Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 00:41 #1

• loose gravel
  • loose gravels Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Zuerst mal ein freundlichen "Grüß Gott aus Österreich" in die Runde. Ich bin der Neue.

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines neuen Summit 640. Ich bin noch sehr unentschlossen, welches Fahrwerk ich nehmen soll. Ich habe mich schon einigermaßen eingelesen und verstehe die Unterschiede an Bremsleistung, Gewicht, Bodenfreiheit, Anhängelast usw.

Was ich nirgends gefunden habe ist, ob und wie sich das Fahrwerk auf das Verhalten im Stillstand, also beim Camping auswirkt. Besonders interessiert mich, ob sich das Fahrzeug hier je nach Unterbau anders verhält, also ob es "mehr schwankt". Am liebsten hätte ich natürlich, dass man z.B. gar nicht merkt, wenn jemand einsteigt, also das Fahrzeug sich hier nicht bewegt.

Also Optionen hätte ich verstanden, dass ich auswählen kann zwischen
a) light Fahrwerk
b) light Fahrwerk mit Doppelblattfeder
c) heavy/maxi Fahrwerk

Gibt es da Unterschiede, oder mache ich mir unnötig sinnlose Gedanken?

Danke schon jetzt für euer Wissen.
Michael
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 06:54 #2

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Moin,
keine Bewegung des KFZ erreichst Du nur mit Stützen.
Ohne wird sich das KFZ immer irgendwie bewegen, wenn Du Dich an/in ihm bewegst.
Ganz einfach.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni Beh

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 07:00 #3

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Wir hatten einen Jumper Heavy (6m) und haben nun einen Ducato Maxi (6,4m). Beide mit Serienausstattung ohne verstärkte Federn.
Ich bin auch gegen dieses seitliche Wippen von Fahrzeugen beim Ein- und Aussteigen etwas empfindlich, kann aber von unseren Autos in dieser Hinsicht nichts Störendes berichten.
Natürlich federn sie beim Einsteigen ein bisschen ein und beim Aussteigen ein bisschen aus, ich wiege (leider) derzeit 98kg, aber da das Fahrzeug nicht aufschaukelt, stört es mich nicht.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 08:16 #4

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Hallo
Was das Schaukeln beim Einsteigen angeht, bin ich auch sehr heikel. Hatte mal einen Hymer MLT 580, da hat sich die Kiste beim Einsteigen voll geneigt, ging gar nicht, habe sofort stützen montiert. Und nun mit dem 640 Summit mit Heavy, merkst Du wie auch von isargeissbock beschrieben, praktisch nichts, jedenfalls nicht störend ( bin 90kg). Wenn man drin rum läuft, auch kein Problem, da war der Hymer ein Schaukelpferd. Gruss Wysu
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 08:22 #5

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Im 640 mit Heavy merke ich sogar das Schwanken, wenn sich nachts die Copilotin etwas schwungvoller im Bett umdreht. Wie Gschimmy schon schrieb: da helfen nur Stützen. Aber die 60kg+ und 6k€ sind mir das nicht wert.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 08:36 #6

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Gude,
Ein Wagenheber unter der AHK sollte das verhindern.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 08:44 #7

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Aber die 60kg+ und 6k€ sind mir das nicht wert.
das Paar mechanische Hubstützen ab 150,00 € oder zwei Dreibein-Böcke 10,00 €, dann steht die Kiste fest.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslTrenta30Gerdi

Letzte Änderung: von Reno.

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 08:57 #8

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen,
aufgrund der stärkeren Bremse würde ich für den 640-er immer das Heavyfahrwerk wählen. Das minimale Schaukeln bekommt man, wie bereits beschrieben, mit Stützen oder Böcken weg.
Gute Fahrt!
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 10:50 #9

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Moin,

neben uns stand mal jemand, der hatte sich Einhandzwingen umgebaut, und dann zwischen
Reifen und Radkasten eingesetzt.
Er meinte, dann schaukelt die Kiste nicht so.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 12:47 #10

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276

Hallo zusammen,
aufgrund der stärkeren Bremse würde ich für den 640-er immer das Heavyfahrwerk wählen. Das minimale Schaukeln bekommt man, wie bereits beschrieben, mit Stützen oder Böcken weg.
Gute Fahrt!
Jochen

Ich habe kürzlich einen 640er Summit bestellt. Laut Verkäufer hat bei einem 640er das Light-Fahrwerk auch die größeren Bremsscheiben.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!