Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bettlaken für Vario 499 21 Jul 2024 15:04 #1

• Nils
  • Nilss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Liebes Forum,

als demnächst dauerhaft in einem Pössl Vario 499 lebender Mensch, setze ich mich aktuell mit dem Thema (Spann)bettlaken für das Hubbett des 499er auseinander.
Mir wurde eine sehr ausführliche Skizze bereitgestellt, welche die Komplexität der zur abknickenden Hubvorrichtung notwendigen Unterteilung der Matratze in verschiedene, von einander unabhängige und in Form und Größe abweichende Matratzenteile aufzeigt.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungswerte im Beziehen der Matratze - funktioniert ein Standard-Spannbettlaken und wenn Ja, in welcher Größe? (200x160cm?)
Und ist für die Steghöhe ein spezielles Topper-Bettlaken geeignet oder gar nötig? Welche Tricks und Kniffe sind notwendig?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Nils
Ich lebe dauerhaft in meinem Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettlaken für Vario 499 23 Jul 2024 08:26 #2

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 371
Hallo,
so Schlafkomfort ist ja immer eine sehr individuelle Sache. Mir ist es z.B. egal ob das Spannbettlaken wirklich faltenfrei spannt. Deshalb nehme ich 180x200. Bezieht sich leichter (vor allem vorn in der Nase) und reicht locker auch beim "knicken" des Kopfteils unters Dach.

Mir waren dafür zwei andere Dinge wichtig:
- Die Matratze liegt nicht auf einem Lattenrost, sondern einem Brett. Ich brauchte unbedingt das Froli System drunter, erst seitdem schlafe ich gut.
- Material des Lakens und des Bettzeugs ist für mich wichtig: Jetzt bei der Hitze z.B. was kühlendes aus Bambus und im Winter eher Flanell oder so. So unterm Dach ist das Klima schon besonders ;-)
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Nils

Letzte Änderung: von Optimist.

Bettlaken für Vario 499 23 Jul 2024 08:41 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10892
Hallo,
also ich hatte im Vario 545 auch Froli drunter, hat massiv was gebracht, und nur 1 großes Spannbetttuch. Hat gut funktioniert.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bettlaken für Vario 499 23 Jul 2024 09:07 #4

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 420
Spannbettuch 140x200cm reicht bei uns, da die Matratze nicht so dick ist. Mit Froli ist es bequemer.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Bettlaken für Vario 499 25 Jul 2024 18:08 #5

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Moin,

wir nutzen zwei Bettlaken. Eines wird über den Teil in der Nase gezogen. Das zweite über den hochklappbaren Teil. Das größere Spannbettlaken ist ein ganz Normales. Für den kleineren Matratzenteil ist es eines von einem Kinderbett.

Froli haben wir (noch) nicht eingebaut, steht aber an. Im Vorgänger, ebenfalls ohne Lattenrost o.ä., hatten wir sie auch und der Schlafkomfort war deutlich besser.

Erholsame Grüße

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial

Bettlaken für Vario 499 28 Jul 2024 18:56 #6

• Pöva
  • Pövas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Kann mich den Kollegen zuvor bzgl. Froli nur anschließen - ist wichtiger als Bettlaken - denn: irgendwo müssen die 1-2 Liter Feuchtigkeit pro Person hin, die wir nachts ausschwitzen, z.T. eben auch in die Matratze.
Doch wie soll die dort wieder möglichst vollständig raus, wenn die Matratze einseitig auf einer geschlossenen Fläche liegt? Und hier kommen die Frolies ins Spiel und sorgen für ein paar cm Luft unter der Matratze und damit für eine Unterlüftung - und zusätzlich für ein besseres Schlafen, insbesondere auf der Seite, wenn Schultern und Hüfte sich in die Matratze drücken.

PS: das Hochklappen der vorderen Betthälfte klappt auch mit den Frolies drunter, lediglich bei den beiden Leselampen müssen wir etwas Acht geben.
PPS: Bettlaken - sind inzw. genügend Infos/Maße von den Kollegen im Thread :)
Vario 545, Fiat Bj 2021 "Light", MJ 2.3 160 PS, Start/Stopp, 220 Wp Solar, Victron 100/30, Büttner LB90, 300 Ah LFP (DIY), Victron Shunt, Westfalia AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thitronik WiPro III, div. Assistenten

Letzte Änderung: von Pöva.

Bettlaken für Vario 499 29 Jul 2024 08:32 #7

• Nils
  • Nilss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich bedanke mich für die hilfreichen Tips!

Da der Hersteller des Froli-Systems das Werk ganz in der Nähe hat, habe ich am Mittwoch einen Termin Vor Ort - quasi Probeliegen und Werksverkauf ;)
Es wird wohl aufgrund der geringsten Aufbauhöhe auf das System "Travel" hinauslaufen, das Set 140 x 200 cm plus zwei Erweiterungssets, sodass die ganze Breite abgedeckt ist.

Bettlaken für Vario 499 29 Jul 2024 08:55 #8

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 371
Ich glaube Du benötigst die Erweiterungssets nicht. Schau mal meinen Beitrag dazu vom Dez. 23. Hier findest Du ein Foto und was ich gekauft habe:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21342-m...ario?start=10#458205
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Letzte Änderung: von Optimist.

Bettlaken für Vario 499 29 Jul 2024 08:57 #9

• Nils
  • Nilss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das ist ja noch besser! Der Verkäufer am Telefon riet mir dazu, aber das ist ja nicht verwunderlich ;) Danke für den Hinweis!

Bettlaken für Vario 499 01 Aug 2024 16:32 #10

• Pöva
  • Pövas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Perfekt, wir haben auch Travel und 2 Erweiterungsreihen.
Vario 545, Fiat Bj 2021 "Light", MJ 2.3 160 PS, Start/Stopp, 220 Wp Solar, Victron 100/30, Büttner LB90, 300 Ah LFP (DIY), Victron Shunt, Westfalia AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thitronik WiPro III, div. Assistenten

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!