Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 10 Okt 2025 10:05 #11

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278
Welcher Unterschied besteht zwischen der originalen HPL Wand und einer zugeschnitten HPL-Platte aus dem Baumarkt?
Weiß das jemand?

Gruß 
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 10 Okt 2025 10:09 #12

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2885
Denke es wird nicht so leicht das passende Dekor, Innen Weiß und Außen Holzoptik zu finden. Funktionell wird es wohl kaum ein Unterschied sein. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 11 Okt 2025 08:27 #13

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1015
Nach erfolgter Reparatur solltet Ihr einen Kiemenauslass dort einsetzen. War eine meiner ersten Taten. Der originale Klappdeckel ist zu nah an der Heizung und die ausströmende Luft dementsprechend heiss. Wenn nun auch noch das Kläppchen geschlossen ist, soll der Luftschlauch, der an der Rückwand anliegt, wohl heiss werden. Ausser, daß man heiße Füße beim Toilettenbesuch bekommt, ist bei uns noch nichts passiert!
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: 6galaxy6

Letzte Änderung: von heiwi.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 11 Okt 2025 09:56 #14

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Ich habe bei mir im Bad den Querschnitt verringert und im Wohnraum eine zusätzliche Düse angebracht die immer offen ist. Das funktioniert seitdem problemlos.  

2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 11 Okt 2025 12:01 #15

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2885

Nach erfolgter Reparatur solltet Ihr einen Kiemenauslass dort einsetzen. War eine meiner ersten Taten. Der originale Klappdeckel ist zu nah an der Heizung und die ausströmende Luft dementsprechend heiss. Wenn nun auch noch das Kläppchen geschlossen ist, soll der Luftschlauch, der an der Rückwand anliegt, wohl heiss werden. Ausser, daß man heiße Füße beim Toilettenbesuch bekommt, ist bei uns noch nichts passiert!
Willi

Hm, bei uns ist ab Werk nur der Kiemenauslass verbaut, keine Klappe🤔
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 12 Okt 2025 08:47 #16

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1015
2018 war das noch anders, und an dieses doofe Kläppchen kam man, da es etwas vorsteht, sehr leicht dran, und schon war es zu.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 12 Okt 2025 09:14 #17

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 572

Hm, bei uns ist ab Werk nur der Kiemenauslass verbaut, keine Klappe🤔
Moin. Bei uns ist im Bad ebenfalls ein "Kiemendeckel" verbaut und den in der Dinette mit dem Schwenkverschluss habe ich von Anfang an gegen einen solchen ausgetauscht, weil bei dem zu vor geliehenen Summit, die Badwand am Heizungsausströmer bereits Beulen geworfen hatte. Mir ist damals unterwegs aufgefallen, dass unser Hund dort dran kam oder man den Verschluss auch mal versehentlich mit dem Hacken verschließt, wenn man sich dort aufhält. Bisher gibt es keine Probleme mit Beulen. Ob das nur an dem Austausch des Ausströmers liegt, kann ich nicht sagen. Der sehr geringe Kosten- und Arbeitsaufwand war mir den Austausch jedoch wert. Die Schläuche im Heizungskasten waren von Anfang an, anständig verbaut und liegen nirgends an der Badwand an.
Dafür beginnt sich jetzt der Keder zu lösen, der sich zwischen Plastik- und Holzwand auf Höhe des Anschlags für die Schiebetür befindet. Dort werde ich im kommenden Frühjahr mal mit einer Silikonnaht Abhilfe schaffen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 13 Okt 2025 20:14 #18

• 6galaxy6
  • 6galaxy6s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Habe mir die Wand genau angeschaut.
Im Bad selbst ist eine 2mm Kunstofffplattte verbaut, diese ist wieder komplett an der Holzseitenwand verklebt.
Es fühlt sich alles nicht fest an, daher sollte der Ausbau einfach sein.
Der Tipp mit der Heizung als Auslöser, kann sehr gut sein.
Eine HDL Platte mit 2mm Stärke habe ich gefunden. Lasse mir zum Vergleich eine Originale von Pössl anbieten, als zum Vergleich.

Letzte Änderung: von 6galaxy6.

Badwand / Duschwand verformt sich über Heizungsauslass 13 Okt 2025 21:07 #19

• Jürgen2
  • Jürgen2s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, 
bei mir ist auch diese Klappe verbaut ich würde sie gerne tauschen vorsichtshalber. Wo bekomme ich die am besten und Metall oder Kunststoff was ist besser. 
Gruß Jürgen,
Pössl H Summit Shin 540, Fiat Automatic 140 PS.
Schöne Grüße aus Polling bei Mühldorf.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!