Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 15:36 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Dieser Sensor misst die Helligkeit. Da kommt ein Spannungswert, oder ggf ein digitalisierten Wert, raus. Ab einem bestimmten Schwellwert wird das Licht eingeschaltet.
Diesen Schwellwert kann man einstellen. Wenn man will!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, chrisphl, Scotty15, fraufrucht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 15:37 #12

• Keuchusten4321
  • Keuchusten4321s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Schon klar, aber immer dunkel ist eben immer dunkel….
Vario 545 12/2023 Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: fraufrucht

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 15:37 #13

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Eben nicht

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 15:41 #14

• Keuchusten4321
  • Keuchusten4321s Avatar
  • Senior Boarder
Bin gerade in Frankreich an der Küste. Sonne Vollgas. Hab nur für dich ein Bild gemacht. Siehst selbst, oder?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 15:48 #15

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo fraufrucht, meine Antwort war an Vario 321 gerichtet, ich habe das leider versäumt, zum Auszudruck zu bringen. Das Einzige war der Bezug auf die Uhrzeit zu der er/sie die Nachricht geschrieben hat.
Tut mir leid.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 17:16 #16

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Bin gerade in Frankreich an der Küste. Sonne Vollgas. Hab nur für dich ein Bild gemacht. Siehst selbst, oder?
Ob im Schatten oder in der prallen Sonne, jeder Dämmerungsschalter der Straßenbeleuchtung kriegt das hin. Da wird das Stellantis auch hinbekommen.
Grüße Reno

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 17:20 #17

• Keuchusten4321
  • Keuchusten4321s Avatar
  • Senior Boarder
Komisch, immer so viele Experten die zwar noch nie einen Vario hatten, aber genau Bescheid wissen, sogar besser als Besitzer dieser Fahrzeuge…
Viel Glück beim einstellen, bin dann raus.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Jul 2024 18:34 #18

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Einstellen kann das nur jemand, der es entwickelt und verstanden hat: der Hersteller. Falls er es möchte.

Bei meinen anderen Fahrzeugen geht das Licht übrigens dauernd an und aus, wenn mal ein Schatten vom Baum darauffällt.
Ist praktisch, alle anderen machen Platz, weil sie denken, ich spiele mit der Lichthupe.

Nicht.

VG Jürgen

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 25 Feb 2025 11:37 #19

• Roland H.
  • Roland H.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe auch einen Ducato 8, bei dem der Lichtsensor vom Dachaufbau beschattet wird. Der Lichtsensor ist kombiniert mit dem Regensensor und sitz oberhalb, mittig hinter der Windschutzscheibe. Mein Lichtschalter hat zwei Funktionen, Schalterstellungen: Automatiklicht gesteuert über den Lichtsensor und Fahrlicht ohne Lichtsensor. Da der Lichtsensor aber andauernd beschattet ist, fahre ich fast ausschließlich mit Abblendlicht in der Automatikstellung des Lichtschalters. Den Bodycomputer so zu konfigurieren, dass man die Automatikstellung des Lichtschalters ohne den Lichtsensor, also nur das Tagfahrlicht TFL, zulässt, verarbeitet der Bodycomputer nicht. Somit wird das Problem der Beschattung des Lichtsensors nur gelöst, wenn man den Licht / Regensensor umlegt. Bei LKW´s sieht man, dass dieser Sensor nicht oberhalb der Windschutzscheibe sondern unterhalb der Windschutzscheibe angebracht ist. Ich werde mir eine Halterung aus dem LKW-Programm besorgen, den Kabelbaum mit einem Adapterkabel verlängern, den oberen originalen Lichtsensor abklemmen und dann den unteren neuen Lichtsensor an den originalen Kabelstrang anschließen. Somit sollte der untere neue Licht Regensensor die Funktionen übernehmen und das Problem mit der Beschattung ist gelöst. Die Kosten belaufen sich auf unter 100 Euro. 

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 25 Feb 2025 14:55 #20

• Francefan
  • Francefans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo.
Kann man das nun bei Fiat oder Pössl reklamieren innerhalb der Gewährleistung? Falls JA, gibt es dann eine Lösung seitens des Herstellers?
Gruß

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!