fehlkauf gut investiert.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachbett Vario 545 19 Apr 2024 09:22 #7

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Eine Person oben, eine Person hinten kein Problem. Beide oben geht gar nicht.
Haben Froli und Topper.
Das Bett hinten im 545 ist allerdings sehr schmal und hat etwas von Sardinenbüchse.
Aus diesem Grund sind wir nach einem Jahr auf den 2WIN VARIO umgestiegen.
Dort ist hinten, gerade wenn man länger unterwegs ist, auch ausreichend Platz zum Chillen.
Die 50cm mehr an Länge stören uns nicht, bringen aber viel an Raum und Platz.

Ein und Austeigen über Leiter kein Problem. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Manche 70er sind halt agiler als andere 60er. :-)


Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachbett Vario 545 19 Apr 2024 22:21 #8

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Es sind nicht die 58 cm mehr in die länge das problem im 2win Vario , sondern die 58 cm mehr länge in Radstand und das ist eine große Unterschied zu 545.
Ich könnte nicht bei mir zuhause Parken, finde den Heckbett in 545 kuschelig, gemütlich, eher wie eine Koje.
11 Jahre Haltedauer seit Neukauf spricht eigentlich für sich
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Dachbett Vario 545 20 Apr 2024 21:39 #9

  • RastloserNomade
  • RastloserNomades Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Heute waren wir bei einem Händler und haben den 545er auf unsere Anforderungen hin unter die Lupe genommen. Der Aufstieg ins Dachbett hat auch ohne Leiter wunderbar einfach geklappt, runter ging es sogar fast spielend. Hürde genommen, würde ich sagen! Hinten würden wir das obere Brett um 10-12 cm höhersetzen um der lieben Gattin etwas mehr Kopffreiheit im Schlafgemach zu geben. Der Rest oben würde dann Staufach. Der 545er gefällt mir immer besser, je mehr ich mich mit eurer Hilfe mit ihm beschäftige. Auch wenn die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck macht, der Neupreis ist schon heftig für eine Blechdose :unsure:
Grüße, Armin
Auf zu neuen Ufern. Alles Pössl oder was?
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAtor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachbett Vario 545 24 Apr 2024 21:16 #10

  • dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 122
Moin,

zu unserer Situation:

Vario 545 noch mit dem hohen Kühlschrank und der niedrigen Rückwand hinter der Sitzbank. Man kann also auf die Kopfstütze treten und die Abdeckung der Schublade vor dem Kühlschrank nutzen.
Beide Ü60.
Wir schlafen mit dem Kopf "nach vorne", also zum Fahrerhaus hin. Das vermeidet das Umdrehen im Bett. Als ehemalige Taucher, vor allem in dunklen und teils trüben deutschen Gewässern, haben wir keine Platzangst wegen der Kopffreiheit.

Die serienmäßige Leiter haben wir direkt nach dem Kauf eingelagert. Ich gehe deutlich später ins Bett als meine Frau. Zum Ausgleich stehe ich dafür deutlich früher auf. Die Leiter wäre demnach dauernd im Weg.

Bisher sind wird so aufgestiegen: Tritt auf die Schubladenabdeckung vor dem Kühlschrank. Zweiter Fuß auf die (glatte) Arbeitsfläche der Küche. Dritter Tritt auf die Kopfstütze, bzw. eine Hilfskonstruktion. Guggst du:





Nächtens, wenn es dunkel ist, die Augen noch verklebt und die Blase drückt, ist der Abstieg über Kopfstütze/Auftritt - Küchenblock - Abdeckung manchmal etwas wackelig. Einmal bin ich abgerutscht und mit einem zu der Zeit gerade geprellten Oberschenkel an der Kante der Küchenarbeitsplatte entlang geschrammt. War nur mäßig lustig.

Um bequemer und seniorengerechter Auf- und Abzuentern habe ich eine Treppe gebaut. Die passt so für den alten Grundriss. Beim neuen weiß ich es nicht. Sieht so aus:





Tagsüber lagert das Teil im Bett. Gesichert wird es gegen seitliches Kippen mit einem Fangband.

Ansonsten sehe ich die Vorteile des Vario 545 so wie einige Vorredner. Das obere Heckbett haben wir durch eine höher gesetzte und leichtere Konstruktion ersetzt. Dadurch bietet das untere Heckbett mehr Kopffreiheit und mehr Platz zum Aufhängen feuchter (Microfaser-)Handtücher.



So bleibt ganz oben noch genug Platz als Lagerfläche.

Allzeit gute Fahrt.

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF, 2 x 100 Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RastloserNomade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: