Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 13:51 #11

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Hat das dann nicht eher was mit dem Automatik Getriebe zu tun?
Ich hab Mal gehört, dass die Automatik Fahrzeuge auch die größeren Bremsen haben.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 13:53 #12

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
So isses.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 15:27 #13

• Freeprime
  • Freeprimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Hinterachse ZLF o.5 bar. Die Vorderachse muss um 5 cm angehoben werden, um eben zu sein.
Vordere Feder 60 kg/cm. Die vordere Feder hilft also 60*5= 300 Kg beim Aufbocken mit. Es werden keine Keile mehr benötigt. ?????.
Reifendruck Vorderachse 3 bar, Hinterachse 3,2 bar (Schwanken der Reifen)
Vorderachse 1630 kg Hinterachse 1710 kg
Alles muss noch getestet werden.
Summit 540 Prime
Mein kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/27050

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 15:45 #14

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Wie schon von anderen erwähnt und von mir auch an entsprechender Stelle zum besten gegeben, 640er, dann mit Maxifahrwerk. Wir beide wiegen jeweils 75 und 65 Kg, da schaukelt nix, es wackelt lediglich ein wenig, ohne das etwas schwappt. Das Auto liegt mit 4 bar vorn und 4,2 bar hinten in den 16 Zöllern satt auf der Bahn, ohne sich nahe der Beladungsgrenze anzufühlen und die großen Bremsen sind samt Kotflügelverbreiterung gleich noch inklusive. Auf zusätzliche Böcke und Schraubzwingen können wir gut verzichten und hätten da auch keine Lust drauf.

Mancher sieht das anders und das liegt wie immer in der Natur der Sache.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Walt, MaNa

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 18 Mai 2024 16:58 #15

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Ich schwanke auch öfter beim Einsteigen- das fällt aber meist nur den Anderen auf :P
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, jaja, Bassotto, Opelix, htkw, Mischu, Sellerie, Supcamper, Joko, Wysu

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 19 Mai 2024 14:05 #16

• hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
@Wetteran
Die Kombi Automatic und große Bremsen (300 mm) haben einige, aber längst nicht alle Secels. Meiner nämlich auch nicht. Schrieb ich hier neulich schon mal...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30843-f...aenderung-vollbracht
Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 19 Mai 2024 15:42 #17

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Wieder was gelernt. In dem verlinkten Post finde ich jedoch nichts dazu.

OT:
Aber tatsächlich erkenne ich auf dem Foto deines Roadcar die Felgen mit dem kleinen Lochkranz.
Kennst du die Systematik, bei welcher Kombi es bei Automatik kleine oder große Bremsen gibt?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 19 Mai 2024 19:44 #18

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

ist vielleicht einfach abhängig vom Herstellungszeitraum. Meiner wurde ca. 12/20 im Sevelwerk gebaut und dann 6/21 von mir zugelassen. Ich habe den kleinen Lochkreis mit den 280er Bremsen bekommen (und 16 Zoll Alus ab Werk)

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Letzte Änderung: von kossihh.

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 21 Mai 2024 22:23 #19

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Servus Michael,
zurück zum Thema: Mach dir nicht so viele Gedanken wegen des Schaukelns. Als ehemaliger Wohnwagenpilot war auch ich an das Abstützen des Fahrzeugs gewöhnt. Das haben wir aber schnell verlernt, denn bei unserem 640-iger ist das Schaukeln im Stand kein Thema. Selbstverständlich habe ich während der Wartezeit fleißig im Forum gelesen und war überzeugt, dass eine Luftfederung mit Niveauausgleich eine der ersten Anschaffungen sein wird. Haben wir bisher nicht und wir werden diese auch in Zukunft nicht vermissen. Das Auto steht relativ stabil.
Das Maxi-Fahrwerk würde ich allerdings wieder kaufen: Kein großer Preisunterschied, du bekommst automatisch die 16-Zoll-Felgen mit dem großen Lochkreis, die größeren Bremsen und die Kunststoff-Umrandungen an den Radausschnitten. Die Doppelblattfeder würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Wysu, loose gravel

Bitte um Empfehlung Standard Fahrwerk-Optionen: Schwanken beim Einsteigen? 22 Mai 2024 07:34 #20

• Steppenwolfff
  • Steppenwolfffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo zusammen,

kleiner Hinweis, die "Kunststoff-Umrandungen" sind meines Wissens nicht mehr automatisch am MAXI-Fahrwerk.
Die Fahrzeuge werden, nach Aussage unseres Händlers, mal so mal so ausgeliefert.
Bei unserem ´23er MAXI sind sie nicht montiert.

Viele Grüße!
Christoph
Summit 600 Plus - MJ2023, Citroen 2,2l - 140PS - MAXI,
Ich habe zwar keine Lösung, aber das Problem fasziniert mich! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!