Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 10 Jun 2024 00:36 #1

• Katherina
  • Katherinas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wir wollen gerne ab Juli 2 Monate auf Tour und suchen Unterstützung bei der Beseitigung diverser Garantiemängel, die Pössl 7 Monate lang hat aufgeschoben und ausgesessen hat, bis nun die Garantie abgelaufen ist.... s handelt sich um ein defektes Dachfenster, eine undichte Dusche, ein kaputtes PushLockSchloß, eine defekte Lampe im Schlafbereich und das Schlimmste: einen nicht mehr funktionierenden dometic Kühlschrank. Eine stolze Mängelliste für ein nicht mal 2 Jahre altes Mobilhome, wie ich finde....... vllt gibt es hier jemanden, der das eine oder andere schon mal auf eigene Faust repariert hat und uns ein bisschen unterstützen möchte? 🚐😃👋

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 10 Jun 2024 07:58 #2

• Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1914
Hi Katharina,

herzlich willkommen im Pösslforum.

Wenn die Mängel innerhalb der Garantiezeit ordnungsgemäß gemeldet wurden, bleiben es weiterhin Garantiefälle, auch wenn die Garantie jetzt abgelaufen ist.

LG,
Tiemo
Ford Nugget Plus 05/2019 :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Letzte Änderung: von Tiemo.

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 10 Jun 2024 08:24 #3

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
habt ihr die Mängel Schriftlich angezeigt bei eurem Händler und wurde das beidseitig auch in Wort und Bild festgehalten?
Oder war das nur mal eben auf dem Hof des Händlers so ala (Schau mal bei Gelegenheit dies und das ist defekt)?
Habt ihr denn in irgendeiner form Termine oder sonst bekommen?

Ja es ist immer Ärgerlich, wie weit ist den der Händler von eurem Wohnort entfernt?

Pushlock - kann man für kleines Selber reparieren.
Welches Fehlerbild hat der Kühlschrank (ist nur ne Sicherung raus??)
Was ist an dem Dachfenster defekt?
Undichte Dusche, was muss ich mir darunter vorstellen?

Ich finde es immer komisch wenn man ne menge von Defekten in ein Forum einkippt ohne direkt zu sagen / zu Schreiben um welche art von Defekten oder Fehlfunktionen es sich handelt.
Die Vergangenheit hat bei vielen gezeigt das manchmal einfach auch nur Fehlbedienung und Unwissenheit für einige Problem sorgt, soll nicht heissen - das bei euch nichts Defekt ist, aber klingt halt erstmal alles komisch.
Bilder wären auch noch gut, dann kann man sogar hier direkt aus dem Forum helfen.

Bitte nicht falsch verstehen!
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von Machikowski.

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 10 Jun 2024 09:19 #4

• Lucati
  • Lucatis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Servus,
seit wann gibt Pössl eine Garantie?
Pössl Summit 600 +
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, HPeter, MisterBarista

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 10 Jun 2024 09:33 #5

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Es wäre gut die Region zu wissen.
Ein Helfer aus Hamburg wird Jemand aus München schlecht helfen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 10 Jun 2024 09:54 #6

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Wir wollen gerne ab Juli 2 Monate auf Tour und suchen Unterstützung bei der Beseitigung diverser Garantiemängel, die Pössl 7 Monate lang hat aufgeschoben und ausgesessen hat, bis nun die Garantie abgelaufen ist.... s handelt sich um ein defektes Dachfenster, eine undichte Dusche, ein kaputtes PushLockSchloß, eine defekte Lampe im Schlafbereich und das Schlimmste: einen nicht mehr funktionierenden dometic Kühlschrank. Eine stolze Mängelliste für ein nicht mal 2 Jahre altes Mobilhome, wie ich finde....... vllt gibt es hier jemanden, der das eine oder andere schon mal auf eigene Faust repariert hat und uns ein bisschen unterstützen möchte? 🚐😃👋

Es zählt immer der Zeitpunkt der Bekanntgabe der Mängel beim Händler. Wenn dies fristgerecht erfolgt ist, dann bist du auf der sicheren Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 10 Jun 2024 10:12 #7

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Servus,
seit wann gibt Pössl eine Garantie?

Pössl hat eine gesetzliche Gewährleistungspflicht gegenüber Pössl Händlern. Du hast eine Gewärhrleistungsanspruch gegenüber deinem dir verkaufenden Händler.

In der Praxis sieht es aber so aus, wie wenn Pössl dir als Verbraucher eine Garantie gibt - uns wurden auf Gewährleistung von einem Pössl Händler, der NICHT unser Verkäufer war, alle 7 Fenster ausgebaut, mit neuen Holzrahmen versehen und neu abgedichtet. Dazu musste der Händler den Schaden als gewährleistungspflichtigen Schaden aufnehmen und bei Pössl einreichen, was jedoch eine Formalie ist, weil Pössl die Zahlung des Schadensersatzes gegenüber dem Händler noch nie abgelehnt hat!

Als Endverbraucher ist mir das egal, wer das wann mit wem abrechnet. Mir hat Pössl diesen Vorgang sogar gerne telefonisch bestätigt, weil der Reperaturtermin vom Händler außerhalb der Garantiezeit angesetzt wurde - entscheidend war das Datum der Meldung des Schadens an Pössl und zwar vom (reparierenden) Händler und zwar als Garantieschaden :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von momahduh.

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 10 Jun 2024 12:03 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wo soll man Anfangen?
Ich sag mal Verbraucher = Käufer haben Rechte. Wenn man den Eindruck hat dass sich eine Sachlage im Widerspruch zu diesen Rechten entwickelt, dann kann sich informieren und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen um Erfüllung der Rechte anzustreben.

Irgendwie hast du ja dieses Forum gefunden und beklagst jetzt das gefühlte Unrecht und bittest um Hilfe. Leider nicht vor dem Ablauf einer wichtigen 2 Jahres Frist. Vor deren Ablauf wäre es sicher einfacher gewesen dich zu beraten.

Wahrscheinlich kann man aber auch jetzt noch etwas einfordern und nicht alle Rechte sind verwirkt. Siehe die Vorredner. Aber ich vermute ein Konflikt ist etwas was du möglichst vermeiden willst.

PS Kaputt ist nicht immer kaputt. Eine genauere Beschreibung / Fotos der Mängel an deinem Summit wäre sicher hilfreich. Und wo wohnt denn das Auto?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von HPeter.

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 10 Jun 2024 16:03 #9

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Hallo Katherina,

nicht abschrecken lassen. Ja, es ist frustrierend, wenn der Händler sich querstellt und von allen gesagt bekommt, man soll zum Händler gehen. Manchmal hat man einfach keine Lust mehr sich mit ihm rumzuschlagen. Ich habe auch aufgegeben und meine Energie lieber in das WoMo gesteckt, als in den Händler :P

Schick doch mal ein paar Bilder oder genauere Beschreibung, was nicht funktioniert. Dann werden die Antworten meist auch sehr präzise.

Wie bereits beschrieben: Pushlocks sollten z.B. bei Reimo zu bekommen sein und können meist mit 2 Schrauben getauscht werden. Wenn die Blende nicht defekt ist, sieht es danach Original aus (Ist es evtl. auch).
Was für eine Lampe ist es? Evtl. kann die auch leicht getauscht werden.
Was funktioniert denn beim Kühlschrank nicht? Geht z.B. schon das Licht nicht, dann ist wahrscheinlich es ein Stromproblem.

Helfen möchte viele hier. Evtl. nur in der Theorie hier im Forum. Manche evtl. auch vor Ort.

Gruß,
Andi
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Garantiemängel von Pössl ausgesessen, mach ich nun in Eigenregie&suche Hilfe 15 Jun 2024 14:15 #10

• Katherina
  • Katherinas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für deine sympathische Antwort😊. Ich bin nach der Odyssee durch diverse Händler auch müde, die einzelnen Garantiefälle entsprechend übernehmen zu lassen oder den Rechtsweg einzuschlagen🙄- daher versuche ich hier mal Rat einzuholen. Ich habe im Anhang einfach mal die entsprechenden Fotos zu meinen Problemen angehängt. Erstmal wäre da die Lampe, die nach einem Besuch in einer Citroen -Werkstatt kaputt war, ich aber niemandem etwas nachweisen konnte. Diese drehbare Lampe ist aus ihrer Halterung gebrochen und hängt jetzt nur noch an den Kabeln.
Die defekte Fenster -Jalousie von der ich gesprochen habe, ist bei normalem Gebrauch kaputtgegangen, da die Führungsschnüre aus ihrer Halterung gerutscht sind. Wenn da jemand eine Idee hat, wie das zu fixieren ist, wäre ich total dankbar......
Naja und mein defektes PushLockSchloß werde ich wahrscheinlich wie ihr schon gesagt habt selbst in die Hand nehmen und online bestellen...Kennt da jemand evt. einen Weg wie man an die Originalteile herankommen kann?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Katherina.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!