Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 28 Mai 2024 21:00 #1

• B. G.
  • B. G.s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pössl Forum,
wir sind seit letztem Jahr mit einem Pössl 2 win vario unterwegs ( nur Frühling bis Herbst ).
Unser Pössl hat kein Raumbad, sondern ein Standard Schwenkbad.
Uns ist nach einigen kälteren Nächten mit Heizungsbetrieb aufgefallen, das sich die Duschwand/Badwand über dem Heizungsauslass
( Truma Combi 4) verformt. Die weiße Wand ist fest verbaut und nicht drehbar.
Ist dieses Problem bekannt?
Reicht es aus wenn der Heizungsauslass durch einen Waschbeutel blockiert war, das die Heizung bereits die Wand verformt?
Über eine Antwort / Tips würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 28 Mai 2024 22:46 #2

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 916
Hallo,
Beulen und Verformungen durch Wärme bzw. Hitze ist beim Schwenkbad bekannt.
Bilden sich aber auch zu Teil wieder zurück.
Durch verdecken des Heizungsauslasses kann das natürlich passieren vor allem, wenn andere teils halb oder ganz geschlossen sind.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 29 Mai 2024 05:42 #3

• Formaggio
  • Formaggios Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo B. G.,

das ist uns bei unserem Summit auch passiert.
Während die Heizung lief, hatten wir den Warmluftaustritt versehentlich mit einem Abfalleimer blockiert. Das hat genügt, um die Kunststoffwand in diesem Bereich irreversibel zu verformen. Nachdem die Kunststoffplatte ausgetauscht worden ist (beim Händler lief bereits eine Reklamation wegen der „wohl üblichen“ Blasenbildung bei großer Wärme), achten wir peinlich darauf, dass der Bodenauslass frei bleibt. Seither ist in diesem Bereich nichts mehr passiert.

VG

Formaggio
Folgende Benutzer bedankten sich: B. G.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 29 Mai 2024 07:05 #4

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1897

Beulen und Verformungen durch Wärme bzw. Hitze ist beim Schwenkbad bekannt. Bilden sich aber auch zu Teil wieder zurück.
Das betrifft aber den schwenkbaren Teil und nicht die festen Wände.

Durch verdecken des Heizungsauslasses kann das natürlich passieren vor allem, wenn andere teils halb oder ganz geschlossen sind.
Agree, das kann durchaus passieren. Wenn das so gebaut ist wie bei uns, dann ist der Weg von der Heizung unter der Dinette ins Bad sehr kurz und die ausströmende Luft entsprechend heiß.
Mal abgesehen davon das die "beste Ehefrau von Allen" sich sicherlich freut wenn sich die teure Creme im Kulturbeutel in die Bestandteile auflöst und keine Emulsion mehr bildet. ;)
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Letzte Änderung: von gschimmy.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 08 Jun 2024 18:30 #5

• B. G.
  • B. G.s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Vielen Dank - dann werden uns auch mal an unseren Händler wenden.

Ich hoffe das geht auf Kulanz - ist jetzt im Nachhinein logisch - aber ich hätte zumindest ne Warnung / Aufkleber oder so etwas erwartet.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 08 Jun 2024 18:42 #6

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Bei allen unseren bisherigen Wohnwägen und Wohnmobilen stand das immer in der Anleitung
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 09 Jun 2024 09:12 #7

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 691
Ein wertvoller Thread/Hinweis! Ich wollte eigentlich genau dort einen Handtuchhalter zum Trocknen anbringen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 08 Okt 2025 22:34 #8

• 6galaxy6
  • 6galaxy6s Avatar
  • Fresh Boarder
Guten Abend 
Wir haben das gleiche Problem, die Wand hat sich leider verformt, ist gerissen und muss ersetzt werden.
Soweit ich das beurteilen kann solle das machbar sein, allerdings finde ich im Netz keine Duschwand für einen Austausch.
habt ihr evt Tipps ? Danke 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 10 Okt 2025 08:43 #9

• lausitzer
  • lausitzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 215
Hallo,
bei mir hatte sich die Badwand auch verformt, aber ist nicht gerissen. Ich hab dann nach der Ursache gesucht und bin der Meinung das es an einem Heizungsschlauch unter der Sitzbank lag, der direkt an der Rückwand von Bad angelegen hatte.
Die Schläuche sind ganz schön stabil und ließen sich nicht so einfach wegdrücken, ich habe ein Stück Styrodur dazwischen geklemmt und bis jetzt hat sich nichts mehr verformt. siehe Fotos

Pössl Summit 600 Plus auf Fiat mit 140 PS, Alu Felgen 16“, Softlock, 2x Aufbaubatterie,
Eisengrau Metallic, Möbel Eiche Kupfer Bora, Polster Mindoro, Sat-Anlage, Solar, Markise, Fahrradheckträger

Das Leben ist zu kurz für Irgendwann

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, plaudy, TeacherTain, 6galaxy6

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 10 Okt 2025 09:58 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2888
Wenn denn ein Austausch erfolgen muss, würde ich dann eine Wand aus einem neueren Fahrzeug ordern. Denke ab 2023, also wie bei uns, wurden für die Nasszelle vermutlich HPL Platten verwandt. Da kann sich nichts mehr ablösen und verzogen hat sich auch noch nichts.
Der Austausch ist aber nicht ohne, wird einige versteckte Schrauben geben. Eventuell ist sogar der Heizungsausbau erforderlich. 

Die Wand würde ich versuchen über den Händler zu ordern oder bei H Line direkt. Alternativ kann man versuchen das Dekor bei vielen verschiedenen Anbietern zu finden. Oder man hat Mut zur Farbe und nimmt an der Wand ne andere. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!