Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 27 Jul 2024 20:17 #1

• fraufrucht
  • fraufruchts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo
Ich fahre einen Vario 499 aus Bj. 2022 LED Frontscheinwerfer mit Laufblinker und den neuen durchgehenden LED Tagfahrlichtstreifen unten. Leider ist bei mir fast dauerhaft der komplette Scheinwerfer an. Ich habe zwei Eistellmöglichkeiten für Licht, AN und Auto. Ich fahre Auto. Nur bei extremer Sonneneinstrahlung von vorne schaltet sich das Tagfahrlicht ein. Das passierte im letzten dreiviertel Jahr 3 mal für ca. 2 Minuten. Ich finde das neue Tagfahrlicht sehr ansprechend, hell und sicher. Ich habe das voll digitale Tacho und Entertainmentsystem was natürlich dann auch ständig im Nachtmodus ist.
Es gibt in den Einstellungen drei verschiedene Modi für die Sensorempfindlichkeit , die egal welche eingeschaltet ist das selbige tun.
Möglicherweise haben andere Fahrzeuge mit diesem Hochdach das gleiche Problem. Ich vermute das der Dachvorsprung dem Auto Dauerbewölkung vorgaukelt.
Wo genau sitzt dieser Sensor? Und wie kann ich dieses Problem lösen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fraufrucht.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 27 Jul 2024 20:22 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Schon mal reklamiert?
24 Monate ab Erstzulassung gibt es beim Neuwagen gute Möglichkeiten...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 04:59 #3

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Guter Einwand ÄitschPi ..

Ich denke der Händler tüftelt grad an einer Lösung.
Alkoven-Nase Abschneiden
(So wie bei einem Bobtail der nach dem Friseurbesuch wieder was sieht)
Den Sensor oben aufs Dach, oder hinten ins Heck verlegen
Anbringen einer Spiegelfolie auf der Motorhaube und unterhalb der Nase um den Sensor zu erhellen
Eine separate Lampe die den Sensor unter Tags anleuchtet...

oder (ganz verrückt) Tagsüber Licht Aus, Nachts Licht an..

Aber Dein Vorschlag.. eine Bauartbedingte Situation durch reklamieren aus der Welt zu schaffen ist natürlich die Beste!!

ich hab letztens auch reklamiert dass auf meinem Porsche Cabrio keine Skiständer auf dem Dach montiert werden können
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 07:51 #4

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Eigentlich gehört meine Antwort in die Rubrik 'Ich freue mich', aber dann verliert sie den Bezug. Wahrscheinlich war es der frühen Stunde geschuldet. Du hast es geschafft eine völlig sinnfreie Antwort zu geben.
Du hättest Dich besser im Bett nochmal umgedreht.
Weiter so.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Starfish_1

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 09:55 #5

• Keuchusten4321
  • Keuchusten4321s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Also ich kann nur für den Vario auf Jumper Basis sprechen, ohne digitalen Tachometer. Es stimmt, der Sensor ist dort wo der Innenspiegel ist, durch die Nase des Aufbaus liegt er meistens im dunklen. Schalte das Licht mit Hand ein und aus, trotz Sensor. Wenn du dein Licht mit Hand ausschaltest hast du ja das Tagfahrlicht (zumindest beim Jumper). Der Sensor für die Tag & Nachteinstellung z.B. Radio funktioniert besser da es der Knubbel unten auf dem Armaturenbrett ist und nicht so verdeckt wird.
Es wird glaube ich keine Lösung geben wenn du den Sensor verwenden willst…
Vario 545 12/2023 Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 10:11 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Muss man die Sensoren nicht kalibrieren, wenn zB die Scheibe getauscht wurde?
Vllt kann der Freundliche ja etwas "einstellen"?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 10:18 #7

• Keuchusten4321
  • Keuchusten4321s Avatar
  • Senior Boarder
Man kann beim Jumper die Empfindlichkeit etwas einstellen (im Kombi-Instrument), nützt aber wegen der Nase nichts. Die Citroën Werkstatt, ich war dort für 3 Rückrufaktionen, kann den Sensor nur ausrichten allerdings nicht den Winkel verändern, deshalb lebe ich damit, es ist ja ein Luxusproblem….

Letzte Änderung: von Keuchusten4321.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 14:08 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

Vielen Dank für die 3 sinnfreien Antworten. Hohles Forum voller Selbstdarsteller.
Ich gehe davon aus dass der Hersteller des Basisfahrzeugs Empfindlichkeit / Ausrichtung des Lichtsensor verändern kann. Bzw verändern könnte wenn er wollte.

Beteiligte die Einfluss haben müssten ihn wahrscheinlich motivieren nach einer Verbesserungsmöglichkeit zu suchen. Meines Wissens ist die Pössl Group einer der größten Abnehmer der Stellantis Kastenwagen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 14:25 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
PS vor einiger Zeit gab es das Problem dass in Ducatos mit Alkoven mangels Lichteinfall am Tage der unbeleuchtete Tacho nur schlecht abgelesen werden konnte. Wegen Can Bus usw war auch keine manuelle Schaltung der Tacho Beleuchtung möglich. Eine Zeit lang waren sich viele Schlaumeier einig, dass man das so akzeptieren muss...

Wie es letztlich weiterging ist zB hier nachzulesen:
www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index...rmaturenbeleuchtung/

Kurz: viele haben wild gebastelt, wenige haben reklamiert... Auch via Wohnmobil Zeitschriften... und am Ende gab es von Fiat das was vorher nicht möglich war.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Letzte Änderung: von HPeter.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 15:00 #10

• Keuchusten4321
  • Keuchusten4321s Avatar
  • Senior Boarder
Wie willst du einen Sensor einstellen der auf Licht-Empfindlichkeit reagiert, aber Aufgrund der Lage niemals aus dem Schatten kommt? Was willste da sensibel einstellen? Es würde nur durch Änderung des Winkels gehen, also ein spezifisches Fahrzeugneuteil, dafür sind es dann deutlich zu wenig Kästen die Vario 545 oder 499 werden. Der 2Win hat ja eine flachere Nase..
Ein neuer Algorithmus für den Sensor müsste ebenfalls entwickelt werden….
Da wird die Lösung maximal den Sensor bei Bestellung auszusteuern und selbst dafür dürfte die Menge zu gering sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: fraufrucht

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!