Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 25 Feb 2025 19:32 #21

• Roland H.
  • Roland H.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Der Licht /Regensensor ist mittig oben an der Windschutzscheibe von innen angebracht. Die Funktion ist ja völlig in Ordnung vom Sensor, dieser wird halt nur vom vorderen Dachaufbau beschattet. Somit ist es unmöglich jemanden für diese Kombination verantwortlich zu machen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 25 Feb 2025 23:36 #22

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

......Somit ist es unmöglich jemanden für diese Kombination verantwortlich zu machen. 
Der Aufbauer hat ein bestimmtes Fahrgestell ausgewählt und bietet entsprechende Zusatzausstattungen z.B. Lichtsensor an. Das ganze kennt er und er macht jetzt seinen Aufbau dazu. Der Hersteller des Fahrwerks ist raus, denn er hat einen funktionierenden Lichtsensor geliefert. Der Aufbauhersteller hat aber durch seinen Aufbau eine Fehlfunktion zu verantworten. Er hätte in Kenntnis der OEM Konfiguration dieses Zubehör nicht verkaufen dürfen. Daher Fahrgestellhersteller (FIAT und Co) und deren Garantie sind raus.... der Aufbauhersteller, vertreten durch den Händler als Vertragspartner steht aber in der Sachmangelhaftung nach BGB (Nachweisliche Fehlfunktion verursacht durch den Aufbau). 

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 26 Feb 2025 11:11 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo.
Kann man das nun bei Fiat oder Pössl reklamieren innerhalb der Gewährleistung? Falls JA, gibt es dann eine Lösung seitens des Herstellers?
Gruß
Wie ManfredK schon schrieb...
Man kann/ muss in so einem Fall davon ausgehen dass die Technik am Basisfahrzeug (ohne überstehende Dachaufbauten) funktioniert. Jetzt baut aber der nachfolgende Hersteller (hier Pössl) etwas dazu und verkauft die Fahrzeuge an einen Händler und dieser schließlich an den den Kunden.

Der Pössl Umbau ist wohl die Ursache für den Mangel an Funktion aber der Händler ist der Geschäftspartner des Kunden.  Der Käufer kann / muss das bei seinem Verkäufer reklamieren. Dieser hat ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung an ihn verkauft.  Das was verkauft wurde muss nach meiner Rechtsauffassung auch funktionieren.

Wenn es der Händler nicht zum laufen bringt, kommen wohl die Optionen in Frage die daß  BGB Kaufrecht vorsieht... 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 26 Feb 2025 11:39 #24

• Roland H.
  • Roland H.s Avatar
  • Fresh Boarder
Der Licht / Regensensor funktioniert genau so wie er soll, mit der Einschränkung, dass dieser nur bei direkter Sonneneinstrahlung vom Abblendlicht auf das Tagfahrlicht schaltet. Wenn jemand deswegen ein Verfahren oder einen Mangel anzeigt, wird das bestimmt nicht als Mangel angesehen, was auch verständlich ist. Die Funktion ist gegeben aber mit annehmbaren Einschränkungen. Hier wird grad mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich finde es auch nicht toll und werde deswegen einen zweiten Licht / Regensensor unterhalb der Windschutzscheibe einbauen.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 26 Feb 2025 14:29 #25

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Im Namen von Pössl bzw. deinem Händler herzlichen Dank für das abstellen eines konstruktionsbedingten Mangels auf eigene Rechnung 

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Feb 2025 18:06 #26

• fraufrucht
  • fraufruchts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Mein Händler stellt sich seit Verkauf tod. Ehe ich mich mit dem um einen Lichtsensor streite , nutze ich meine Lebenszeit mit schönen Dingen.

Nächste Frage zu diesem Thema:

Tritt dieses Problem auch bei Aufbauten  in Farbe weiß auf?
Ich habe dunklen Metalliclack. Ein Versuch mit heller Oracalfolie von ca. 30x 50 cm brachte schon eine leichte Veränderung. Da reagierte der Sensor öfter. Nun überlege ich den Dachvorstand mit einer hellen Folie zu bekleben.

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Feb 2025 20:27 #27

• Roland H.
  • Roland H.s Avatar
  • Fresh Boarder
Man kann es so sehen wie Du aber auch dem Problem nach der Lösung entspannt entgegensehen. Mit einer Mangelanzeige oder einer entsprechender gerichtlichen Klage würdest Du nur Geld ausgeben und Zeit verschwenden. Das habe ich schon hinter mir. Es macht keinen Sinn, so wie Du denkst. 

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 28 Feb 2025 20:31 #28

• Roland H.
  • Roland H.s Avatar
  • Fresh Boarder
Mein Ducato hat die Farbe weiß. Ich habe eine 20 x 20cm Spiegelfolie unter dem Vorbau über dem Lichtsensor geklebt. Die Folie hat ein wenig geholfen, ist aber nicht befriedigend. Als letztes bleibt nur noch der zweite Licht/Regensensor. 

Wo versteckt sich der Lichtsensor für Tagfahrlicht Fiat ab 2022? Dauerlicht Pössl Vario 499 (545) 03 Mär 2025 21:31 #29

• fraufrucht
  • fraufruchts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Bitte nden Kauf und das einarbeiten dokumentieren. Die mlösung hört sich gut an, nur brauche ich eine präzise Anleitung

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!