Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 10:57 #11

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Dann würde sich ja ohne Landstrom die Gas Variante empfehlen, oder?
Genau so !
Und vergiss bitte alles vorher Geschriebene !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 11:03 #12

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Wieso alles vorher Geschriebenes vergessen? Gilt nur dein Wort?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 11:12 #13

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Um die Heizung mit einem Wechselrichter und der Aufbaubatterie betreiben zu können, sind umfangreiche Umverkabelungen notwendig.
Das lohnt sich imho nicht. Dann kauf dir lieber einen kleinen Heizlüfter, wenn du das unbedingt ab und zu machen möchtest.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 12:41 #14

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

... Dann kauf dir lieber einen kleinen Heizlüfter, wenn du das unbedingt ab und zu machen möchtest.
VG Jürgen
Der fährt dann jahrelang als blinder Passagier kostenlos mit, bis er irgendwann im Hauskeller landet. Und dort unerkannt die Zeit überdauert und wahrscheinlich den Eigentümer überlebt.
Ich weiß gar nicht mehr, wo meiner ist. :S
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 12:42 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Kann man die 6E wirklich über Batterie laufen lassen?
ja natürlich geht das ... bei mir wird die ab März regelmäßig zum Warmwasserbereiten genutzt, im Sommer quasi immer. Da ich fast jeden Tag im Fahrzeug dusche, erspare ich mir dadurch einges an Verschleiß durch Dieselheizen. Die Gasheizung ist da natürlich weniger kritisch. Heizfunktion ergibt aber nur Sinn, wenn man nach Sonnenreichen Tagen abends mal kurz für eine Stunde etwas zuheizen muß...
Bei aussergewöhnlichen Ausbau Konzepten wie deinem Sprinter mag das gut funktionieren. Erwähne doch bitte der Vollständigkeit halber für Newbees wieviel Solar und Batterie Kapazität dein Womo hat.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 12:51 #16

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960

Hallo, wie schaut es mit der Möglichkeit von Heizung und Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom aus?

In welchem Rahmen ist das möglich? Die Truma 6E Combi ist verbaut. Beim Gasbetrieb wird vermutlich wesentlich weniger Strom verbraucht als beim reinen Elektrobetrieb, oder? Dann würde sich ja ohne Landstrom die Gas Variante empfehlen, oder?

Viele Grüße.

Wenn man frei steht ist nur das Heizen mit Gas sinnvoll.
Elektrisch heizen geht auch gar nicht, da dazu immer Landstrom angeschlossen sein muss.

Es ist auch nicht sinnvoll, da man so viel Akkukapazität gar nicht durch die Gegend fahren kann.

1kg Propangas hat einen Heizwert von 13.000 kWh.

Für den gleichen Heizwert müsste man 13 AGM Akkus mit jeweils 27kg durch die Gegend fahren. Etwa 350kg.

Bei LiFePo4 Akkus wären es immer noch ca. 100kg

Nur Mal so um eine Größenordnung zu haben

Das muss natürlich heißen:

1kg Propangas hat einen Heizwert von 13.000Wh oder 13 kWh.

Sorry das war ein Schreibfehler. Der Rest bleibt dadurch aber unverändert
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 13:28 #17

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

für Newbees wieviel Solar und Batterie Kapazität dein Womo hat.
... und was der blaue Wechselrichter incl professionellem Anschluss in der Fachwerkstatt kosten würde.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 13:39 #18

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Die Dummheit in diesem Forum wird nicht weniger, wenn jemand eine Frage stellt.
Die sinnlosen Beiträge, wie Deiner TomTom senken das Niveau und das Miteinander.

Schade!

Ralli
Die Dummheit der Fragen wird nicht weniger,mich nervt das wenn man sich nicht mal die Bedienungsanleitung anschaut.Siehe seine andere Frage wie man das Heckfenster schließt,bei manchen Leuten frag ich mich wie die im täglichen Leben zurecht kommen.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, Vossen, htkw, Realunknown, Berta_Sorglos

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 14:01 #19

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Bei aussergewöhnlichen Ausbau Konzepten wie deinem Sprinter mag das gut funktionieren. Erwähne doch bitte der Vollständigkeit halber für Newbees wieviel Solar und Batterie Kapazität dein Womo hat.
Mein Ausbau ist in der Signatur ausreichend verlinkt, zudem sieht man schon am Avatar, daß ich keinen Kasten habe. Bei weitergehendem Interesse findet man dort die entsprechenden Infos.

... und der Vollständigkeit halber: ich habe bereits im Nugget Warmwasser elektrisch autark gemacht, da mit einem 3l Elgena Boiler, 140Ah Bleibatterie und nur 110Wp Solar. Für 1x kurzes duschen hats gereicht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Letzte Änderung: von juh.

Heizen/Warmwasser beim Stehen ohne Landstrom / Truma 6E Combi 22 Jun 2024 14:41 #20

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Es sind immer die eigenen Grenzen, die einen einschränken!
Geht nicht, gibts nicht.

TomTom:
Das Thema „Heckfenster“ hat mich vor 20 Jahren,beim ersten Pössl Duett, auch beschäftigt.
Zähle mich somit ebenfalls zu den Dummen.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Letzte Änderung: von Ralli.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!