Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 16 Jun 2024 13:59 #11

• papahd
  • papahds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Sehr ergiebig ist auch die Suche im Kastenwagen Forum. Da ist das schon seit Jahren ein Thema!
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 16 Jun 2024 14:55 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Hier im Forum Suchbegriff Lackschaden...

Glück im Unglück wenn der Schaden schon innerhalb der Gewährleistung des Händlers offensichtlich wird.

Fiat hat früher für den Ducato drei Jahre Lackgarantie versprochen... aber aus irgendwelchen Gründen haben sie damit aufgehört.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 16 Jun 2024 17:13 #13

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Der Lack ist bei Stellantis so aufgetragen, daß die Lackdicke unregelmäßig zwischen 75-310µm über das gesamte Fahrzeug schwankt und von anderen Kleintransport-Herstellern wurde übernommen, Klarlack nur an sichtbaren Aussenseiten aufzubringen.
Bei 75µm Lackdicke inklu Klarlack schimmert mindestens die Grundierung durch. Das Abblättern tritt bei den anderen Herstellern vielleicht nicht in der Form auf, die Lackqualität bleibt jedoch meilenweit vom PKW gewohnten entfernt. Das interessiert aber weder Handwerker noch Kuriere und mit Beklebung ist das sowieso kaum relevant. Gemessen an Aussenabmessung und Laderaum bleiben das Euro-Chassis von Stellantis weiterhin günstig und das ist für viele der einzigste Kaufgrund als Basis.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 16 Jun 2024 19:06 #14

• surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 143
Ja ja die Suchfunktion, macht doch nichts , wenn alte Themen von Zeit zu Zeit hochkommen, das ist doch eigentlich auch der Sinn eines solchen Forums, vielleicht ergeben sich ja auch mal neue Aspekte. Verläßt man sich immer auf die Suchfunktion und Google, dann braucht man ja so ein Forum auch nicht mehr. Ich hatte 2019 schon einmal wegen anderer Sache ein Gespräch mit der Garantie - Abteilung von Citroen, dort wurde mir gesagt, daß die Ansprüche an die Lackierung von Nutzfahrzeugen, wie der Jumper eben, weitaus höher sind , als an PKW, weil eben rauher damit umgegangen wird. Man kann auch sehen, daß das eben wasserbasierte Lacke sind, die taugen sowieso nichts, weil die schlechter als lösemittelhaltige Lacke eine Verbindung mit der Oberfläche eigehen . Also werden wir dann über kurz oder lang das Dach enstprechend farblich behandeln müssen, weil die Garantie leider schon abgelaufen ist .

Letzte Änderung: von surfdonegal.

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 16 Jun 2024 19:48 #15

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ihr habt alle ein Fahrzeug aus einer Nutzfahrzeugfertigung gekauft.
Was erwartet ihr?
Schaut euch die älteren Sprinter, Ducatos, Crafter, Transit an, die man auf der Straße an. Da ist rostbraun an allen Ecken und Kanten Standard.
Das interessiert in den meisten betroffenen Branchen, wie Baugewerbe, Transportwesen, Gartenbau, usw. eigentlich keinen. Da geht es darum, dass der Wagen zuverlässig läuft.
Es sind sogar noch die Fahrzeuge aus Sevel, die dabei am unauffälligsten sind.
Und mit der schlechten Lacke ist auch Blödsinn.
Früher, als noch Lösungsmittel reingemixt wurden, war es auch nicht besser bei den Lackierungen von Nutzfahrzeugen, ganz im Gegenteil.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 16 Jun 2024 21:32 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Abblätternder Lack ist minderwertige Qualität.

Das kann man sich auch schönreden. Würde mich nicht wundern, wenn jetzt jemand auch noch ein paar Vorteile dazu findet.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, momahduh, Realunknown

Letzte Änderung: von HPeter.

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 16 Jun 2024 21:39 #17

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@HPeter
Diebstahlschutz. Wer klaut schon eine Karre, wo der Lack ab ist?
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: HarryBo

Letzte Änderung: von Reno.

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 16 Jun 2024 21:45 #18

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Hallo,

bei unserem Summit 600 Plus Bj. 2018 in Silber blättert bei der normalen Autowäsche von Hand und Wasserschlauch der Lack ab . Das betrifft seltsamerweise nur das Dach .ganzflächig . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Hallo,
ich hab das gleiche Auto, gleiches Bj, gleiche Farbe und die gleiche Diagnose.

Ich hab das Auto sebst noch nicht lange, gebraucht von privat gekauft, und diese Schäden erst danach bemerkt.
Da hab ich wohl klassisch verkackt, was die Garantie vom Hersteller angeht...

Allerdings hab ich auch so einer hier beschriebene Stelle entdeckt, die so aussieht als wäre über ein Stück Dreck drüberlackiert worden.
Da ist schon Rost erkennbar. Habe das mal meinem Citroen-Händler gezeigt, aber seit zwei Wochen nichts mehr gehört. (trotz nachhaken)
Ich denke da muss ich mich wohl selber drum kümmern....

Und seit ich von dem Problem weiß und lese, fällt mir erschreckenderweise krass auf wie viele Fahrzeug dieser Bauart das betrifft....

Gruß

Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Multivan.

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 16 Jun 2024 23:21 #19

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Was erwartet ihr?
JEIN. Wer bisher nur PKWs kaufte und/oder Ducato & Co nie auf dem Schirm hatte, kann davon schon irritiert sein. Der Händler hier vor Ort hatte 2021 im Übergabeprotokoll extra keine direkt sichtbaren Lackfehler aufgeschrieben und dennoch ein kleines Originallack-Fläschelchen, versteckt in den Clever-Unterlagen, übergeben....
Es hängt von jedem Einzelnen ab, wie schnell er sich mit Unzulänglichkeiten eines Nutzfahrzeugs abfindet und dieses als reines Mittel zum Zweck versteht.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Lack blättert von Dach ab Summit 600 Plus Bj . 2018 17 Jun 2024 08:04 #20

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Was erwartet ihr?
Schaut euch die älteren Sprinter, Ducatos, Crafter, Transit an, die man auf der Straße an. Da ist rostbraun an allen Ecken und Kanten Standard.
Das interessiert in den meisten betroffenen Branchen, wie Baugewerbe, Transportwesen, Gartenbau, usw. eigentlich keinen. Da geht es darum, dass der Wagen zuverlässig läuft.
Es sind sogar noch die Fahrzeuge aus Sevel, die dabei am unauffälligsten sind.
Und mit der schlechten Lacke ist auch Blödsinn.
Früher, als noch Lösungsmittel reingemixt wurden, war es auch nicht besser bei den Lackierungen von Nutzfahrzeugen, ganz im Gegenteil.

Was ich erwarte?

Naja, grundsätzlich erwarte ich beim Kauf eines doch schon ein paar Jahre etablierten Produkts,
daß dies „mängelfrei“ ist, bzw. zumindest das bekannte Mängel umgehend abgestellt werden, wenn sie dem Hersteller bekannt werden.
Außerdem erwarte ich, daß die in der Zwischenzeit (bis der Mangel werksseitig behoben ist) ausgelieferten „Teile“ (=Autos) eine bestmögliche Kulanzregelung erfahren (ggf. bis zum Rückruf betroffener Fahrzeuge).
Weiterhin erwarte ich, das es qualitativ keinen Unterschied in der Lackierung zw. PKW und NFZ gibt, und wenn dann eher im Gegenteil: Ich komme selbst aus der Industrie, und bin es eher gewohnt das Werkzeug, Maschinen,… die tagtäglich geschruppt werden eher höherwertiger ausgelegt und mit besseren Komponenten ausgestattet sind, als solche für den Privatgebrauch.

Doch nun zur Realität:
Mir ist durchaus klar, daß zwischen meinen Erwartungen und der Realität ein himmelweiter Unterschied ist. Im Kfz-Bereich allgemein wahrscheinlich so groß wie nirgends anders.
Das muß ich, das müssen wir alle wohl so hinnehmen, oder auch nicht.
Aber einfach mit der Achsel zucken, und mir sagen, tja das ist halt so, soweit bin ich einfach (noch) nicht. Gerade was das Thema Korrosion angeht, da hat bei mir der Spaß ein Loch. Ich will lange was von meinem Fahrzeug haben und dessen Wert möglichst lange erhalten. Und die Hersteller werben ja auch damit, was sie alles für tolle Technologien entwickeln.
Dazu passt es einfach nicht, wenn über mehrere Serienjahre quasi schon ab Werk der Lack abblättert…

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, momahduh, Realunknown, papahd, Sellerie, Marco_HEF, HarryBo

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!